zum Hauptinhalt
Rad mit Zukunft.

In Teltow ist gestern Brandenburgs erste Radstation für Elektroräder eröffnet worden. Das freut auch den örtlichen Fahrradhändler

Von Henry Klix

Das Internet liefert uns all die Bilder - grausige, schmuddlige, peinliche. Und jeder ist sein eigener Zensor: Darf ich das sehen? Es gibt einen Weg, sich richtig zu entscheiden. Ein Kommentar.

Von Anna Sauerbrey

Das Internet liefert uns all die Bilder - grausige, schmuddlige, peinliche. Und jeder ist sein eigener Zensor: Darf ich das sehen? Es gibt einen Weg, sich richtig zu entscheiden. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Anna Sauerbrey
Stühlerücken in Brüssel. Der bisherige EU-Energiekommissar Günther Oettinger.

Wird der bisherige EU-Energiekommissar Günther Oettinger demnächst Wettbewerbskommissar in Brüssel? Eines ist sicher: Gerade als Deutscher müsste Oettinger die Unternehmensförderung in der Heimat besonders kritisch unter die Lupe nehmen, um dem Vorwurf der Voreingenommenheit zu begegnen.

Von Albrecht Meier

In der vierten Auflage des PC-Spiels „Die Sims“ spielen Gefühle die zentrale Rolle. Was die Fans weniger glücklich macht: Entwickler Maxis hat 89 Elemente aus dem Spiel verbannt.

Von Achim Fehrenbach
Alle möchten, nur einer darf, doch wer - Stöß, Saleh oder Müller (von links)?

Anfangs sah es nach einer Verlegenheitslösung aus. Doch nun nehmen die drei potenziellen Nachfolger von Klaus Wowereit - Jan Stöß, Raed Saleh, Michael Müller - Konturen an. Einen Wettkampf der Zwerge wird's nicht geben. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Lorenz Maroldt
Die Hand drauf. Der Bundespräsident liebt die Begegnung mit dem Volk. Hier trifft er junge Leute in einer Jugendherberge in Trier, zusammen mit derrheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer (l., SPD). Am Freitag und Sonnabend lädt er zu sich ein, ins Schloss Bellevue, zu Ehren des Ehrenamts.

Der Präsident lädt ein ins Bellevue, zu Ehren des Ehrenamts. Am Freitag kommen tausende Freiwillige, und am Sonnabend kann jeder das Schloss und die Projekte näher kennenlernen. Aus einem Bankett wurde ein Bürgerfest.

Von Elisabeth Binder
Eine Stadt mitten im Krieg. Die Auseinandersetzungen in und um Donezk sind zuletzt mit voller Härte weitergegangen.

In der Region um Donezk war für die Fußball-EM 2012 vieles erst neu hergerichtet worden. Nun liegt durch die Kämpfe zwischen ukrainischer Armee und prorussischen Separatisten das meiste wieder in Trümmern.

Von Nina Jeglinski
"Whatever it takes": Mario Draghi will die Wirtschaft in der Euro-Zone mit allen Mitteln stärken.

Der EZB-Chef hat drastische neue Maßnahmen verkündet. Sein Plan ist ein heikles Unterfangen - mit wenig Aussicht auf Erfolg. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Carla Neuhaus
Aktenbestände des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) im Archivbereich der Stasiunterlagenbehörde.

Die Stasiunterlagenbehörde bekommt einen neuen Direktor: Björn Deicke. Er wird künftig dem Bundesbeauftragten Roland Jahn in juristischen und Verwaltungsfragen zur Seite stehen. Der bisherige Direktor Hans Altendorf wurde bereits im Mai in den Ruhestand verabschiedet.

Von Matthias Schlegel
Piraten unter Verdacht. Noch ist unklar, wer das Spähprogramm installiert hat.

Die Piraten in Nordrhein-Westfalen sehen sich als gescheitert. Nun bekommen sie auch noch Probleme mit einer Spähsoftware, die bei ihnen entdeckt wurde.

Von Jürgen Zurheide

Erst bebildert der WDR im Internet den Ukraine-Konflikt mit einem alten Foto aus dem Kaukasus-Krieg 2008. Dann schafft es das alte Motiv auch noch ins Fernsehen. Nun entschuldigt sich der Sender für den "Fehler".

Von Matthias Meisner
Hinterm Ableben geht's weiter: Eine Seite aus "Hotel Hades".

Elf Comicautoren und Künstler kommen am 14. September zum „Graphic-Novel-Tag“ des Internationalen Literaturfestivals nach Berlin. Wir stellen sie vor. Heute: Katharina Greve, deren dritte Graphic Novel »Hotel Hades« gerade erschienen ist.

Von Lars von Törne
Jayakrishnan Subramanian und Franziska Schönenberger

Sie ist aus Bayern, er ist Tamile. Beide verlieben sich und wollen heiraten. Nur: Was sagen die jeweiligen Eltern dazu? Die Kino-Doku "Amma & Appa", gedreht vom Liebespaar selbst, beobachtet einen ganz besonderen Culture Clash.

Von Silvia Hallensleben

In der vierten Auflage des PC-Spiels „Die Sims“ spielen Gefühle die zentrale Rolle. Was die Fans weniger glücklich macht: Entwickler Maxis hat 89 Elemente aus dem Spiel verbannt.

Von Achim Fehrenbach
Landkarte. Die Abbildung zeigt einen Querschnitt durch Laniakea.

Die Milchstraße ist unser Heimatkiez im Kosmos, doch wie heißt das Bundesland? „Laniakea“. Es ist ein 500 Millionen Lichtjahre großer Super-Galaxienhaufen, der rund 100.000 Galaxien umfasst.

Von Rainer Kayser, dpa