zum Hauptinhalt
Boeger

Früher haben die Berliner Sportverbände mit ihm um Zuschüsse verhandelt, jetzt wird Klaus Böger selbst um staatliches Geld kämpfen. Der frühere Senator für Bildung, Jugend und Sport wurde am Freitagabend zum neuen Präsidenten des Landessportbundes Berlin (LSB) gewählt.

Von Friedhard Teuffel

Die Innenminister der 16 Bundesländer dringen auf ein baldiges Ende für Killerspiele. Bei ihrem Treffen berieten sie außerdem über ein nationales Waffenregister – über Guantanamo streiten sie weiter.

Von Frank Jansen

Hinter den Kulissen der Freien Wähler herrscht Verwirrung: In Brandenburg und Schleswig-Holstein gibt es jeweils zwei konkurrierende Landesverbände.

Erst wurde sein Hund beim Verkehrsunfall umgefahren, dann erfasste ein Autofahrer auch noch den wütenden, aber auch verzweifelten Halter des Tieres und verletzte ihn schwer. Dieses Unglück ereilte am Donnerstagabend einen 26-Jährigen in Köpenick.

Die Zimmerstraße lichtet sich. Nach Matthias Arndt, der seine Räume im Sommer an eine Sammlung vermietet und sich auf die Halle am Wasser konzentrieren wird, geben nun auch die Galeristen Martin Klosterfelde und Max Hetzler ihre Galerien am zentralen Standort in Kreuzberg auf.

Die Betonspirale steht noch immer selbstsicher da. Das New Yorker Guggenheim-Museum wird 50 und ehrt Frank Lloyd Wright.

Von Wilfried F. Schoeller

Solider Start für Klassische Moderne – die Frühjahrsauktionen bei Grisebach.

Von Christiane Meixner

Der Dax hat seine Kursgewinne am Freitag nach überraschend guten US-Arbeitsmarktdaten deutlich ausgebaut. In den USA wurden im Mai viel weniger Stellen abgebaut als von Analysten erwartet.

Der Ägypter war wegen seiner Rolle bei einem manipulierten Turnier unter Druck geraten. Beim Kongress des Welthandballverbandes stimmten aber 115 von 142 Delegierten für die Wiederwahl des Präsidenten.

280182_0_d0c3dac4.jpg

Möglicherweise beendet Apple-Chef Steve Jobs schon vor Ende Juni seine Auszeit. Die Branche spekuliert über einen Auftritt auf einer Konferenz am Montag.

Von Jan Oberländer

Wer ist schuld am Zweiten Weltkrieg? Russische und deutsche Historiker finden darauf merkwürdige Antworten.

Von Sebastian Bickerich

Auf der 53. Biennale di Venezia spielt die Krise keine Rolle. Die Kunst beschäftigt sich lieber mit sich selbst.

Von Nicola Kuhn

Von den Spielern hat er sich schon verabschiedet, die Wohnung in Steglitz ist gekündigt und der Weg zum Arbeitsamt in seiner Heimatstadt Minden eingeplant: Nach dem letzten Saisonspiel gegen Melsungen am Samstag geht Trainer Jörn-Uwe Lommel.

Von Hartmut Moheit
Opel

Sie hießen Puppchen, Kadett oder Commodore. Sie waren ein Autowunder aus Deutschland. Das ist jetzt entzaubert. Eine Geschichte über den Mythos Opel.

Kein Interesse: Mit der Politik der ausgestreckten Hand – der Einladung der OAS – liegt es nun an der Administration in Havanna, die weitere Nichtmitgliedschaft in der OAS zu begründen.

Von Michael Schmidt

China will Ökosteuern einführen. Der Vizeminister des chinesischen Umweltministeriums, Zhang Lijun, sagte am Freitag in Peking, Unternehmen sollten künftig Abgaben für von ihnen verursachte Umweltschäden bezahlen.

Von Hans-Hagen Bremer

Für diesen charmanten Bauträger aus Hamburg legten Berliner Politiker und Verwaltungen das Baurecht auf eigenwillige Weise aus. Dieser Eindruck jedenfalls drängt sich Parlamentariern nach der Sitzung des Untersuchungsausschusses im Berliner Abgeordnetenhaus zur Affäre um das Spreedreieck auf.

Innensenator Ehrhart Körting wartet im Fall Kurras auf Stasi-Akten, die derzeit bei der Staatsanwaltschaft liegt. Neue Durchleuchtungen bei der Polizei sind nur noch in Einzelfällen möglich.

Von Werner van Bebber

Fotogen, kinderreich und humanitär engagiert: Brad Pitt und Angelina Jolie sind das Traumpaar Hollywoods schlechthin. Ihr Anspruch, durch Publicity für eine gerechte Welt zu kämpfen, ist der Ausgangspunkt des dänischen Dramatikers Christian Lollike, der den Schauspieler Brad Pitt ins Zentrum rückt.

Manche Ideen sind so simpel, dass man sich fragt, warum nicht viel früher jemand darauf gekommen ist. Sechs 17- und 18-jährige Berliner Schüler hatten so einen Einfall.

Von Daniela Martens