zum Hauptinhalt

Ein in Berlin mit Haftbefehl gesuchter Krimineller wurde offenbar mit falschem Pass im Libanon festgenommen. Die Justiz möchte ihn hier vor Gericht stellen. Er gehört einer Großfamilie an, aus der mehrere einschlägig polizeibekannte Männer stammen.

Von Hannes Heine
Rotes Tuch für Fans und Medien. Am Ende wurde Michael Meier für alles Schlechte beim 1. FC Köln verantwortlich gemacht.

Es war am Ende nur noch eine Frage der Zeit, wann die Gremien des 1. FC Köln diese Entscheidung treffen würden. Nun hat der rheinische Klub Manager Michael Meier entlassen.

Von Jörg Strohschein

Die EU-Finanzminister stellen Griechenland eine Verlängerung für Hilfskredite in Aussicht. Berlin ist offenbar gegen längere Kreditlaufzeiten. Kanzlerin Merkel hatte bereits im Frühjahr lange mit einer Hilfszusage für Griechenland gezögert.

Von Gerd Höhler
Wie sicher sind die Daten? Das muss jetzt das Landgericht Berlin klären.

Verbraucherschützer klagen gegen Facebook. Das Unternehmen soll den Datenschutz verletzt haben. Freundschaftseinladungen berühren die Rechte Dritter.

Von Heike Jahberg
Bei einem Unfall auf der B54 zwischen Bad Schwalbach und Taunusstein (Landkreis Rheingau-Taunus) prallten auf schneeglatter Fahrbahn ein Lastzug und mehrere Fahrzeuge zusammen.

Massenhaft Neuschnee hat am Montag bundesweit Pendler verzweifeln lassen. Ständig krachte es, der Verkehr staute sich auf einigen Autobahnen Dutzende Kilometer weit. Mehrere Menschen starben.

Anhaltende Sorgen um eine Ausweitung der europäischen Schuldenkrise haben den Dax am Montag deutlich ins Minus gedrückt. Nach einem freundlichen Auftakt erreichte der Leitindex im frühen Handel zunächst seinen höchsten Stand seit Juni 2008, bevor er dann abrutschte und bis Handelsschluss 2,2 Prozent auf 6697 Punkte nachgab.

Das Planspiel Börse von Sparkassen und Tagesspiegel läuft noch bis zum 14. Dezember.

Mit der Veröffentlichung vertraulicher Papiere über das Internetportal kann die Welt nachlesen, was US-Diplomaten wirklich denken. Welche Bedeutung haben die Dokumente?

Von
  • Martin Gehlen
  • Claudia von Salzen
Ungelöste Fragen. Claude Picasso, Sohn und Erbe des großen Malers.

Mysteriöser Fund, mysteriöse Umstände – 271 Werke des großen Künstlers Pablo Picasso sind plötzlich aufgetaucht. Ein französisches Rentnerehepaar hat sie jahrzehntelang unter Verschluss gehalten.

Von Hans-Hagen Bremer
Wut und Verzweiflung haben sich nach der Wahl in Haiti Luft gemacht. Tausende gingen auf die Straße und protestierten gegen Unregelmäßigkeiten bei der Präsidentenwahl. Ein Ergebnis wird erst in einer Woche erwartet.

Haitis Opposition spricht von Betrug bei der Präsidentenwahl. Im Januar wird wohl erneut abgestimmt. Angesichts der spannungsgeladenen Situation verstärkte das UN-Blauhelmkontingent den Schutz des Wahlrates.

Von Sandra Weiss

In nächtlicher Dunkelheit wurden 46 Vietnamesen in Polizeibussen zum Flughafen Schönefeld gebracht und Stunden später abgeschoben. Dabei war auch ein 23-Jähriger, der an Hepatitis C leidet.

Von Hannes Heine
Polizisten und ein Mitarbeiter der BVG untersuchen die in den Unfall verwickelte Trambahn der Linie 50.

Bei einem der schrecklichsten Verkehrsunfälle der letzten Jahre ist in Wedding ein Kind getötet und ein zweites lebensgefährlich verletzt worden. Auch die Mutter der zwei und sechs Jahre alten Jungen liegt mit schwersten Verletzungen in einer Klinik. Ihr wurde ein Bein abgetrennt.

Von Jörn Hasselmann

Die überwiegende Mehrheit der Tagesspiegel-Leser ist gegen den Bau eines U-Bahnhofes vor dem Roten Rathaus, wenn dadurch die unter dem Pflaster entdeckten Gemäuer des Alten Rathauses erhalten bleiben können. Mit 74 Prozent der Anrufer waren fast drei Viertel an der Baugeschichte Berlins mehr interessiert als daran, eine Haltestelle „Berliner Rathaus“ vor dem Dienstsitz des Regierenden Bürgermeisters nutzen zu können.

