zum Hauptinhalt

Der neue Microsoft-Chef Satya Nadella hat beim Aufbruch in die Ära mobiler Internetdienste offenbar den richtigen Weg eingeschlagen. Zwar setzt der Niedergang des klassischen PC-Computergeschäfts dem Hersteller von Windows und Word weiter zu und zehrte am Gewinn.

Die Heiligengeistkirche wurde 1726 eingeweiht und diente zwei Gemeinden als Gotteshaus. Die Postkarte aus den 1930er-Jahren zeigt das Bauwerk.

Vor 40 Jahren wurde die Ruine der Heiligengeistkirche gesprengt – es war die letzte derartige Aktion in Potsdam. Aus einem geplanten 17-Geschosser an dieser Stelle wurde aber nichts.

Von Jana Haase
Ein Polizist vor dem abgesperrten Zugang zu der von Flüchtlingen besetzten Schule..

An der besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule stirbt ein Mensch und alle zeigen mit dem Finger auf die Bezirkspolitik. Zu Recht, denn diese hat die Zustände viel zu lange toleriert und totgeschwiegen, meint unsere Autorin. Wartet man jetzt auf den nächsten Toten?

Von Sabine Beikler
Erforscht Gefühle: Ute Frevert.

Sie ist eine Kämpferin, schon immer gewesen - und heute auch eine sehr gefragte: Die Historikerin Ute Frevert, die am Max-Planck-Institut Gefühle erforscht. Und sie war auch eine der treibenden Kräfte, dieses Gebiet überhaupt erst salonfähig zu machen.

Von Heike Gläser
Francesc Vilanova, genannt Tito, ist im Alter von 45 Jahren gestorben.

Noch vor einem Jahr feierte Tito Vilanova als Nachfolger von Pep Guardiola die Rekord-Meisterschaft mit dem FC Barcelona, jetzt ist er im Alter von nur 45 Jahren gestorben. Unter den ersten, die ihr Beileid bekundeten, war auch sein früherer sportlicher Erzrivalen.

Frank Pawlitschek ist einer der drei Geschäftsführer von Ubitricity.

Kaum vorstellbar, dass das Projekt nicht "mit Hosianna" begann, so emsig wird rund um das Gasometer in Schöneberg getüftelt und geforscht. Viel hat sich seit der Gründung im Jahr 2007 getan - und die Macher haben noch große Pläne.

Joachim Hunold, Gründer und langjähriger Vorstandschef der Fluggesellschaft Air Berlin.

Denkste: Eigentlich sollte das Land Brandenburg an einer zügigen Fertigstellung des Flughafens BER interessiert sein. Doch hier wird gründlich gebremst - und das hat auch mit der kommenden Wahl zu tun. Ein Drama in mehreren Akten.

Florida-Eis-Inhaber Oliver Höhn (rechts) stellt CO2-neutrales Eis in Spandau her.

Klein aber fein und verdammt kalt: In Spandau entsteht Florida-Eis, von Hand gerührt und abgefüllt. Die Berliner lieben das Eis und reißen es Inhaber Oliver Höhn aus den Händen. Er freut sich über diesen Erfolg - doch der beginnt ihm auch langsam Probleme zu bereiten.

Von Arne Bensiek
Forscher stellen fest: Kaum jemand in Berlin hält sich nachts an Tempolimit 30.

Unfallforscher stellen fest, dass sich auf Strecken mit Tempo 30 nachts kaum jemand ans Limit hält. Offenbar vergessen Autofahrer das Tempolimit, wenn nur einmal am Anfang auf die Tempo-30-Zone hingewiesen wird.

Von Frank Bachner
Der Süden hat den Norden wirtschaftlich abgehängt - nach dem Ost-West-Gefälle driftet Deutschland nun an neuer Stelle auseinander.

Der Süden hat den Norden wirtschaftlich abgehängt - nach dem Ost-West-Gefälle driftet Deutschland nun an neuer Stelle auseinander. Berlins BER-Desaster ist nur ein Beispiel dafür, dass es im Norden an Gefühl für Selbstverantwortung mangelt.

Von Fabian Leber
Foto: imago/Unimedia Images

Algorithmen schreiben über Basketball-Ergebnisse. Programme informieren über Erdbeben. Doch bei allen Fortschritten der künstlichen Intelligenz bereiten Anomalien den Expertensystemen die größten Schwierigkeiten.

Jürgen Elsässer, hier auf einer Konferenz des Magazins Compact, dessen Chefredakteur er ist.

Der Ex-Marxist Jürgen Elsässer wirbt bei „Montagsdemos“ für Wladimir Putin und dessen Ukraine-Politik. Deutschland sieht er als Teil einer amerikanischen Front, die Kanzlerin werde vom Finanzkapital gesteuert. Die Basis der AfD in Zehlendorf jubelt ihm zu.

Von Fabian Leber
Der Mexikoplatz in Berlin-Zehlendorf

Ein Leser hatte da mal eine Frage: Warum sprudeln die Brunnen am Mexikoplatz in Zehlendorf nicht? Wir haben versucht, diese Frage zu beantworten. Und wir müssen leider zugeben, es ist uns nicht wirklich gelungen. Aber lesen Sie doch selbst.

Von Armin Lehmann
Foto: imago/Unimedia Images

Algorithmen schreiben über Basketball-Ergebnisse. Programme informieren über Erdbeben. Doch bei allen Fortschritten der künstlichen Intelligenz bereiten Anomalien den Expertensystemen die größten Schwierigkeiten.

Wehrt sich gegen rassistische Beschimpfungen auf Facebook: "Germany's Next Topmodel"-Kanidatin Aminata Sanogo.

Warum äußern sich Menschen im Netz rassistisch oder beleidigend, wie gegen "Topmodel"-Kandidatin Aminata Sanogo? Medienpsychologe Leonard Reinecke über die Mechanismen in sozialen Netzwerken.

Von Sonja Álvarez
Mehr als 20 000 Menschen haben im UN-Stützpunkt in Bentiu Zuflucht gesucht, nachdem die mit dem ehemaligen Vize-Präsidenten Riek Machar loyalen Milizen die Stadt erobert hatten und mindestens 200 Menschen anderer ethnischer Zugehörigkeit, vor allem Dinka, der Ethnie des Präsidenten Salva Kiir, getötet hatten. Am Sonntag gab es nur einen Liter Wasser pro Person, am Donnerstag seien es vier gewesen, berichtet der UN-Nothilfekoordinator im Südsudan, Toby Lanzer.

Der Menschenrechtsbeauftragte Christoph Strässer fordert Verstärkung für Blauhelme. UN warnen vor einer Hungersnot im Südsudan. Nach Massakern in der Ölstadt Bentiu diskutiert der UN-Sicherheitsrat über Sanktionen.

Von Dagmar Dehmer