zum Hauptinhalt
Bush

Auf seiner Nahostreise ist US-Präsident George W. Bush in Saudi-Arabien eingetroffen. Mit dem saudischen König Abdullah will er vor allem über den Nahost-Friedensprozess und eine gemeinsame Politik gegen Iran reden - aber auch über Waffenlieferungen.

McCain

In Kampf um die Nominierungen im US-Wahlkampf hat Senator McCain bei den Republikanern die Favoritenrolle übernommen. Bei den Demokraten kann sich Hillary Clinton wieder in einem knappen Vorsprung vor Konkurrent Obama sonnen.

Nach der gewaltsamen Auflösung eines nicht genehmigten Neonazi-Konzerts am Wochenende, ermittelt die Brandenburger Polizei mittlerweile gegen Rechtsextreme aus sechs verschiedenen Bundesländern.

Die Industrie- und Handelskammer Berlin hat 2007 nach eigenen Angaben einen Rekord bei der Schaffung von Lehrstellen erzielt. Mit 13.000 Ausbildungsplätzen wurde danach die Bestmarke von 1999 noch übertroffen.

Der Naturschutzbund (NABU) will auf dem Rechtsweg den Bau der ersten Windkraftanlage in Berlin verhindern. Die Umweltschützer sorgen sich um das Wohl bedrohter Greifvogelarten und werfen dem Senat Verfahrensfehler vor.

Rainer Schüttler

Die deutschen Herren sind größtenteils erfolgreich ins erste Grand-Slam-Turnier des Jahres gestartet. Bei den Damen knackte Lindsay Davenport den Preisgeld-Rekord, der bislang von Steffi Graf gehalten wurde.

"Absoluter Quatsch": Mit drastischen Worten machen Juristenverbände gegen den jüngsten Vorstoß von Roland Koch Front, gefragt sei "nicht Härte, sondern Wirksamkeit". Der hessische Ministerpräsident sieht unterdessen seine Aussagen zu kriminellen Kindern fehlinterpretiert.

Nach den jüngsten Angriffen auf Berliner Polizisten fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft höhere Strafen für Personen, die Widerstand gegen Polizeibeamte leisten. Zudem warnen Vertreter der Polizei davor, dass bald ganze Stadtteile für die Polizei verloren sein könnten.

Schwarze Kassen und Schmiergelder an Journalisten, Beamte und Staatsanwälte: Die Vorwürfe gegen Südkoreas größten Konzern wiegen schwer. Jetzt haben Ermittler das Haus von Samsung-Chef Lee Kun Hee durchsucht.

Sarkozy

Nicolas Sarkozy bereist derzeit Arabien und kann bereits nach einem Tag milliardenschwere Wirtschaftsverträge vorweisen. So wird Paris zwei Kernreaktoren in Abu Dhabi errichten. Beim Bau einer Hochgeschwindigkeitsstrecke ist man sich aber nicht näher gekommen.

Knut

Das Nürnberger Eisbärbaby ist in aller Munde. Und Knuddel-Pionier Knut steht plötzlich im Abseits. Warum "Flocke“ trotzdem nicht so populär wird wie das Berliner Original.

Von Kurt Sagatz
Ailton

Bei einem Spielerwechsel weiß man nie so genau: So mancher vermeintliche Topspieler hat sich bei seinem neuen Club als Flop erwiesen. Um keine Reinfälle mehr zu erleben, prüfen viele Bundesligisten die Spieler vorher penibel auf Persönlichkeitsmängel.

Von Friedhard Teuffel
Würger von Ipswich

Heute beginnt in in England der Prozess gegen den ehemaligen Gabelstaplerfahrer und Schiffssteward Steve W., der in einer Mordserie kurz vor Weihnachten 2006 fünf Prostituierte erwürgt hatte. Das Gericht soll nun auch klären, ob den den dreifachen Vater ähnliche Motive wie einst "Jack the Ripper" zu den Morden trieben.

Roland Koch

Schlechte Noten für Roland Koch: Ausgerechnet sein Bundesland Hessen hat die höchste Zunahme von Jugendgewalt im gesamten Bundesgebiet. Auch mit dem Vorstoß, in Ausnahmefällen auch Kinder nach dem Strafrecht zu belangen, gerät der Unionspolitiker weiter in die Defensive.