zum Hauptinhalt

SCHRITT FÜR SCHRITT Wenn Ihr Baby alt genug für den ersten Brei mit Kartoffeln, Fleisch und Gemüse ist, sollten Sie die Lebensmittel einzeln mit einigen Tagen Abstand einführen. Das heißt: Erst Karotte, dann Karotte mit Kartoffeln.

Ist Friedbert Pflüger der richtige Mann für die CDU in dieser Stadt? Die Frage stand am Anfang seiner Berliner Zeit, die vor zwei Jahren begann, und sie steht noch heute genauso. Die Berliner CDU ist nicht wirklich vorangekommen seitdem, auch wenn Pflüger den einen oder anderen guten Punkt setzen konnte und ihm grobe Fehler kaum vorzuwerfen sind.

Von Lorenz Maroldt

Es war der emotionalste Moment einer mit der üblichen DFB-Professionalität durchgezogenen Pressekonferenz: Nach Lukas Podolskis Unzufriedenheit beim FC Bayern befragt geriet der Bundestrainer ins Schwärmen.

Nichts macht den Deutschen derzeit so viel Angst wie die steigenden Preise. Nicht einmal Terrorismus, Krieg oder Katastrophen. Das belegt eine Umfrage.

Von Heike Jahberg

Die derbe Komik slapstickhafter Schauspieleinlagen und absurder Requisiten hilft, dass dem Zuschauer nicht schwindlig wird - denn Johnny Tos "Sparrow" ist ein eleganter Gangsterfilm.

Von Daniela Sannwald
228887_0_a133b6e4

PrivacyDongles, Firewalls und Tarnkappenfunktionen: Was Verbraucher tun können, um sich gegen das massenhafte Sammeln von Daten im Internet zu wehren.

Von
  • Christian Tretbar
  • Kurt Sagatz

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy will Syrien und Israel zusammenbringen. Doch der Weg zum Frieden zwischen den seit 60 Jahren verfeindeten Nachbarn ist lang.

Von Martin Gehlen

Offensichtlich niemand bei den Füchsen Berlin hat sich die Tabelle nach dem ersten Bundesliga-Spieltag ausgeschnitten. Einen Grund dafür gäbe es, denn so weit vorn standen sie noch nie.

Von Hartmut Moheit

Wer für ein vermeintliches Gratisangebot im Netz plötzlich zahlen soll, muss sich selten um sein Geld sorgen. Immer wieder stellen unseriöse Anbieter solche Forderungen – und berufen sich etwa auf Preishinweise, die irgendwo auf ihrer Website versteckt sind - zu unrecht.

Christian_Geissler

Ästhetische und politische Radikalität trieben ihn ins literarische Abseits. Seine Bücher lesen sich als Versuche der Selbstklärung: Zum Tod des Schriftstellers Christian Geissler.

228925_0_82dd3bfb

Im Modell sehen die Luxusappartements aus wie eine Anhäufung übereinandergetürmter Flatscreen-Bildschirme, Zigarrenkisten oder Container. Stolze 6000 Euro soll der Quadratmeter Wohnung am Bertolt-Brecht-Platz kosten. Auch an anderer Stelle in Berlin wird für die obersten Einkommensschichten gebaut.

Von Lothar Heinke

Sie war Clown im Kinderzirkus, Schönheitstänzerin in Paris und Nachtclubbetreiberin in Berlin. Romy Haag bezirzte David Bowie und Iggy Pop, arbeitete mit Udo Lindenberg, Klaus Hoffmann und Charlotte Rampling und sang zuletzt „Balladen für Huren und Engel“.

Die NPD will Freitagabend ausgerechnet in einem bezirkseigenen Saal in der Volkshochschule Neukölln tagen. Grüne und Antifa haben eine Gegendemo angemeldet - die Polizei setzt mehr als 100 Beamte ein.

