zum Hauptinhalt

In Stettin bauten die Nazis 1941 einen riesigen Bunker über zwei Ebenen. Das unterirdische Labyrinth kann besichtigt werden

„Land of Hope and Glory“: Mit Edward Elgars größtem Hit enden jedes Jahr die Londoner Sommerkonzerte – auch dieses Wochenende. 150 wäre der Komponist jetzt geworden; die einen halten ihn für Englands größten, die anderen schimpfen ihn einen Imperialisten.

Von Susanne Kippenberger

Die Stadt im Nordosten der USA ist up to date. Es gibt Denkfabriken, coole Architektur – und Autos unter der Erde.

Von Gerd W. Seidemann

Weil Alonso nicht weiß, für wen er künftig in der Formel 1 fährt, haben viele seiner Kollegen ein Problem

Von Karin Sturm

Zur Diskussion über eine Abschaffung der Wehrpflicht Das bisherige System der Einberufung für den Wehrdienst in die Bundeswehr ist im höchsten Maße ungerecht. Deshalb ist der SPD-Vorstoß erst einmal die Freiwilligen als Wehrpflichtige zu nehmen doch vernünftig.

Mit „Tarragona“ hat RTL das Unglück verfilmt, das sich 1978 auf einem spanischen Campingplatz ereignete

Von Verena Friederike Hasel

Das Theaterstück über Charlotte von Mahlsdorf wird weltweit aufgeführt. Davon profitiert ihr Museum

Von Christoph Stollowsky

Wohin sie sich auch wandten: Religiöse Konvertiten waren schon immer verdächtig. Einst galt der Übrtritt zum Katholizismus als höchst verdächtig. Denn das führe zu "Fanatismus und Kopfhängerei".

Von Thomas Lackmann

Eine neue Software sollte helfen, überflüssige Einsätze der Feuerwehr zu vermeiden Dennoch steigt die Zahl der Rettungsfahrten, weil alte Menschen häufiger Krankenwagen rufen

Von Jörn Hasselmann
Thomas Greiner

Thomas Greiner hat den Firmenpatriarchen von seinen Fähigkeiten überzeugt. Nun ist er Vorstandschef und will mit dem Unternehmen vor allem im ausland expandieren.

Max_Minsky

Für „Prinz William, Max Minsky und ich“ wurde die Kinderbuchautorin Holly-Jane Rahlens mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Die Verfilmung ist ein wunderschönes Stück Leinwandkunst.

Die FDP will den bis 2011 vorgesehenen Etat für die Gemeinschaftsschulen in Höhe von 22 Millionen Euro um 14 Millionen Euro kürzen. Das eingesparte Geld sollten dann alle anderen Schulen erhalten – 50 Euro für jeden Schüler im Jahr.

Die USA gelten als eine der handelsoffensten Industrienationen der Welt. Der Wohlstand der führenden Volkswirtschaft beruht auf Freihandel und offenen Märkten.

Es gibt kaum eine Jahresbotschaft an das Parlament, in der Putin nicht an die Regierung und Russlands Konzernlenker appelliert, längst überfällige Strukturreformen durchzusetzen. Das Land, so fordert der Kremlherrscher, müsse endlich weg vom Image des Rohstofflieferanten für die Industrieländer.

Die ganze Woche hatte es so ausgesehen, als würden die Aktienmärkte wieder in ein etwas ruhigeres Fahrwasser geraten. Doch am Freitag kam der Schock: Zum ersten Mal seit vier Jahren sinkt die Zahl der Jobs in den USA, meldete das US-Wirtschaftsministerium.

Peter Utz geht dem Problem des Übersetzens nach. Er stößt dabei nicht die pragmatisch vernünftige Hierarchie von Original und Übersetzung um, aber er dringt in die Lücke vor, die jeder Text zwischen Wortlaut und Verstehen lässt.

Von Gregor Dotzauer

DGB-Chef Michael Sommer wirbt für faire Arbeitsbedingungen und geht dafür auch auf den Schlachthof. Er sieht die Zukunft des Sozialsystems in Gefahr.

Von Alfons Frese

Die Angst um Frankreichs Industrieunternehmen treibt manchmal merkwürdige Blüten. Als im Sommer 2005 das Gerücht kursierte, der US-Getränkehersteller Pepsico wolle das Lebensmittelunternehmen Danone übernehmen, stellte sich die Pariser Regierung schützend vor den französischen Konzern.

Als der Große Vorsitzende Mao Zedong 1976 starb, setzten sich die Reformer um Deng Xiaoping an die Spitze der Volksrepublik und öffneten die Märkte. „Es ist egal, ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache, sie fängt Mäuse“, war Dengs Credo.

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist nicht mehr für die Übernahme der Berliner Staatsoper durch den Bund. Damit hat sich Merkel von einer Idee verabschiedet, die sie als Oppositionsführerin verfolgt hatte.

Selbst ihre Fußballklubs schützen die Briten nicht vor Übernahmen aus dem Ausland. Der FC Chelsea, Manchester United, Manchester City: Sie alle sind längst in russischen, amerikanischen oder asiatischen Händen.

Wer Bachelor, Master oder Diplom im Fernstudium erwirbt, sollte seinen inneren Schweinehund im Griff haben – über Jahre. Vereinsamen müssen die Fernstudenten aber nicht: Wer sich mit Leidensgenossen vernetzt, kommt meist besser voran.

Eine siebentägige Lettland-Pauschalreise mit Wellnessprogramm bietet die Reederei Scandlines jetzt an. Die Tour in den Kurort Jurmala sei von Mitte September bis Mitte Dezember möglich, teilt die Reederei in Rostock mit.

UNTERKUNFTIdeal als Standort in der Region ist die kleine Hafenstadt Nafpliou an der östlichen Küste. Über dem Hafen thront die Palamidi-Festung, gleich neben dem Kai stehen zwei der besten griechischen Hotels, Nafplia Palace, das zur renommierten Vereinigung „Small Luxury Hotels of the World“ gehört, und Amphitryon, Mitglied der „Leading Hotels“: Sie bieten Luxus, moderne Technik und beispielhaftes Design, dazu fabelhafte Ausblicke über den Hafen und das Ionische Meer.

FU Berlin

Fast jede Berliner Hochschule hat eine Karriere-Beratung, die Studenten für den Job fit macht. Sie können dort Bewerbungsmappen checken lassen und an Seminaren oder Jobbörsen teilnehmen.

Im Alltag ist Fahnenschmuck mit Hakenkreuz mit Strafe belegt, als Filmdekoration sah man das in den vergangenen Jahren wiederholt in Berlin. Vor drei Jahren erst bei Jo Baiers TV-Film über den 20.

Auf ihrem Gründungsparteitag haben sich Linkspartei und WASG erwartungsgemäß vereinigt. Die Entscheidung der 200 Delegierten war eindeutig. Als vorübergehender Vorsitzender wurde Thomas Nord gewählt.