zum Hauptinhalt

Sie wollte gewinnen. So war Renate Künast in Berlin angetreten. Nun knickte sie ein - um den Grünen wenigstens das Mitregieren an der Seite der SPD zu sichern.

Von
  • Sabine Beikler
  • Ulrich Zawatka-Gerlach

Berlin - Bundeskanzlerin Angela Merkel hat führende Vertreter von Wirtschaftsverbänden, Gewerkschaften und der Wissenschaft zu einem Energiegipfel ins Kanzleramt geladen. Ziel des Treffens am 15.

Der libysche Ex-Machthaber Muammar al Gaddafi hat in den Tagen vor seiner Vertreibung aus der Hauptstadt Tripolis offenbar große Mengen Goldes verkauft. Gaddafi habe kurz vor der Einnahme seiner Residenz 29 Tonnen aus den libyschen Goldbeständen zu Geld gemacht, sagte Zentralbank-Gouverneur Kassem Assos.

Sven Petke

Sven Petke zieht sich aus der Parteispitze der brandenburgischen CDU zurück. Der langjährige Vize-Parteichef, frühere Generalsekretär und Innenpolitiker will sich im Herbst nicht wieder für den Landesvorstand bewerben.

Von Thorsten Metzner

Zwei Millionen Jahre alte Hominiden haben Merkmale von Schimpansen und modernen Menschen. Einige Anthropologen halten sie für unsere direkten Vorfahren.

Von Roland Knauer

Razzien in Wedding und Neukölln – und plötzlich ist ein großes, schreckliches Wort zu hören: Terroralarm. So kurz vor dem 9/11-Jahrestag, den Berlin-Wahlen, dem Papstbesuch. Die Geschichte hinter dem Wort ist zwar eine Nummer kleiner. Aber nicht harmlos.

Von
  • Tanja Buntrock
  • Frank Jansen

Dass bisher fast alle Terroranschläge in Deutschland vereitelt wurden, sollte nicht zu falscher Nachsichtigkeit verleiten. Die gefassten Terrorverdächtigen waren sogenannte "Homegrown Terrorists" ohne Kontakten zu Terrornetzwerken wie Al Qaida.

Von Hans Monath

Der Dax konnte sein Plus am Donnerstag nur mit Mühe und Not verteidigen. Nach einer Berg- und Talfahrt stand der deutsche Leitindex zum Handelsschluss 0,1 Prozent höher bei 5408 Punkten.

Das Interesse an Fußballtaktik nimmt stetig zu, und die Fans wissen immer mehr darüber, warum ihre Mannschaft so und nicht anders spielt. Die Anhänger des VfB Stuttgart sind derzeit erst einmal froh darüber, dass ihre Mannschaft etwas Stabilität gefunden hat und bisher nicht der fast schon traditionelle Absturz im Herbst droht.

70 Prozent Ballbesitz, Tiki-Taka, gähn: Die spanische Liga revoltiert gegen die Übermacht des FC Barcelona – auch unser Autor hat genug von Barças brillanter Langeweile. Und Sie, liebe Leser? Diskutieren Sie mit!

Von Lars Spannagel
Nachgefragt. Während der „Log In“-Sendung erkundigte sich ZDF-Moderatorin Dunja Hayali (r.) bei Milena Bonse nach Stimmen aus dem Netz. Die Zuschauer konnten sich über die Homepage des Tagesspiegel, über Facebook oder Twitter einbringen.

Bei der interaktiven Talkshow von Tagesspiegel und ZDFinfo stellten sich die fünf Spitzenkandidaten den Fragen der Leser. Im Dialog mit den Bürgern haben sich die Spitzenkandidaten höchst unterschiedlich geschlagen.

Von Christian Tretbar

Wer gehofft hatte, die Stürme an den Finanzmärkten könnten ohne realwirtschaftliche Folgen vorüberziehen, sieht sich enttäuscht. Das Euro-Schuldendrama, der Absturz der Aktien und die neue Vertrauenskrise im Bankensektor bremsen die Wirtschaft früher und heftiger als der abklingende Konjunkturzyklus es hatte erwarten lassen.

So viele Initiativen, mehr als 70, haben wohl noch nie zu einer Demonstration für mehr Datenschutz aufgerufen. Das Motto „Freiheit statt Angst“, dazu die real existierende Angst vor dem sogenannten Überwachungsstaat – das wird in Zukunft noch mehr Menschen bewegen als die 2500, die am Sonnabend in Berlin erwartet werden.

Al Qaida hat den Westen, aber auch die arabische Welt manipuliert. Das ist nun vorbei

Von Andrea Nüsse

Die Linke will der Rede von Papst Benedikt XVI. Ende September im Deutschen Bundestag demonstrativ fernbleiben. Für Malte Lehming ein klarer Beleg: Linke hetzen über den Katholizismus kaum anders als Rechtspopulisten über den Islam.

Von Malte Lehming

Wenn sich Politiker an eine Reform begeben, kommen dafür zwei Beweggründe infrage. Entweder sie wollen tatsächlich etwas zum Besseren wenden – oder sie sehen sich veranlasst, so zu tun als ob.

Leader nur im Team. Ferrari-Star Fernando Alonso hat keine realistische Chance mehr auf den WM-Titel. Foto: dapd

Für Ferrari geht es in dieser Saison nur noch um einen Heimsieg auf der Rennstrecke in Monza

Von Karin Sturm
Einsitzen musste Lukasz Piszczek nicht. Aber eine Bewährungsstrafe erhielt der frühere Hertha- und jetzige Dortmund-Profi. Foto dapd

Piszczek ist wegen Manipulation in Polens Nationalteam gesperrt, in Dortmund nicht – nun wehrt er sich

Von Felix Meininghaus
Dicke Luft. Die Griechen sind sauer auf ihre Regierung. Immer wieder kommt es zu Protesten. Dieses Bild entstand beim Generalstreik Ende Juni in Athen. Foto: Orestis Panagiotou/dpa

Für Athen wird die Zeit immer knapper. Doch die Reformen und Privatisierungen laufen schleppend an. Ohne die acht Milliarden Euro aus dem EU-Rettungspaket droht Griechenland Mitte Oktober erneut die Pleite.

Von Christopher Ziedler
Foto: picture-alliance/dpa

Berlin - Erst die Euro-Länder, dann die USA, jetzt sind die Asiaten dran: China und Japan droht eine Herabstufung ihres Kreditratings durch die US-Agentur Fitch. Bei den Japanern kritisieren die Notengeber die hohe Staatsverschuldung, bei den Chinesen sind es Probleme im Bankensektor und die Verschuldung vieler Kommunen.

Ein großes Rad. Der deutsche Maschinenbau legt 2011 um 14 Prozent zu. Foto: dpa

Der Export sinkt, der Maschinenbau warnt – der deutschen Wirtschaft droht ein Einbruch, sagt die OECD

Von
  • Henrik Mortsiefer
  • Rolf Obertreis

Die Berliner zählen zu den angstfreiesten Deutschen. Wie aus der am Donnerstag vorgestellten repräsentativen Studie „Die Ängste der Deutschen 2011“ hervorgeht, machen sich die Menschen in Berlin, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen im bundesweiten Vergleich die geringsten Sorgen.

Zungenspieler. Neuseelands Rugbyteam beginnt jedes Match mit dem Haka, dem Einschüchterungstanz der Maori. Foto: dpa

Wenn heute in Auckland die Rugby-WM 2011 eröffnet wird, startet Neuseeland in einen sechswöchigen Rausch