zum Hauptinhalt

Update. Die S-Bahn hat auf das Chaos im vergangenen Winter mit Zugausfällen und großen Verspätungen nach Einschätzung von Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger (SPD) reagiert und hat nun einen „Schneefahrplan“ in der Schublade.

Von Klaus Kurpjuweit

Update. Während die Staatsanwaltschaft Potsdam weiter gegen die beschuldigten Elftklässler ermittelt, haben im Wohnheim der Potsdamer Sportschule „Friedrich Ludwig Jahn“ am Montag erste Mitarbeiter einer Interimsleitung ihre Arbeit aufgenommen.

Von Henri Kramer
Wikileaks droht das Aus - es fehlt Geld.

Die Enthüllungsaktivisten um Julian Assange räumen ein, dass die Kassen leer sind. Laut Assange könnte die Plattform zum Jahreswechsel am Ende sein. Seine letzte Hoffnung setzt der Wikileaks-Chef auf die Justiz.

Bundeskanzlerin Merkel scheint sich mit ihren Plänen zur Euro-Rettung gegenüber Sarkozy durchzusetzen. Wie wird sein Nachgeben in Frankreich bewertet, und was bedeutet es für die dortigen Banken?

Von Tanja Kuchenbecker

Eigentlich wollte die CDU-Führung nur den Haushaltsausschuss über die Euro-Rettung entscheiden lassen. Doch nun ist wieder der gesamte Bundestag gefragt. Das Votum könnte gefährlich werden für Schwarz-Gelb.

Von
  • Robert Birnbaum
  • Antje Sirleschtov

Nun heißt es also Friedrichstadt-Palast, das weltberühmte Revuetheater in Mitte. Doch die interessante Frage lautet: warum? Andreas Conrad geht ihr nach - und freut sich, dass Berlin nicht auf den Namen Tauberbischofsheim hört.

Von Andreas Conrad

Der Dax hat am Montag nach einer Berg- und Talfahrt mit deutlichen Gewinnen geschlossen und die Marke von 6000 Punkten wieder übersprungen. Analyst Ulrich Wortberg von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) sprach von erheblichen Stimmungsschwankungen nach dem Verhandlungsmarathon der Euro-Länder am Wochenende und vor dem zweiten entscheidenden Euro-Gipfel am Mittwoch.

Osama tot, keine Freude – Gaddafi tot, große Freude: Was erklärt den Unterschied?

Von Malte Lehming

Es vergeht kaum noch eine Woche, ohne dass irgendwer gehört hat, dass Facebook mal wieder etwas Böses angestellt hat. Jüngst hatte ein Scherzkeks verbreitet, fortan könne in dem Netzwerk jeder private Fotos ansehen – nicht nur Freunde.

In der Alten Jakob Straße in Berlin-Kreuzberg brannte am 25. August 2011 dieses Auto.

Wie der 27jährige André H. 67 Autos anzündete, damit fast die Berliner Wahl entschieden hätte - und warum sich Politiker von einer Hysterie anstecken ließen.

Von Lorenz Maroldt
Die potenziellen Kandidaten der SPD: Steinmeier, Steinbrück, Gabriel (v. l.)

Kandidatendebatten schon Jahre vor einer Bundestagswahl sind in der Regel wenig hilfreich - sowohl für die Partei als auch für die Auserkorenen. Bei der SPD ist das derzeit anders.

Von Hans Monath
Sie traten nach der vierten Koalitionsrunde vor die Presse: Thomas Heilmann (CDU) und Iris Spranger (SPD).

In ihrer vierten Runde nahmen CDU und SPD einige Hürden: Sie wollen Sozialkosten schärfer überprüfen und den Öffentlichen Beschäftigungssektor (ÖBS) für Langzeitarbeitslose abschaffen. Doch es bleiben Streitpunkte.

Von Sabine Beikler

Ob Ost, ob West, ob Nord, ob Süd, weltweit können sich Sportfans immerhin auf eines einigen: die Wut auf den Schiedsrichter. Vor allem im überkorrekten Deutschland hat dieses Phänomen beängstigende Ausmaße angenommen.

Von Christian Hönicke
Seltenes Vergnügen. Nach vier Einsätzen in der Liga könnte Maik Franz (Mitte) im Pokal mal wieder für Hertha spielen. Foto: AFP

Herthas Trainer Babbel wird beim Pokalspiel gegen Rot-Weiss Essen einige Veränderungen vornehmen

Von Stefan Hermanns
Ein Fall für zwei. Eine vermeintliche Schwalbe des Hannoveraners Sergio Pinto erwiderte Bayerns Jerome Boateng mit einem gerechtigkeitsheuchelnden Generalangriff. Foto: dapd

Der FC Bayern kann die Niederlage in Hannover verkraften – doch die Konkurrenz hofft nun, dass sich die Münchner noch öfter im Weg stehen

Von Sven Goldmann
Foto: dpa

Berlin - Die Worte von Talant Duschebajew haben in der Handballwelt Gewicht, immerhin ist der Mann mit dem russischen und spanischen Pass zweimal Welthandballer des Jahres und einmal Weltmeister geworden. Deshalb dürften sich die Verantwortlichen der Füchse Berlin besonders gefreut haben, als der Trainer von Atletico Madrid nach dem 37:33 seiner Mannschaft in der Champions League die Unterlegenen lobte.

Von Hartmut Moheit

Baden-Baden/Frankfurt am Main - Der weltweit größte Rückversicherer Münchener Rück ist bereit, auf einen Großteil seiner Forderungen gegenüber Griechenland zu verzichten, um das schuldengeplagte Land zu retten. Ein starker Schuldenschnitt sei ein realistischer Weg zur Lösung der gegenwärtigen Krise in der Euro-Zone, sagte Ludger Arnoldussen, Vorstand der Münchener Rück, am Montag beim Branchentreffen in Baden-Baden.

Ehepaar soll in Deutschland jahrzehntelang für den russischen Geheimdienst gearbeitet haben

Von Claudia von Salzen
Sorgsame Auszählung. Angesichts des Andrangs in den Wahlbüros dauert die Auszählung länger als erwartet – Ergebnisse soll es am Dienstag geben. Foto: Zoubeir Souissi/rtr

Die moderaten Islamisten liegen bei den Wahlen in Tunesien vorn – die säkularen Kräfte haben Mühe, sich zusammenzuschließen

Von Andrea Nüsse