zum Hauptinhalt
Da fehlt eine Stunde Schlaf.

Um eine Stunde betrogen! Dass man diese im Herbst zurückbekommt, nützt einem heute nichts. Wer ist eigentlich der Urheber dieser famosen Idee, den manch einer, der am Tag der Zeitumstellung wieder mal um eine Stunde verschlafen hat, herzlich verfluchen wird?

Von Andreas Conrad
Jemens Präsident deutet jetzt einen schnelleren Rückzug an.

Auch am Samstag gingen die Auseinandersetzungen zwischen Oppositionellen und Regierungen in Ländern der arabischen Welt weiter. Die Demonstranten in Syrien, Jemen und Jordanien lassen sich nicht einschüchtern.

Rund 250.000 Demonstranten haben am Sonnabend gegen den Weiterbetrieb der deutschen Atomkraftwerke protestiert. Auf Kundgebungen in Berlin, Hamburg, Köln und München verlangten sie den sofortigen Ausstieg aus der Kernenergie.

Von
  • Dagmar Dehmer
  • Lutz Haverkamp
  • Stephan Haselberger

GESCHICHTE1936 von den Nazis als Dietrich-Eckart-Freilichtbühne erbaut, wurde das Amphitheater nach Weltkriegsende zunächst als Freiluftkino genutzt, unter anderem war sie Berlinale- Spielort. Später kamen Boxkämpfe und Konzerte hinzu.

Untröstlich. Noch immer bringen Zoobesucher Blumen, Kerzen und Karten mit zum Eisbärengehege, in dem Knut vor einigen Tagen gestorben ist.

Heiner Klös ist im Zoo aufgewachsen und Chef der Raubtiere. Der Tod des Eisbären hat ihn getroffen – aber andere noch sehr viel mehr.

Von Thomas Loy
Drin oder draußen? Für Bundeswirtschaftsminister Brüderle und Außenminister Westerwelle wird es ein ganz besonderer Wahlabend.

Kanzlerin Merkel setzt darauf, dass sie eine Krise durchstehen kann. Bei einem Wahldebakel für die FDP müssen Westerwelle, Brüderle und Homburger allerdings um ihre Ämter bangen.

Von
  • Christian Tretbar
  • Stephan Haselberger
Gaga, oder? Maria Aragon, zehn Jahre alt, auf dem Video, das bei YouTube mehr als 25 Millionen Mal geklickt wurde.

Immer mehr Kinder lehren die Branche mit ihren eigenen Musikvideos das Fürchten. Eine Zehnjährige singt sich auf Youtube zu Blitzruhm, Lady Gaga wird ihr Fan. Warum Maria Aragons Zeitraffer-Karriere kein Zufall ist.

Von Sebastian Leber

Fünfter Sieg im fünften Spiel: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft steuert sicher auf die Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 zu. Beim 4:0 gegen Kasachstan trafen Miroslav Klose und Thomas Müller jeweils doppelt.

Von Stefan Hermanns
Erfolgreich lässig. Mit Bundestrainer Joachim Löw (l.) und Manager Oliver Bierhoff ist der Wert der „Marke Nationalmannschaft“ derzeit so hoch wie noch nie.

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff geht gestärkt aus der Vertragsverlängerung mit dem DFB. Seit Jahren bekleidet er nun schon ein Amt, von dem sich anfangs viele gefragt haben, wozu es überhaupt notwendig sei.

Von Stefan Hermanns

Alba verliert nach dem Debakel in Bamberg auch das Rückspiel – diesmal 93:97. Die Brose Baskets Bamberg haben sich damit vorzeitig Platz eins nach der Hauptrunde gesichert.

Von Dominik Bardow

Die Fußballerinnen des 1. FFC Frankfurt haben Turbine Potsdam das "Double" verdorben und zum achten Mal den DFB-Pokal der Frauen gewonnen. Die Hessinnen gewannen das Finale gegen den deutschen Meister Potsdam mit 2:1.

Von Lars Spannagel
Eroberung. Rebellen präsentieren einen gemeinsam mit den internationalen Truppen zerstörten Panzer der Regierung in der zurückeroberten Ölstadt Adschdabija.

In Libyen erobern Aufständische die strategisch wichtige Stadt Adschdabija. Während US-Präsident Obama erklärt, der Militäreinsatz habe Blutbad in Zivilbevölkerung verhindert, warnt der britische Minister Clarke vor Gaddafis Rache.

IN KAISERSLAUTERN Deutschland – Kasachstan 4:0 (3:0) Deutschland: Neuer - Lahm, Mertesacker, Badstuber, Aogo - Khedira, Schweinsteiger (78.Kroos) - Müller (78.

Rechtsextremisten sind am Freitagabend in Britz grölend durch die Straßen gezogen und haben dabei auch Feuerwerkskörper geworfen. Die alarmierte Polizei stellte vier Männer.

