zum Hauptinhalt
Odeg-Züge sind in Brandenburg auf der Linie RE1 unterwegs.

Bislang gingen 20 Mobiltelefone in den Sitzen des RE1 verloren. Deswegen sind derzeit noch mobile Einsatzteams unterwegs.

Der Berliner Senat hat einen Härtefallfonds aufgelegt, mit dem Stromsperren vermieden und beendet werden sollen.

Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) stellt den Härtefallfonds Energieschulden vor. Anträge sind nur online und einmalig in diesem Jahr möglich. Antragsberechtigt sind aber 85 Prozent der Berliner.

Von
  • Julius Betschka
  • Anna Thewalt
Früherkennung verbessert bei Alzheimer die Therapiechancen.

Steckt hinter Vergesslichkeit, Wortfindungsstörungen oder nachlassender Orientierung einfach nur das Alter oder eine degenerative Erkrankung? Das kann die Charité in ihrer Gedächtnissprechstunde testen – und früh behandeln.

Von Andreas Monning
Kolumne – Die gute Frage

Kochen und Braten sorgen dafür, dass Speisen für uns Menschen leichter bekömmlich werden. Aber warum ist das so? Und wie wichtig ist Rohkost?

Eine Kolumne von Thomas Goebel
S-Bahnzug der Linie S1 bei Birkenwerder.

Aus einer sonst knapp 20-minütigen Fahrt von Zehlendorf nach Kreuzberg werden aktuell schnell anderthalb Stunden. Hinweisschilder und Informationen: Fehlanzeige.

Eine Glosse von Ronja Merkel
Da Lehrkräfte fehlen, wird es immer schwieriger, flächendeckend Unterricht anzubieten.

Was tun gegen die Lehrkräftemangel? Die Kultusministerkonferenz unter dem Vorsitz von Berlins Schulsenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) ringt um Lösungen.

Von Susanne Vieth-Entus
Die Deutsche Bahn soll dazu beitragen die Klimaziele zu erreichen. Berechnungen zeigen: Das könnte schwierig werden.

Bis 2030 sollen die Deutschen laut Koalitionsvertrag doppelt so viele Kilometer auf der Schiene zurücklegen. Doch selbst unter positiven Annahmen ist das kaum zu erreichen. 

Von
  • Caspar Schwietering
  • Paul Meerkamp
House facade in Berlin-Marzahn, Germany Berlin, Germany

Mehr teurere Wohnungen in Problemvierteln, mehr günstige in hochpreisigen Quartieren: Das schlagen vier sozialdemokratische Bürgermeister und Stadträte vor.

Von Julius Betschka
Ein Fahrer des Bringdienstes Lieferando. (Symbolfoto)

Menschen in Friedrichshain und Prenzlauer Berg sollen über Lieferando künftig auch Obst, Fertiggerichte und Co. bestellen können. Dafür eröffnet ein neues Warenlager.

Klimaaktivisten blockieren den Messedamm in Berlin.

Klimaaktivisten haben ihren Protest auch am Donnerstag fortgesetzt. Insgesamt wurden in Berlin bislang 765 Straftaten rund um die Aktionen registriert.

Von Christian Latz
ARCHIV - ILLUSTRATION - Eine Frau steht am 07.12.2010 in Berlin und erklärt eine mittels Beamer an die Wand projezierte Statistik. In Deutschland sind deutlich mehr Frauen berufstätig als in den meisten anderen EU-Ländern. Foto: Tobias Kleinschmidt/dpa (zu dpa «In Deutschland haben mehr Frauen einen Job als im EU-Schnitt» vom 07.03.2014) +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Die erste Spitzenposition anzutreten, ist eine große Entscheidung. Gerade in der ersten Zeit als neue Führungskraft ist einiges zu beachten.

Von Nele Dohmen
Martin Hikel (SPD) ist Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln.

Bis zu fünf Jahre Haft fordert der SPD-Politiker für die Haupttäter der Berliner Silvesternacht. Der Staat müsse ein „Stoppsignal“ setzen, um glaubwürdig zu bleiben.

„Urban Spree“ auf dem Friedrichshainer RAW-Gelände. Wir hier nächste Woche ein rechtes Konzert abgehalten?

Zwei rechtsoffene bis rechtsextreme Künstler wollten nächste Woche mitten in Friedrichshain auftreten. Nun distanziert sich der Veranstalter und sagt das Konzert ab.

Von Julius Geiler
Ärzte präparieren im Labor der „Stiftung für Lebensverlängerung“  eine Leiche für die Kryokonservierung.

Der US-Amerikaner James Bedford ließ sich mithilfe der Kyronik einfrieren – mit ihm noch Hunderte weitere weltweit. Die Hoffnung: Eines fernen Tages wiederbelebt zu werden. Kann der Tag X jemals kommen?

Eine Kolumne von Miray Caliskan
Panzer auf Schienen

Um im Angriffsfall militärisch schneller reagieren zu können, investiert die EU Millionen in die eigene Infrastruktur. Auch Deutschland profitiert.

Von Knut Krohn
Die Mutter einer Zwölfjährigen hatte den Notruf gewählt.

Als die Polizei den Wagen anhielt, saß ein 14-Jähriger am Steuer – er stand vermutlich unter Drogen. Das Auto gehörte der Familie einer zwölfjährigen Beifahrerin.

Auf der Elisabeth-Aue in Berlin-Pankow soll eine Großsiedlung entstehen. Oder auch nicht.

Statt auf grünen Wiesen soll auf versiegelten Böden nachverdichtet werden, so ein Fraktionssprecher der Grünen. Betroffen sind zwei Berliner Großprojekte.

Von Christian Latz
Pendelverkehr auf der U2.

Wer aus dem Berliner Norden in die Innenstadt fahren will, ist gleich doppelt von Sperrungen betroffen. „Die Hölle, da rauszukommen“, sagt ein Betroffener.

Von Julie Klostermann
Lebensgefährlich. An der Kreuzung Osdorfer Straße und Ostpreußendamm in der Nähe der Schule wird meist gerast. Jeder will noch schnell über die Ampel.

Mobilität und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, donnerstags aus Steglitz-Zehlendorf, Friedrichshain-Kreuzberg und Pankow. Themen hier.

Von
  • Boris Buchholz
  • Christian Hönicke
  • Corinna von Bodisco
Der bisherige Rektor des Abraham-Geiger-Kollegs, Rabbiner Walter Homolka, übt seine Ämter in der jüdischen Gemeinschaft und an der Universität Potsdam bis zur Klärung des Sachverhalts nicht aus.

Die Einrichtung soll wieder in ruhiges Fahrwasser gebracht werden. An dem Institut hatte es Vorwürfe der sexualisierten Belästigung gegeben.

Derry Scherhant hat einen ungewöhnlichen Karriereweg hinter sich.

Im letzten Test der Vorbereitung darf sich Derry Scherhant links auf dem Flügel versuchen. Der 20-Jährige hat gute Chancen, dort auch nächste Woche gegen den VfL Bochum zu spielen.

Von Stefan Hermanns
Joe Biden wird aufgrund des Funds neuer Geheimdokumente von seinen politischen Gegnern angegriffen.

Erst wurden in einem früheren Büro des US-Präsidenten geheime Akten entdeckt, nun bei ihm Zuhause in Delaware. Die US-Justiz reagiert. Das Weiße Haus ist in Erklärungsnot.