zum Hauptinhalt
Feuerwehrauto im Einsatz in Potsdam. (Symbolbild)

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Sturmschäden in Potsdam: Baum stürzt auf fahrendes Auto – Garagendach weggeflogen

Die Potsdamer Feuerwehr wurde zu sturmbedingten Einsätzen gerufen und musste Bäume von Straßen räumen. Auch am Donnerstag drohen in der Stadt Sturmböen.

| Update:

Heftige Sturmböen haben am Mittwoch in Potsdam vereinzelt zu Schäden geführt. In Potsdam-West krachte an der Kreuzung Kastanienallee/Geschwister-Scholl-Straße ein Baum auf ein fahrendes Auto. Wie die Feuerwehr auf PNN-Nachfrage mitteilte, wurde niemand verletzt. Der umgestürzte Baum wurde von den Einsatzkräften mit Kettensägen zerkleinert. Das Auto wurde abgeschleppt. Für die Arbeiten war der Bereich zeitweise gesperrt. Der Busverkehr wurde unterbrochen. Insgesamt habe es in den vergangenen 24 Stunden fünf wetterbedingte Einsätze in Potsdam gegeben, so die Feuerwehr am Donnerstagmorgen.

In Paaren sei ein Garagendach durch den Sturm „weggeflogen“. Außerdem stürzten in Golm und Krampnitz Bäume um. Weil es dadurch zu Verkehrsbehinderungen kam, musste die Feuerwehr ausrücken und die Bäume beseitigen. In Drewitz wurde nach Angaben der Polizei ein abgestelltes Fahrrad umgeweht. Das Rad kippte auf ein abgestelltes Auto, wodurch es zu einem geringen Sachschaden gekommen sei.

Wegen des stürmischen Wetters kam es im Potsdamer Volkspark in Bereichen mit Altbaumbeständen zu Sperrungen. Der Waldpark im Osten der Anlage sowie der nördlichste Teil des Remisenparks durften nach Angaben der kommunalen Pro Potsdam Naturerlebnis GmbH nicht betreten werden.

Auch am Donnerstag kann es in Potsdam stürmisch werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt bis in den Nachmittag hinein vor Windböen mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 60 Kilometern pro Stunde. In exponierten Lagen drohen Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 70 Kilometern pro Stunde.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false