zum Hauptinhalt

Am Schlaatz - Bei einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil am Schlaatz ist in der Silvesternacht eine 60 Jahre alte Frau verletzt worden. Wie die Polizei am Neujahrsmorgen mitteilte, warfen nach ersten Erkenntnissen Unbekannte gegen 3 Uhr nachts Feuerwerkskörper in die hölzernen Kellerräume des Plattenbaus, die kurz darauf komplett in Flammen standen.

Potsdam hat besonnen ins neue Jahr und in den vernebelten 1. Januar hineingefeiert. Außerdem kamen zwei Neujahrsbabys im Abstand von wenigen Minuten zur Welt.

Von Jana Haase

Krampnitz – Mit leichten Verletzungen ist ein Taxifahrer davongekommen, als sein Wagen am Silvesterabend von einem herabfallenden großen Ast getroffen und schwer beschädigt wurde. Der Vorfall ereignete sich auf der Bundesstraße 2 bei Krampnitz, wie die Potsdamer Feuerwehr am gestrigen Freitag mitteilte.

Die Stadt braucht Geld, soviel ist klar. In den kommenden Jahren steht die Landeshauptstadt wegen des anhaltenden Zuzugs und der wachsenden Einwohnerzahlen vor enormen Investitionen, die irgendwie finanziert werden müssen.

Beelitz - Vom jüngsten Altanschließer-Urteil des Bundesverfassungsgerichtes sind auch Bürger in Beelitz und Seddiner See betroffen. Der Wasser- und Abwasserzweckverband Nieplitz hat die Vollziehung offener Bescheide und die Erhebung ergänzender Kanalanschlussbeiträge bis Ende Februar ausgesetzt, wie der Verband informierte.

Berlin - In der Silvesternacht ist in Berlin ein totes Baby in die Babyklappe des Krankenhauses Neukölln gelegt worden. Gegen 2 Uhr morgens fand eine Schwester das Neugeborene, das zu diesem Zeitpunkt schon länger tot gewesen sein muss.