Von Jörn Hasselmann

Aus S-Bahn-Waggons soll der Mief verschwinden Dazu wird ein spezielles Parfüm entwickelt

Von Jan Oberländer

Aus dem ehemaligen Staatsratsgebäude sind die Studierenden und Professoren der Berliner "Hertie-School of Governance" zwar gerade ausgezogen, doch auf einen Hauch von DDR-Geschichte müssen sie auch künftig nicht verzichten.

Von Tilmann Warnecke

Frohe Kunde zum Thema Bewegung und Gedächtnis kommt zeitgleich zu den ersten Ergebnissen von „Berlin bleibt fit“ auch aus Australien: In der aktuellen Ausgabe des Fachmagazins „Jama“ (Band 300, Seite 1027) wird über Ergebnisse einer Arbeitsgruppe aus dem Royal Hospital in Perth berichtet. An deren Studie waren 138 Freiwillige über 50 Jahre beteiligt.

Wer einen DSL-Anschluss hat, vermisst vielleicht die beiden blinkenden Bildschirme in der Windows-Taskleiste, mit denen man immer erkennen konnte, ob noch eine Internetverbindung besteht. Kann man denn darauf verzichten, weil der Anschluss nun per Flatrate abgerechnet wird? Eine Computerfrage an Lutz Treutler, Geschäftsführer Com.Box.

Auf Teneriffa in einer Villa leben - und in Berlin arbeitslos gemeldet sein. Jahrelang hat ein 64-Jähriger Berliner zu Unrecht Sozialhilfe empfangen. Die verhängte Strafe von 22 Monaten Haft auf Bewährung nimmt er an, aber ob er wirklich einsichtig ist, bleibt fraglich.

Die 92.000 Beschäftigten im Berliner und Brandenburger Einzelhandel bekommen mehr Geld. Rückwirkend zum 1. April steigt ihr Gehalt um drei Prozent, teilten beide Tarifparteien nach Abschluss der Verhandlungen am Donnerstagabend mit.

Tabak

Bio bedeutet gesund, sagen die Kläger. An diesem Freitag muss ein Gericht entscheiden, ob die Bezeichnung "Bio-Tabak" zulässig ist.

Von Jost Müller-Neuhof
Witali_Klitschko

Das Schwergewichtsboxen präsentiert sich in Berlin als Jahrmarktsveranstaltung. Ein Ortstermin.

Von Sven Goldmann
228883_0_2c21d057

Auf seinen Konzerten herrscht strengstes Fotografieverbot, bei Harald Schmidt ließ er sich nur bis zum Kinn filmen. Peter Licht treibt dieses Spiel auch mit seinem vierten Album weiter - und rechnet gnadenlos mit der Welt der Werber und Waren ab.

Von Christian Schröder
Trichet

Trotz des gesunkenen Ölpreises und der unsicheren Konjunkturaussichten hegt die Europäische Zentralbank (EZB) derzeit keine Absichten, den Leitzins zu senken.

Von Rolf Obertreis

Ein neuer Versuch: Die Welthandelsorganisation (WTO) will am kommenden Dienstag einen neuen Anlauf bei der sogenannten Doha-Runde zur weiteren Liberalisierung des Welthandels starten. Der Generaldirektor ist optimistisch, dass er die Gespräche diesmal zu einem Erfolg führen kann.

228885_0_d4a6e838

Am Mittwoch hatte Franz Müntefering seinen Auftritt im bayerischen Landeswahlkampf – am Donnerstag zog Angela Merkel nach. Statt München suchte sie sich dafür Neu-Ulm aus. Auch wenn ihr selbst das selbst zu Beginn ihrer Rede nicht ganz klar zu sein schien.

Die 18-jährige Offiziersanwärterin der "Gorch Fock" konnte trotz einer großangelegten Rettungsaktion bisher nicht gefunden werden. Die Suchtrupps gehen davon aus, dass die Soldatin ertrunken ist.