zum Hauptinhalt

Potsdam - Die Opposition macht weiter Druck: In der Affäre um nicht korrekt geführte Fahrtenbücher von Ministern und Staatssekretären stellten Abgeordnete von CDU, FDP und Grünen am Donnerstag im Haushaltsausschuss des Landtags kritische Fragen an Finanzminister Helmuth Markov (Linke) und Staatskanzleichef Albrecht Gerber. Hintergrund waren Medienberichte, wonach Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) von Steuernachzahlungen verschont worden sei.

Das Grundstück des Mercure-Hotels in Potsdams Mitte hat bei der Variantenprüfung durch die Stadt alle anderen Standorte ausgestochen. Das bestätigte die Stadt am Freitag.

Von Peer Straube

Sicher werden jetzt viele sagen: Das Rathaus hat die Varianten so verglichen, dass am Ende das gewünschte Ergebnis erzielt wird – nämlich, dass der Lustgarten der beste Standort für die Kunsthalle von Hasso Plattner ist. Welche Kriterien untersucht und wonach gewichtet wurde, wird die Öffentlichkeit heute erfahren.

Von Peer Straube

Die neuen Variobahnen in Potsdam sind im Verkehr kein Sicherheitsrisiko. Das versicherten am Donnerstag sowohl der zuständige Tramhersteller Stadler als auch der Chef des Aufsichtsrats der Potsdamer Verkehrsbetriebe (ViP), Bürgermeister Burkhard Exner (SPD).

Seit Beginn der 90er Jahre hat die öffentliche Hand schon einige hundert Millionen Euro in den Flughafen Schönefeld gesteckt. Wohlgemerkt: Es ging dabei nicht um Investitionen der Flughafengesellschaft, selbst erwirtschaftet oder fremdfinanziert, sondern um das Geld der Steuerzahler.

Für deutsche Spitzenpolitiker, die nach Israel fahren, steht die Choreografie fest. Erster Teil: Empathie, Zerknirschung und Treuegelöbnis in der Gedenkstätte Jad Vashem, poetisch-pathetischer Eintrag ins Gästebuch, Betonung der „einzigartigen Beziehungen zu“ und „besonderen Verantwortung für“ Israel, Verurteilung aller antiisraelischen Ressentiments, Verständnis für das Bedrohungsgefühl, Warnung vor Irans Atomprogramm.

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) will das Betreuungsgeld noch vor der Sommerpause durchsetzen. Demnach sollen Eltern, die ihr Kleinkind in den ersten beiden Jahren privat betreuen, ab 2013 zunächst 100 und später 150 Euro im Monat bekommen.

Mein Kalender ist bereinigt, neue Termine werden nicht angenommen, der Spielplan hängt an der Wand, und die Vorberichterstattung hat mich längst angesteckt. Von niemandem lasse ich mir den Höhepunkt meines Jahres vermiesen.

Von Hatice Akyün

In der Fußball-Landesliga empfängt der RSV Eintracht Teltow am Samstag Rot- Weiß Kyritz und kann die letzten drei Spiele eigentlich schon für die Vorbereitung auf das neue Spieljahr nutzen. Die Gäste müssen dagegen um Punkte und Tore kämpfen.

Foto: dapd

Berlin - Eric Schweitzer, Präsident der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK), hält die Geschäftsführung der Flughafengesellschaft bei der Planung des Flughafens BER für inkompetent. Im Gespräch mit dem Mittelstandsmagazin des Tagesspiegels, Berlin Maximal, sagte Schweitzer: „Wenn man drei Wochen vor Inbetriebnahme per Pressemitteilung informiert, dass die Eröffnung auf unbestimmte Zeit nicht stattfindet, zeigt sich – vorsichtig formuliert – eine Überforderung.

Es war stiller geworden in der Debatte um ein weiteres Verbotsverfahren gegen die NPD, doch jetzt ist ein überraschender Vorschlag zu hören. Wie der Tagesspiegel am Donnerstag aus dem Umfeld der Innenministerkonferenz (IMK) erfuhr, wollen mehrere Ressortchefs den einstigen Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier als Gutachter einschalten.

In Bayern haben 15 chinesische Ehepaare noch einmal geheiratet - vor der Kulisse von Neuschwanstein. Dies sollte man vor dem Brandenburger Tor auch versuchen, meint Andreas Conrad. Diese Vermarktung der Stadt könnte einige ihrer Probleme lösen.

Von Andreas Conrad
Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai erneut gesunken.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit schwächt sich erstmals seit langem ab. Berlin schlägt sich besser, ist aber trotzdem immer noch Schlusslicht.

Von Maris Hubschmid
Abschiedsvorstellung: Auf der Hauptversammlung gibt Josef Ackermann seinen Ausstand vor den Aktionären der Bank.

Die Aktionäre bejubeln Josef Ackermann zum Abschied, und der Vorstandschef zieht eine positive Bilanz: Er hat die Bank gut durch die Finanzkrise manövriert. Anshu Jain und Jürgen Fitschen übernehmen die Nachfolge.

Von Rolf Obertreis

Barbara Morgenstern prägt Berlins Electronic-Szene seit vielen Jahren. Auf ihrem siebten Album zeigt die 41-Jährige nun ihre lebensfrohe Seite - und singt zum ersten Mal nur Englisch.

Von Martin Böttcher

Teile des syrischen Widerstands drohen, die vereinbarte Waffenruhe aufzukündigen. Damit wäre der UN-Friedensplan vollends gescheitert, das Land droht im Bürgerkrieg zu versinken. Die Türkei drängt auf eine Intervention aus dem Ausland.

Von Thomas Seibert
Dynamisch und sympathisch. Bruce Springsteen bei seinem Berliner Auftritt. Foto: Clemens Bilan/dapd

Kernige Posen, nette Gesten, viele Hits: Bruce Springsteen und die E Street Band spielen eine fulminante dreistündige Rock-Show im ausverkauften Berliner Olympiastadion.

Von Nadine Lange