Von Hannes Heine

In der vergangenen Nacht wurden die Uhren vorgestelltBerlin - In Europa wurden die Uhren in der vergangenen Nacht um eine Stunde vorgestellt. Die Nacht ist damit kürzer, abends ist es länger hell.

Wer schreibt schon noch Briefe? Seit der Erfindung von Handy und E-Mail ist die schöne alte Form der hand- oder maschinenschriftlich verfassten Mitteilung auf Bütten, verpackt in einem mit Spucke versiegelten und mit einer Briefmarke „freigemachten“ Kuvert aus der Mode gekommen.

Von Matthias Schlegel
Kurt Beck.

Aber die SPD muss in Rheinland-Pfalz mit Verlusten rechnen. Die Grünen peilen unterdessen das Mitregieren an. Die FDP glaubt nicht daran, aus dem Landtag zu fliegen.

Von Armin Lehmann

Mehr als 120.000 Menschen protestieren im Tiergarten gegen die Atompolitik der Bundesregierung. Mütter kommen mit Babys, Schüler mobilisieren per Facebook und AKW-Opas erinnern an Tschernobyl.

Von Gerd Nowakowski

Die Welt schaut auf Ägypten, Japan, Libyen. Wer ist eigentlich die internationale Gemeinschaft? Dafür, dass niemand so recht weiß, was damit genau gemeint ist, hat der Begriff eine erstaunliche Karriere gemacht.

Von Jan Schulz-Ojala

Die nunmehr einwöchigen Luftangriffe der Koalition gegen Gaddafi zeigen offenbar Wirkung - oppositionelle Kämpfer machen Boden gut. Ein britischer Minister warnt unterdessen vor Angriffen Gaddafis auf den Westen.

Ein 15-Jähriger wechselt im Sommer von Hertha BSC zu Arsenal London – und erlebt ungewollt den ganzen Wahnsinn der Talentejagd. Leander Siemann ist ein Sonderfall, wie es ihn selten im Fußball gibt.

Von Dominik Bardow

Auf dem U-Bahnhof Kurfürstendamm ist ein 23-jähriger Mann am Samstagmorgen von sieben Tätern angegriffen und schwer verletzt worden. Laut Polizei war er von der Gruppe zunächst gefragt worden, ob er Zigaretten habe.

Für den Berliner Turner Brian Gladow ist sein Start bei der Heim-EM der große Erfolg nach einer langen Leidensgeschichte. Nach einer schlimmen Verletzung hat Gladow bis heute an den Ringen Probleme.

Von Frank Bachner

Für den Berliner Turner Brian Gladow ist sein Start bei der Heim-EM ein Erfolg nach langer Leidenszeit

Von Frank Bachner

Aus finanziellen Gründen lassen sich die Formel-1-Teams mit dubiosen Financiers wie geltungsbedürftigen Politikern ein. Die lange Saison kostet viel Geld - das haben nur noch die Topteams.

Von Karin Sturm
Aktenkundig. In unserem Archiv im zweiten Stock stöberte Rainald Grebe nach alten Artikeln und Fotos. Die Fundstücke will er in sein Bühnenprogramm einarbeiten.

Im Juni will Musiker Rainald Grebe runden Geburtstag feiern – mit 22.000 Gästen in der Waldbühne. Dafür sucht er noch Geschichten über die Konzertstätte. Grund für einen Besuch im Tagesspiegel-Archiv.

Von Gunda Bartels

Hunderttausende haben am Samstag in London gegen den Sparkurs der britischen Koalitionsregierung protestiert – auf der größten Demonstration in der britischen Hauptstadt seit der Großveranstaltung gegen den Irakkrieg im Februar 2003.

Von Matthias Thibaut

Die Menschen in Japan brauchen nach Angaben der EU-Kommissarin für Humanitäre Hilfe mehr Informationen über die Strahlenbelastung. „Die lokale Bevölkerung ist sehr besorgt über die radioaktive Belastung“, sagte Kristalina Georgiewa am Samstag nach einem Besuch in der Krisenregion.

Kurt Felix wird 70. Eskapaden hat sich der "Verstehen Sie Spaß?"-Moderator nie geleistet. Dennoch gibt es Brüche in seinem Leben.

Von Thilo Wydra

Den USA muss daran gelegen sein, die Dynamik der arabischen Unzufriedenheit am Leben zu halten. Denn in Wahrheit geht es nicht um Libyen oder Tunesien.

Von Moritz Schuller

Kehrtwenden und Kompensationsgeschäfte sind nicht dazu angetan, das Vertrauen in die schwarz-gelbe Koalition zu stärken, der es an allem gebricht – an Haltung, Stringenz und Konsequenz.

Von Michael Schmidt