zum Hauptinhalt

Am kommenden Sonntag, dem 4. Dezember, lädt 11Freunde ab 20 Uhr zum großen Jahresrückblick ins Lido in der Kreuzberger Cuvrystraße.

1974 loste der Schöneberger Sängerknabe Detlef Lange die WM zusammen, auch Schiedsrichter Pierluigi Collina durfte schon Zettelchen in Kameras halten. Attraktive Frauen wie Heidi Klum dürfen nie fehlen. Vermutlich, damit die Funktionäre was zu gucken haben.

Von allen bizarren Fußball-Ritualen ist das der Auslosung vielleicht das bizarrste – mit den immer gleichen Zutaten. Vor der EM-Gruppenauslosung heute um 18 Uhr (bei uns im Live-Blog) ein Blick auf Glücksfeen und Lostöpfe, Todesgruppen und Verschwörungstheorien.

Von Lars Spannagel

Die Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung mit unbekannter Ursache, die oft schubweise verläuft. Etwa jeder 100.

Schon gesehen? Es gibt einen offiziellen Bericht in der UFO-Frage.

Gibt es Ufos? Mit dieser Frage hat sich auch schon der wissenschaftliche Dienst des Bundestags beschäftigt - allerdings nicht öffentlich. Ein Bürger klagte vor Gericht auf Akteneinsicht - mit Erfolg.

Von Fatina Keilani
Die Fans finden es gut, obwohl es die Stadionaktie von Union nicht als Geldanlage taugt.

Während die Fans am ersten Zeichnungstag für die Klub-Aktien Schlange stehen, wollen die Spieler mit einem Sieg am Freitag im Derby gegen Energie Cottbus eine Klubbestmarke setzen.

Von
  • Matthias Koch
  • Sebastian Stier

Skeptizismus war für sie das beste Mittel gegen die Selbstgewissheiten aller Ideologien. So blieb ihr die Hoffnung, dass es auch ein richtiges Leben im falschen geben könne. Zum Tod der Schriftstellerin Christa Wolf.

Von Gregor Dotzauer

Nach den kräftigen Aufschlägen der vergangenen vier Handelstage hat der deutsche Aktienmarkt am Donnerstag eine Pause eingelegt. Der Dax gab bis zum Schluss um 0,9 Prozent auf 6035 Punkte nach.

Ist mir ja auch peinlich. Jürgen Klinsmann hat als Glücksfee einen perfekten Job gemacht: Er ersparte den Deutschen Italien. Foto: p-a/dpa

Nach den Erfahrungen der Vergangenheit muss die deutsche Fußball-Nationalmannschaft keine Angst vor der EM-Auslosung haben.

Von Stefan Hermanns

Sie kennen bestimmt noch diesen frechen Boxer David Haye, der die Klitschkos so lange beschimpft und provoziert hatte, bis einer von ihnen ein Einsehen hatte, und gegen das Großmaul aus Britannien antrat. Das ist jetzt fünf Monate her, der Kampf nahm seinerzeit einen erwarteten Verlauf.

Von Michael Rosentritt
Zwangsgemeinschaft. Um die Bonität Frankreichs in den Augen der Ratingagenturen zu erhalten, ist Präsident Nicolas Sarkozy gezwungen, den Sparkurs der deutschen Kanzlerin Angela Merkel auch in seinem Land nachzuvollziehen. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Berlin wächst in der EU in eine Führungsrolle hinein – mit der Folge, dass die Angst vor deutscher Dominanz in Paris zunimmt. Abfällige Äußerungen einiger deutscher Politiker tun ihr Übriges.

Von
  • Hans-Hagen Bremer
  • Albrecht Meier

Seit Donnerstag ist der neue Pay-TV-Kanal von Rupert Murdoch auf Sendung. Doch es stellt sich die Frage: Wo bleibt die TV-Grundversorgung für Sport?

Von Markus Ehrenberg
Geschöpf und Schöpfer. Zdenek Miler mit dem kleinen Maulwurf. Foto: dpa

Bestes Kino für kleine Kinder, das war die Zeichentrickfigur, die in Deutschland durch die "Sendung mit der Maus" bekannt wurde. Zum Tod des Trickfilmers Zdenek Miler.

Von Gert Müntefering
Skeptisch. Der Medienwissenschaftler Norbert Bolz und Michael Glos (CSU). Foto: ARD

Bei „Anne Will“ reden Ex-Fans über zu Guttenberg. Nur eine Bäckersfrau vertraut ihm bis heute.

Von Caroline Fetscher

Brüssel - Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: 800 Millionen Passagiere haben vergangenes Jahr die europäischen Flughäfen genutzt – drei Mal so viel wie Anfang der Neunziger. Der Trend hält trotz Krise an: Prognosen sehen eine weitere Verdoppelung des Luftverkehrs in den nächsten 20 Jahren.

Von Christopher Ziedler
Elektrisch unterwegs. Die Japaner sollen BMW bei der Entwicklung batteriebetriebener Autos helfen. Foto: dpa

Neues Autobündnis: Japaner kaufen deutsche Dieselmotoren – und bringen ihr Batteriewissen ein.

Von Henrik Mortsiefer

Audi wird seine Präsenz in China deutlich ausbauen und ab 2013 in einem neuen Werk in Südchina produzieren. Das Joint Venture FAW-VW, an dem Audi gemeinsam mit dem chinesischen Partner FAW und Volkswagen beteiligt ist, wird in Foshan in der südchinesischen Provinz Guangdong in den nächsten fünf Jahren rund drei Milliarden Euro in Produkte, Produktion und Vertrieb der Marke Audi investieren.

Kammerensemble Neue MusikBeim „after after work Konzert“ werden Werke junger Berliner Komponisten unterschiedlichster Nationalitäten gespielt. 20 Uhr, 12/8 Euro Radialsystem V, Holzmarktstr.

15 Jahre SophiensaeleNach einer Sanierung erstrahlen die Sophiensaele, die gleichzeitig ihr 15-jähriges Jubiläum feiern, in neuem Glanz mit alter Patina. Zur Wiedereröffnung gibt es Ausstellungen, Führungen und eine Party.

Tattoo ConventionDie erste und älteste Tattoo-Convention in Deutschland öffnet dieses Jahr zum einundzwanzigsten Mal. Über 200 Tattoo-Künstler aus Deutschland und der Welt zeigen hier live ihr Können.

Eine 24-jährige Mutter aus Berlin soll demnächst einem Haftrichter vorgeführt werden. Sie ist verdächtig, am Dienstagabend ihren Jungen erstickt und in eine Mülltonne geworfen zu haben.

Von Tanja Buntrock

Arbeitslose, die der Bundesagentur für Arbeit Geld schulden, sollten tunlichst nicht mit ihrem Handy die Inkasso-Hotline der Behörde anrufen. Für Telefonate aus dem Mobilfunknetz fallen nämlich Gebühren von bis zu 42 Cent pro Minute an.

Von Heike Jahberg

Spätestens seit Carlo Collodis Kinderbuch Pinocchio sind Handwerker hinreichend vorgewarnt, dass ihnen beim täglichen Broterwerb Ungeheuerliches widerfahren kann. Der Tischlermeister Kirsche jedenfalls findet eines Tages in seiner Werkstatt ein Holzstück, das aus heiterem Himmel zu sprechen beginnt, und gibt den eigenwilligen Fund an seinen fantasiebegabten Kollegen Geppetto weiter.

Von Christine Wahl