zum Hauptinhalt
Der Osten driftet nach rechts: Die AfD-Politiker Roman Kuffert, Björn Höcke und der ehemalige AfD-Funktionär Andreas Kalbitz (v.l.) bei einer Kundgebung der AfD auf dem Schlossplatz in Oranienburg.

Bundesweit wird die AfD in den Umfragen seit Wochen besser, ein sich selbst verstärkender Effekt – und kein rein ostdeutscher. Was die demokratischen Parteien jetzt tun sollten.

Von Sabine Schicketanz
Tagesschausprecher Constantin Schreiber anläßlich der Aufzeichnung der MDR - Talkshow Riverboat am 04.05.2023 in Leipzig.

Er werde sich zu allem, was mit dem Islam zu tun hat, nicht mehr äußern, sagt Constantin Schreiber. Die Anlässe dafür sind ein Skandal. Sein Fazit ist es nicht unbedingt.

Ein Kommentar von Malte Lehming
Hans-Christoph Berndt (M), Fraktionsvorsitzender der AfD im Landtag von Brandenburg, geht nach einer Pressekonferenz nach einer Fraktionssitzung der AfD im Landtag Brandenburg zwischen Felix Teichner (AfD, l), Abgeordneter im Landtag von Brandenburg, und Dennis Hohloch, Parlamentarischer Geschäftsführer der AfD im Landtag von Brandenburg, vor einem AfD-Logo entlang.

Bundesweit wird die AfD in den Umfragen seit Wochen besser, ein sich selbst verstärkender Effekt - und kein rein ostdeutscher. Was die demokratischen Parteien jetzt tun sollten.

Ein Kommentar von Sabine Schicketanz