zum Hauptinhalt
Als „Münchhausen“ mit Hans Albers 1943 in die Kinos kam, war vielen Deutschen längst bewusst, dass sie einem großen Schwindel aufgesessen sind.

Von einem General des Kaisers aus der Taufe gehoben, von Konrad Adenauer vor der Zerschlagung gerettet, heute vor allem im Fernsehen unterwegs: Arte erzählt in einer großen Retrospektive die Geschichte der deutschen Traumfabrik Ufa.

Von Kurt Sagatz
Rainer Gottemeier (l.) vermisst gemeinsam mit Harry Sinske den Petzower Haussee.

Die 700-Jahr-Feiern in Werder und Schwielowsee finden einen gemeinsamen Höhepunkt in der Lichtinstallation von Künstler Rainer Gottemeier. Der steht in Petzow aber vor einer schier unlösbaren Mathe-Aufgabe.

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei einer Wahlkampfveranstaltung der CDU in Fulda.

Für ihre Wahlkampfreisen nutzt die Kanzlerin Helikopter. Eine einzige Flugstunde kostet mehr als 18.000 Euro. Nur einen Bruchteil davon zahlt die CDU.

Von
  • Stephan Haselberger
  • Claudia von Salzen
Die Filmwelt braucht mehr Heldinnen wie die Spionin Lorraine Broughton (Charlize Theron) in dem Film "Atomic Blonde".

Am Feminismus haben die Rote Zora und die Bezaubernde Jeannie einen beträchtlichen Anteil. Deshalb kann es im Film heute nicht genug Wunderfrauen und Atomblondinen geben. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Christiane Peitz
Zirkusdirektor. Alligatoah landet im Heißluftballon.

Wegen seiner sexuellen Drastik gilt der Berliner Spaßrapper Alligatoah als Skandalkünstler. Beim Auftritt in der Zitadelle Spandau bewies er, dass er nicht anders kann.

Von Hannes Soltau