zum Hauptinhalt

DSO: Ashkenazy gibt geplante Konzerte abBeethoven plus zwanzigstes Jahrhundert heißt die Leitlinie, unter der die kommende Saison des deutschen Symphonie-Orchesters Berlin (DSO) stehen wird.Werke wie die "Eroica" und die letzten drei Klavierkonzerte werden dabei Uraufführungen und herausragenden Werken der klassischen Moderne von Schostakowitsch bis Webern gegenübergestellt.

Für die traditionellen Bankhäuser sind sie der Schrecken schlechthin: die Direktbanken.Egal, ob Sparzinsen, Wertpapiergeschäfte oder Kleinkredite - stets sind die Telefoninstitute einen Tick günstiger.

Was für den Maler René Magritte seine Beamten mit schwarzen Bowler-Hüten, das sind für Stephan Balkenhol Männer in weißen Hemden und schwarzen Stoffhosen wie von der Stange.Es ist die Standartbekleidung der männlichen Holzskulpturen des Bildhauers.

BERLIN (Tsp).Der Baustoffhersteller Eternit AG, Berlin, hat den Preisdruck der Bauwirtschaft 1998 zu spüren bekommen.

Unter dem Motto "Sieben Hügel - Bilder und Zeichen des 21.Jahrhunderts" zeigt die Berliner Millenniums-Ausstellung Schätze der Vergangenheit und moderne Zukukunftstechnologien.

Hanne Darbovens einzigartige Künstlerbücher sind handgeschriebene Konvolute - voll von langen Tabellen mit Aufzählungen von Kalenderdaten, Quersummenberechnungen oder Textzitaten.Daß die Künste nicht mehr allein durch das Medium ihrer Realisation voneinander abzugrenzen sind, ist eine Erfahrung unseres Jahrhunderts.

Von Volker Straebel

Bisher war die Sammlung Grothe prominenter Dauergast im Kunstmuseum Bonn, jetzt hat sie ihr Eigenheim im Duisburger Innenhafen bezogen.Scheidung mit Gütertrennung?

"Erotisch und deftig, hexisch und teuflisch" soll es in der Nacht zum Sonnabend im Harz zugehen, verspricht Roswitha Ermisch von der Kurverwaltung in Schierke.Mehr als 20 000 Gäste aus ganz Deutschland werden sich zur Walpurgisnacht im Kurpark des kleinen Ortes um Wurst- und Bierbuden drängeln, insgesamt werden über 45 000 Menschen auf den Festplätzen im Harz erwartet.

Es gibt Länder, mit denen Deutschland problemfreien Kulturaustausch pflegt, solche, mit denen es kaum oder keinen Austausch unterhält, und es gibt Rußland.Rußland ist der Sonderfall in den deutschen Außenbeziehungen, wie umgekehrt Deutschland der Sonderfall der russischen.

Von Bernhard Schulz

In einem Vorort der bulgarischen Hauptstadt Sofia ist in der Nacht zum Donnerstag eine Luft-Boden-Rakete der NATO vom Typ "Harm" eingeschlagen, die aber offenbar nicht explodierte.Ein Haus wurde zerstört, Menschen kamen nicht zu Schaden.

Von Christoph von Marschall

BONN .Die diplomatischen Bemühungen um Frieden im und für das Kosovo laufen auf Hochtouren - aber weiter ohne greifbare Ergebnisse.

Von Robert Birnbaum

Politiker mögen unscharfe Begriffe: "moderne Wirtschaftspolitik" zum Beispiel.Militärs mögen Begriffe, die an Autowerkstatt erinnern statt an den Tod: "Kollateralschaden" zum Beispiel.

Von Robert Birnbaum

Nach mehr als fünf Wochen des NATO-Kriegs gegen Milosevics Jugoslawien scheinen die Vereinten Nationen ihre Sprachlosigkeit zu überwinden und zu einer diplomatischen Offensive überzugehen.So kündigte UN-Generalsekretär Kofi Annan am Mittwoch in Berlin auch die Konstituierung zweier Sonderbeauftragten der Weltorganisation für den Balkan; einer soll aus dem Osten, der andere aus dem Westen Europas kommen.

Vor hundert Jahren begann man darüber nachzudenken, wie die Wahrnehmung von Kunst den Blick auf die Wirklichkeit verändert.Joachim Reck (Jahrgang 1968), der in Schlesien aufwuchs, bevor er nach Berlin zog, hatte an diesem Punkt noch einmal angesetzt und letzten Sommer in der Zwinger Galerie erste Ergebnisse gezeigt.

Die beiden Wissenschaftsperformer im Otto-Braun-Saal der Staatsbibliothek trugen Partner-Look: Schwarzer Anzug, blaues Hemd, dunkle Krawatte.Doch der Schein trog.

Ein Welthammer! Das Theater mit seinen Stücken, Aufführungen, Schauspielern ein "richtiger Welthammer", das ist natürlich der kühnste Theatertraum: jedes Spiel ein schlagender Beweis der eigenen Übertreibungsmacht.

Von Peter von Becker

Der Geschäftsführer des Filmboards Berlin-Brandenburg, Klaus Keil, sieht "dringenden Handlungsbedarf" zur Erhöhung des Filmförderungsvolumen.Statt der 40 Millionen Mark, wie bei Gründung des Filmboards geplant, sind nur dreißig Millionen Mark erreicht.

BERLIN (Tsp).Die Berliner Elektro Holding AG hat 1998 ihr Ergebnis deutlich verbessert - das selbst gesteckte Ziel aber nicht erreicht.

Der anhaltende Streit um die von der rot-grünen Koalition beschlossenen Neuregelungen der 630-Mark-Jobs und gegen die Scheinselbständigkeit wird an diesem Freitag auch den Bundesrat beschäftigen.Das von CDU und FDP regierte Baden-Württemberg hat eine Initiative eingebracht, der sich das CSU-Land Bayern angeschlossen hat.

LONDON .Das britische Reiseunternehmen Airtours Plc, Manchester, hat am Donnerstag ein Übernahmeangebot für die Reisegruppe First Choice Holidays Plc, London, gemacht, um zum größten Reiseveranstalter der Welt zu werden.

BONN .Die "Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik", ein Zusammenschluß von Wissenschaftlern, die sich in bewußter Abgrenzung zum Sachverständigenrat und den großen Wirtschaftsforschungsinstituten sehen, hat die rot-grüne Bundesregierung vor einem Paradigmenwechsel in der Finanzpolitik gewarnt.

BERLIN (asi).Für Unternehmer und Selbständige, die seit Monaten um ihre Existenz fürchten, weil sie vom Gesetz zur Bekämpfung der Scheinselbständigkeit betroffen sind, gibt es erste Gründe zur Hoffnung.

Eineinhalb Jahre nach Erfindung der "Pünktlichkeitstafel" und fast ein Jahr nach dem Verspätungs-Chaos auf der Stadtbahn bremsen immer wieder Unfälle und Pannen die Bahn in Berlin.

Von Jörn Hasselmann