zum Hauptinhalt

Musikalisch-literarische Darbietungen und nächtliche Museumsführungen ohne Ende: Wenn am Sonnabend um 18 Uhr die Berliner Museen zum 25. Mal ihre Türen öffnen, werden unter den rund 100 Häusern, die sich beteiligen, längst nicht nur Klassiker wie das Ägyptische Museum oder das Deutsche Historische Museum sein.

Die Rente nutzen heute viele Senioren, um noch einmal neu anzufangen. Die einen ziehen mitten in die Stadt, die anderen raus ins Grüne.

Von Tanja Tricarico

Auch am heutigen Mittwoch gehen die Aktionen der Gewerkschaft der Polizei (GdP) für eine bessere Besoldung der Beamten weiter. Bei einer Wahlkampfveranstaltung der SPD mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit wollen GdP-ler erneut auf die Situation der Beamten aufmerksam machen, die auch nach dem Auslaufen des Solidarpakts Gehaltseinbußen hinnehmen müssen.

Die Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg" kann nicht wie geplant in der Neuköllner Werkstatt der Kulturen ab dem 1. September gezeigt werden. Grund ist die Darstellung der umstrittenen historischen Figur, des Palästinenserführers Hadj Amin el-Husseini.

Von Sigrid Kneist
296530_3_xio-fcmsimage-20090825221825-006001-4a9447111ab88.heprodimagesfotos831200908262lpa0619.jpg

Berlins Finanzsenator Nußbaum hat im Streit um das Informationsrecht der Abgeordneten offenbar umgedacht. Sie können nun doch Einblick in den umstrittenen Vertrag über die Nutzung des Flughafengeländes Tempelhof nehmen.

Von
  • Werner van Bebber
  • Ralf Schönball

Oberfeldwebel nach Lagerfeuer vor Gericht. Obwohl Glasflaschen verboten waren, ging eine Flasche Goldbrand um. Als sie ins Feuer geworfen wurde, explodierte sie und ein Soldat erlitt bei dem Gelage einen Tinnitus. Nun steht der Oberfeldwebel vor Gericht.

296509_0_35426d85.jpg

Dem Land Berlin steht ein härterer Sparkurs bevor als jemals zuvor. Die am Dienstag vom Senat beschlossene mittelfristige Finanzplanung für 2009 bis 2013 sieht eine Kürzung der Ausgaben um 225 Millionen Euro im Jahr 2012 vor und um 251 Millionen Euro in den Folgejahren.

Von
  • Ralf Schönball
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Finanzsenator Ulrich Nußbaum (parteilos) hat angekündigt, noch stärker sparen zu wollen als sein Vorgänger Thilo Sarrazin (SPD). Da wegen der Finanzkrise weniger eingenommen, aber mehr für Sozialleistungen ausgegeben werde, sei eine noch strengere Haushaltsdisziplin notwendig.

DIE STUDIEFür die Befragung mit dem Titel „Jugendliche – Alkohol – Hintergründe“ führten Sozialpädagogen mit Heranwachsenden in Freizeittreffs der zwölf Bezirke intensive Gespräche. Die Studie ist unter www.

296381_3_Deutsche_ddp.jpg

Der Flughafenkoordinator befürchtet einen drastischen Rückgang der Starts und Landungen im Winterzeitraum. Die Flughafengesellschaft widerspricht. Falls die negative Entwicklung sich jedoch bestätigt, drohen Gebührenerhöhungen.

Von Klaus Kurpjuweit

IM VISIERErmittlern zufolge gehören in der Hauptstadtregion rund 1000 Leute zur Rockerszene. Zum harten gewaltbereiten Kern sollen in Berlin und Brandenburg jeweils 250 Mann zählen.

Keine Annäherung: Ohne ein konkretes Angebot für Gehaltserhöhungen verliefen am Montagnachmittag zwischen Senat und den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes die Tarifverhandlungen für die 47.000 Arbeiter und Angestellten des Berliner Landesdienstes.

Von Sigrid Kneist

Ein ZDF-Reporter hat Riesenärger wegen einer Bemerkung im TV über den Stadtteil. Wir haben den Klischee-Test gemacht.

Von André Görke