Zuschau’n mag I ned. Max Hopp als Oberkellner Leopold fensterlt bei seiner Chefin Dagmar Manzel in Sebastian Baumgartens Inszenierung.

Richtig österreichisch oder gar salzkammergutmütig spricht keiner, sie tun halt nur so. Zwischen Kitsch, Kalauer und Karikatur: das "Weiße Rößl" in der Komischen Oper Berlin.

Das Weiße Haus nennt die Wikileaks-Veröffentlichungen "rücksichtslos".

Wie würde das eigene Leben aussehen, wenn alle wüssten, wie der Chef, die übrigen Menschen im Betrieb oder auch die Nachbarn einen einschätzen? Viele würden wohl kündigen und anderswo einen Job suchen, zum unbelasteten Neuanfang. Den erlaubt die Weltpolitik nicht.

Von Christoph von Marschall

Gut 20 Jahre nach der Wende kommt die späte Anerkennung der DDR-Bürgerrechtler. Da passt es, dass Roland Jahn neuer Bundesbeauftragter für die Stasiunterlagen werden soll.

Von Matthias Meisner

Wochenlang hat sich die Kanzlerin aus dem Fenster gelehnt und gerufen, sie würde dafür sorgen, dass die Banken bluten, wenn ein Euro-Land gerettet werden muss. Jetzt ist alles ein bisschen anders gekommen, und das ist kein bisschen überraschend.

Die Union will die Fördersätze für Solarstrom weiter kürzen. Die CDU-Fraktion setzt dabei den eigenen Minister Norbert Röttgen unter Druck.

Von Kevin P. Hoffmann
Leslie Nielsen.

Es gab kaum eine Western-, Action- oder Krimisere, in der er nicht mitgewirkt hat. Berühmt wurde er aber als Klamaukstar des Kinos in der Filmreihe "Die nackte Kanone". Nun ist Leslie Nielsen im Alter von 84 Jahren gestorben.

Von Frank Noack
328063_0_b5749c89.jpg

Stephen King schreibt einen Fortsetzungscomic – und wird immer politischer. Jetzt erscheint die Reihe „American Vampire“ auf Deutsch.

Von Lutz Göllner
Seltene Symmetrie. Dieses Muster zeigt keine streng periodische Anordnung, aber es ist fünfzählig symmetrisch.

Alles eine Sache der Symmetrie: Für neue Anwendungen züchten Forscher Kristalle, die zu interessanten Bausteinen für künftige Computer werden könnten.

Von Frank Schubert
Ganz die Mutter. Hyänen säugen ihre Jungen bis zu zwei Jahre lang, doch im Geschlechterverhältnis dominieren die Weibchen – und sie vererben ihren Rang an die Töchter.

Größer, stärker, viel Testosteron - das spielt alles keine Rolle. Bei Tieren sind Geschlechterrollen flexibel. Kann der Mensch davon lernen?

Von Adelheid Müller-Lissner

Der Publizist und DDR-Experte Karl Wilhelm Fricke erhält den Hohenschönhausen-Preis 2010. Der 1929 in Hoym (Anhalt) geborene Preisträger habe in vorbildlicher Weise zur Aufarbeitung der SED-Diktatur beigetragen, teilte der Förderverein Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen mit.

Was Wikileaks berichtet, zeigt einen Tiefstand der deutsch-amerikanischen Beziehungen

Von Stephan-Andreas Casdorff

Sat 1 knipst der Hauptstadt die Lichter aus: „380 000 Volt – Der große Stromausfall“ ist ein Film, in dem sich alles um Hochspannung dreht.

Von Kurt Sagatz

Mainz - In der CDU-Finanzaffäre in Rheinland-Pfalz gibt es neue Vorwürfe gegen den früheren Hamburger Finanzsenator Carsten Frigge und Streit über Indiskretionen im Untersuchungsausschuss. Laut Mitteilung der SPD-Fraktion weigert sich Frigge (CDU) dem Untersuchungsausschuss, der sich mit der CDU-Finanzaffäre befasst, Akten vorzulegen.

Schnipsel Londoner Art. Zum Saisonabschluss stimmt bei Roger Federer wieder die Papierform. Foto: AFP

Der im Sommer schon abgeschriebene Federer gewinnt das World-Tour-Finale gegen seinen Rivalen Nadal

Von Petra Philippsen