zum Hauptinhalt
Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst (SPD) kommt aus Hamburg.

Am Sonntag kommt es für die angeschlagenen Brandenburger Sozialdemokraten auf jede Stimme an. Doch die in Potsdam lebende SPD-Bildungsministerin Britta Ernst ist durch ein Versäumnis nicht stimmberechtigt - ausgerechnet in einem besonders wichtigen Wahlkreis.

Von Marion Kaufmann

Weil laut dem AfD-Landesgeschäftsführer alle Potsdamer Lokale Angst vor Angriffen haben, feiert die AfD ihre Wahlparty am Sonntag auf der Bismarckhöhe in Werder. Die Stadtmitgestalter organisieren eine Gegendemo.

Von Enrico Bellin
Der Stadtkanal vor dem Sportereignis

Werderaner Obstbauern fürchten angesichts des Wasserentnahmeverbots um ihre Existenz, in Potsdam wird derweil der Stadtkanal für den Kanalsprint mit Trinkwasser geflutet. Stadt und EWP denken über Alternativen nach.

Von Jana Haase
Kollege aus Stahl und Draht. Dieser Roboter namens Apollo wird am Max-Planck-Institut für intelligente Systeme in Tübingen darauf trainiert, möglichst flexibel zu reagieren. Künstliche Intelligenz ist aber längst nicht nur ein Thema für die hochspezialisierte Forschung und technikbegeisterte Nerds. Tatsächlich sind entsprechende Systeme schon in vielen Unternehmen im Einsatz.

Algorithmen, maschinelles Lernen, Deep Learning: Wer versteht, was sich hinter diesen Schlagworten verbirgt, ist beruflich im Vorteil. Grundkenntnisse solcher Verfahren kann jeder lernen – man muss dafür kein Mathe-Genie sein. Tipps für den Einstieg in komplexe digitale Prozesse.

30 Jahre Mauerfall sind auch 30 Jahre Meinungsfreiheit. Dies nehmen der Tagesspiegel, die Berliner Zeitung und die Bundeszentrale für politische Bildung zum Anlass, ab Montag, den 26. August 2019, digital, in den sozialen Netzwerken, sowie in beiden Zeitungen zehn Wochen lang zu zehn Debatten über die Zukunft Berlins und ganz Deutschland einzuladen.