zum Hauptinhalt

Rexrodt mit ostdeutscher Wirtschaft zufrieden / BDI und DIHT warnen vor Rückschlag BERLIN (Tsp).Bundeswirtschaftsminister Günter Rexrodt hat zum Tag der Deutschen Einheit eine "positive Zwischenbilanz beim Aufbau einer leistungsfähigen Wirtschaft in Ostdeutschland" gezogen.

Beirat verständigt sich auf Vergabe der SpendengelderPOTSDAM (thm).Spendengelder sollen nach einer Bank- und Einzelfallprüfung hochwassergeschädigten Betrieben und Landwirtschaftsunternehmen der Oderregion zugute kommen.

Bei guter Kalkulation finden auch Plattenbauwohnungen KäuferVON MANFRED SCHULZE W ährend in den neuen Bundesländern bislang nur ein kleiner Teil der nach dem Altschuldenhilfegesetz zu privatisierenden Wohnungen von den bisherigen Mietern gekauft wurden, kann die Treubau-Gruppe ein recht beeindruckendes Verhältnis vorweisen.Mit Wolfgang Wingendorf, Geschäftsführer der TreubauVerwaltung & Partner GmbH, sprach Manfred Schulze.

Berlin wird in den nächsten Jahren kommunalen Wohnungsbestand benötigen, um soziale Stabilität gewährleisten zu könnenVON LUDWIG BURKARDT D ies ist der vierte Teil der Serie zum geplanten Verkauf von Wohnungsgesellschaften, dessen Erlöse die Lücken im Berliner Haushalt schließen sollen.Zu diesem Streitthema beziehen hier die Vorstände der Gesellschaften und Politiker Position.

DIW: Vereinigungslasten muß Steuerzahler tragen BERLIN (aku/rtr).Für die Defizite in den Kassen der Sozialversicherung sind vor allem die Belastungen durch die Vereinigung verantwortlich.

Doch bei den Langers herrscht in Motzen keineswegs nur eitel SonnenscheinSEBASTIAN ARLT MOTZEN.Das kleine Mädchen strahlt übers ganze Gesicht, wenn es an der Wand mit den Ergebnissen, dem sogenannten Leaderboard, Täfelchen mit möglichst niedrigen Zahlen hinter den Namen ihres Papas hängen kann.

Mit ihrer Geschäftsidee gewannen die Wissenschaftler den Business-Plan-Wettbewerb / Start für November geplantVON HENRIK MORTSIEFEREigentlich ist Stephan Heymann noch gar kein Unternehmer.Der langjährige wissenschaftliche Mitarbeiter am Max-Delbrück-Zentrum der Humboldt-Universität hat "nur" eine gute Idee, mit der er demnächst Geld verdienen will.

Von Henrik Mortsiefer

Monika Rühl, Beauftragte für Chancengleichheit bei der Lufthansa: Teilzeitarbeit ist der richtige Weg / Auch für FührungskräfteFrauen sind mittlerweile in fast allen Branchen und Berufen vertreten, der Weg in die Chefetagen fällt ihnen aber immer noch schwer.Nur durchschnittlich vier Prozent aller wichtigen Managementpositionen sind derzeit mit Frauen besetzt.