zum Hauptinhalt
Den Sir beeindruckt. Mit mehreren großartigen Paraden brachte Schalkes Torhüter Manuel Neuer im Champions-League-Halbfinale sogar Manchesters Trainer Alex Ferguson zum Staunen. Foto: AFP

Der starke Auftritt des Torhüters in der Champions League schwächt Bayerns Position im Transferpoker

Von Stefan Hermanns

Vielleicht war Frank Schaefer ja gar nicht ein so guter Erstligatrainer. Zu weich für’s Geschäft, taktisch ein Amateur, ohne Autorität bei den Spielern, ein Zweifler, zunehmend Verzweifelter.

Von Lorenz Maroldt

Ein Pflicht-Eintritt im Potsdamer Park Sanssouci stößt auf harsche Kritik. Die Preußische Schlösserstiftung verteidigt den Plan, der die klammen Kassen füllen soll.

Von
  • Thorsten Metzner
  • Henri Kramer
Sie bleiben ein Team. Aufstiegstrainer Markus Babbel und der größte Teil der Mannschaft sollen in der kommenden Saison an stärkeren Gegnern weiter wachsen. Foto: dpa

Hertha holt Tunay Torun ablösefrei vom Hamburger SV – weitere punktuelle Verstärkungen sollen folgen

Von
  • Stefan Hermanns
  • Dominik Bardow
Gut vernetzt. Marko Pesic war Nationalspieler und Profi bei Alba Berlin.Foto: p-a/dpa

Bayern Münchens Basketballer wollen als Manager einen Spieleragenten, der viele Nationalspieler berät

Von Dominik Bardow

Am Donnerstag soll um 18 Uhr vor dem Rathaus Neukölln eine „Antifaschistische Streetparade“ starten. Am Sonnabend wird ein Demonstrationszug durch Mitte erwartet.

Von Annette Kögel

Die rechtsextreme NPD darf in Berlin nicht mehr mit einem Satz aus Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab“ für sich werben. Das Landgericht Berlin untersagte ihr in einer einstweiligen Verfügung, Zitate und Namen des ehemaligen Bundesbankers und Berliner Senators als Wahlwerbung zu verwenden.

Starke deutsche Unternehmenszahlen haben die Anleger am Mittwoch an den Aktienmarkt gelockt. Angetrieben von einem Gewinnsprung bei Volkswagen schloss der Dax 0,7 Prozent höher bei 7404 Zählern.

Abschied. Pietro Ferrero sollte den Konzern führen – nun herrscht Ratlosigkeit. Foto: dpa

Rom - Diesen Konzern konnte eigentlich nichts umwerfen: Produkte mit Weltruf, eine solide Familie – Italiens reichste – als Eigentümer und Leitung, ein ungebrochenes Wachstum seit 60 Jahren und ein komfortables Geldpolster. Jetzt aber ist den Ferreros das passiert, was in der Familie als das Schlimmste gilt: Der Erbe ist tot, die Zukunft ist in Gefahr.

Von Paul Kreiner
Gewinnertyp. Trainer Don Jackson holte mit den Eisbären in vier Jahren bereits drei Meisterschaften. Foto: dapd

Meistertrainer Don Jackson verlängert seinen Vertrag und bleibt noch zwei weitere Jahre in Berlin

Von Katrin Schulze

Die Beschränkungen bei der Mitnahme von Flüssigkeiten durch Flugpassagiere in Europa wird vom morgigen Freitag an ein klein wenig gelockert. Reisende dürfen jetzt auch in Duty Free Shops an Flughäfen außerhalb Europas erworbene Getränke und Kosmetika behalten, wenn Sie auf einem Flughafen in Europa umsteigen.

Von Rainer W. During

Obama gibt Trump nach und veröffentlicht GeburtsurkundeWashington - Mit der Veröffentlichung seiner Geburtsurkunde ist US-Präsident Obama Verschwörungstheorien über eine angebliche Geburt im Ausland entgegen- getreten. Das Weiße Haus machte am Mittwoch erstmals eine Kopie der vollständigen Urkunde öffentlich.

Die neue Körperwelten-Ausstellung im Postbahnhof legt den Schwerpunkt auf Herz und Kreislauf. Ob die Besucher tatsächlich deshalb kommen oder lediglich weil die Ausstellungsstücke Leichenplastinate sind, bleibt offen.

Von Markus Langenstraß

Der vom Aus bedrohteAutohersteller Saab hofft auf Rettung durch chinesische Investoren. Ein Sprecher sagte am Mittwoch, es gebe Gespräche mit „mehreren Interessenten“.

Ein Berliner Freund hat mich aufgeklärt, was vor „cool“ gewesen ist. „Knorke“, behauptet er, zumindest in seiner Heimatstadt.

Von Till Hein

VERSICHERUNGENGünter Hirsch ist der Ombudsmann für Versicherungen. Er kümmert sich auch um Beschwerden über freie Vermittler von Lebens- oder Rentenversicherungen.

Im Fall Rigo B. und Yunus K. dürfte es wohl noch mehr Prügel für die Ermittler geben, wenn der Prozess gegen die beiden Schüler wieder aufgenommen wird. Schon im ersten Anlauf hatten die Ankläger eine krachende Niederlage kassiert.

Von Katja Füchsel
Tunay Torun, hier noch im Trikot des Hamburger SV.

Der Aufstieg ist perfekt, nun soll der Kader aufgehübscht werden. Der erste Neue ist schon da: Hamburgs Talent Tunay Torun kommt zur nächsten Saison ablösefrei und erhält einen Dreijahresvertrag.

Von
  • Stefan Hermanns
  • Dominik Bardow

Vor einem Monat wurde ich 16 und gelte seither in vielen Bereichen schon als erwachsen: Ich muss jetzt fast überall den Erwachsenenpreis bezahlen, kann heiraten und ins Gefängnis kommen. Das darf ich alles.

Wie kommt man als Jugendliche dazu, sich für Politik zu interessieren? Bei mir fing das schon früh an.

Von Laurence Isabelle Stroedter

Wenn ich Nachrichten über Japan oder die Aufstände in Nordafrika und dem Nahen Osten lese, will ich oft die Zeitung zusammenfalten und von dem, was in der Welt vor sich geht, nichts mehr wissen. Denn was soll ich mit den ganzen belastenden Informationen machen, wo ich doch eigentlich nichts tun kann?

Von Kira von Bernuth

In Fukushima ist der Super-GAU da, in Deutschland wird gegen die Atompolitik protestiert – und siehe da, die AKWs bei uns werden überprüft und abgeschaltet. Wenn man knapp 50 Jahre zurückblickt, als das erste Atomkraftwerk in Deutschland in Betrieb genommen wurde, kann man sehen, wie blind die damaligen Politiker ans Werk gegangen sind.

Das ist totaler Bullshit! Wer auch immer auf die Idee mit dem Wahlrecht ab 16 kam, hat entweder keine Kinder oder ist Politiker – ich vermute das Letztere.