zum Hauptinhalt
Scherzdatum. Immer witzig, dieser 1. April...

Es ist kein Witz: Der neue Zoochef hat wirklich sein Amt angetreten. Seine Pläne, Nachtgolf zu erlauben oder Tiere to go anzubieten, waren natürlich datumsbedingte Erfindungen - wie andere Meldungen auch.

Von Stefan Jacobs
Während der International Games Week Berlin spricht auf der Konferenz Quo Vadis auch Matias Myllyrinne von Remedy Entertainment über die Entwicklung von "Max Payne" .

Neuer Name, mehr Veranstaltungen und ein Rahmenprogramm mit Cosplayern und Speedrunnern: Die Spiele-Branche trifft sich zur International Games Week Berlin.

Von Kurt Sagatz
Gedenken vor dem Soda Club in Prenzlauer Berg.

Sieben Monate nach dem Mord an einem Türsteher des Soda-Clubs in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg hat die Polizei zwei Tatverdächtige gefasst. Es soll sich um Mitglieder der Hells Angels handeln. Ein dritter Mann stellte sich Dienstag freiwillig.

Von Tanja Buntrock
Ein Graffiti gegen die Formel-1 in Bahrain.

Das Formel-1-Rennen in Bahrain ist ein Politikum. Immer wieder kommt es in dem Königreich zu gewaltsamen Zusammenstößen zwischen Demonstranten und der Polizei. Amnesty International erneuert seine Kritik an der Menschenrechtslage.

Während der International Games Week Berlin spricht auf der Konferenz Quo Vadis auch Matias Myllyrinne von Remedy Entertainment über die Entwicklung von "Max Payne" .

Neuer Name, mehr Veranstaltungen und ein Rahmenprogramm mit Cosplayern und Speedrunnern: Die Spiele-Branche trifft sich zur International Games Week Berlin.

Von Kurt Sagatz
Thijs Berman am 20 March 2014 in Kabul.

Trotz immer neuer Anschläge stehen die Afghanen Schlange, um sich für die Präsidentschafts- und Provinzwahlen am Samstag registrieren zu lassen. Der Chef der EU-Wahlbeobachter in Kabul, Thijs Berman, sagt: Die Menschen wissen, dass 2014 ein Schicksalsjahr für sie ist.

Von Ulrike Scheffer
Nach dem Sieg. Der türkische Premier Erdogan am Sonntagabend auf dem Balkon der Parteizentrale der AKP.

Nach der gewonnenen Kommunalwahl hatte der türkische Regierungschef Erdogan harsche Drohungen gegen seine Widersacher ausgestoßen. Der CDU-Europapolitiker Brok glaubt nun, dass die Türkei zunächst besser im Europäischen Wirtschaftsraum aufgehoben wäre - und nicht in der EU.

Von
  • Thomas Seibert
  • Albrecht Meier
Die Zahl der Spielhallen ist in Berlin im vergangenen Jahre gesunken.

Das 2011 beschlossene Berliner Spielhallengesetz zeigt erste Erfolge: Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Spielhallen in Berlin zurückgegangen. Die Einnahmen aus der Vergnügungssteuer sind trotzdem gestiegen.

Von Klaus Kurpjuweit
Bleibt nichts mehr anders. In den Toplagen von Prenzlauer Berg müssen Hausbesitzer bei Sanierungen künftig das Placet des Bezirksamtes einholen. Verboten sind Zweitbalkone und Fußbodenheizungen. FDP und CDU sehen den „Milieuschutz“ kritisch.

Pankow richtet neue Schutzzonen gegen hohe Mieten ein. Damit will der Bezirk gegen „die zweite Welle der Luxusmodernisierung und Wohnungsspekulation“ vorgehen. Doch nicht alle Verbote wirken.

Von Thomas Loy
Bange Blicke. HSV-Trainer Martin Schwalb während der Champions-League-Partie gegen Skopje.

Hamburgs Handballer sind als Titelverteidiger bereits im Achtelfinale der Champions League ausgeschieden. Was das über den deutschen Handball sagt? Nicht viel. Was es über den HSV sagt? Eine ganze Menge, meint unser Autor.

Von Christoph Dach
Frische Euro für Griechenland.

Nach einer monatelangen Hängepartie erhält Griechenland von den internationalen Geldgebern weitere Gelder in Höhe von insgesamt mehr als acht Milliarden Euro. das gibt der Regierungskoalition Rückenwind für die Europawahl.

Von Gerd Höhler
Erdogan hat gewonnen: Unsere Autorin versteht die Türkei nicht mehr.

Die Türkei hat gewählt. Und Premier Recep Tayyip Erdogan ist der Sieger. Unserer Autorin gefällt das überhaupt nicht. "Merkt ihr denn gar nichts mehr?", fragt sie ihre Landsleute und stellt fest: "Bin ich froh, Deutsche zu sein." Eine Abrechnung.

Von Hatice Akyün
Klinik hinter Gittern. Das Justizvollzugskrankenhaus in Berlin-Plötzensee.

Dirk P. hat drei Männer mit K.-o.-Tropfen getötet, zwei davon im Darkroom, einer Schwulenbar. Seit seiner Festnahme im Mai 2012 galt er als extrem selbstmordgefährdet - wurde deshalb in der Haftklinik überwacht. Doch jetzt nahm er sich das Leben. Nun wird der Fall ein Thema im Rechtsausschuss.

Von Jörn Hasselmann
Roger Cicero

Von Trennungen auf dem Parkplatz, Patchworkfamilien und dem Mut zum Neuanfang: Roger Cicero verarbeitet auf seinem neuen Album „Was immer auch kommt“ private Krisen. Und liebt trotzdem optimistisch.

Von Frederik Hanssen
Piloten bleiben am Boden. Knackpunkt und Streikanlass sind die von Lufthansa einseitig gekündigten Übergangsrenten, die den Piloten bislang ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Beruf ermöglicht hatten. In einer Urabstimmung hatten die rund 5400 Piloten zu 99,1 Prozent für einen Arbeitskampf zu diesem Thema gestimmt. Offen ist zudem der Tarifvertrag zu den Gehältern, bei dem die VC ein Plus von knapp zehn Prozent verlangt.

Die Lufthansa streicht wegen des Pilotenstreiks 3800 Flüge. Die Gewerkschaft Cockpit findet den Umfang des drohenden Ausstands angemessen. Der Pilotenstreik zeigt schon an diesem Dienstag (1. April) Wirkung. Laut einer Streichliste auf der Lufthansa-Internet-Seite fallen bereits rund 40 Flüge aus.