zum Hauptinhalt
Zwei festlich geschmückte Weihnachtsbäume stehen im Grottensaal vom Neuen Palais.

© ZB / Monika Skolimowska

Wie zu Kaisers Zeiten: Grottensaal im Neuen Palais erstrahlt im weihnachtlichen Glanz

Die Familie von Wilhelm II. feierte in dem Saal Weihnachten. Besucher können diesen Glanz bei einer Sonderführung noch einmal erleben.

Der Grottensaal des Neuen Palais im Potsdamer Welterbepark Sanssouci erstrahlt in der Adventszeit im weihnachtlichen Glanz: Das Kerzenlicht der Kronleuchter und Wandbranchen bringt die mit Kristallen und edlen Steinen dekorierten Wände des Festsaals zum Funkeln.

Zwei festlich dekorierte Weihnachtsbäume weisen darauf hin, dass dieser Saal von 1889 bis 1917 von der Familie des letzten Kaisers Wilhelm II. für das Weihnachtsfest genutzt wurde. Der Kaiser musste nach der Novemberrevolution 1918 im niederländischen Exil abdanken.

Prinzessin Victoria Luise habe die Feierlichkeiten als Höhepunkt des Familienlebens beschrieben, berichtet die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten auf ihrer Webseite. Besucher können die besondere Atmosphäre bei den Weihnachtsführungen im Neuen Palais unter dem Titel „Kaiserliche Weihnachten“ nachspüren.

Für mehr Informationen zu den Weihnachtsführungen klicken Sie hier

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false