zum Hauptinhalt
Marquardt, Potsdam, 05.04.2023 / Lokales / Marquardt, Ortsbilder, Stadtbilder, Symbolfoto, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Neue Straßen, aber schlechte Stimmung: Potsdams sieben Nord-Ortsteile ziehen 20 Jahre nach der Eingemeindung Bilanz

Fahrland, Neu Fahrland, Groß Glienicke, Golm, Marquardt, Satzkorn und Uetz-Paaren gehören seit 2003 zu Potsdam. Wie geht es den Orten heute? Was fehlt ihnen - und was macht Ärger?

Vor 20 Jahren wuchs Potsdam mit der Gemeindegebietsreform um sieben Ortsteile mit heute zusammen 18.169 Einwohnern (Stand 31. 12. 2022). Das Jubiläum der Eingemeindungen am 26. Oktober wird, anders als zum Zehnjährigen im Jahr 2013, nicht gefeiert. Das Verhältnis zwischen der Potsdamer Stadtverwaltung und vielen Ortsteil-Vertretungen ist schlecht. Sogar ein Mediator sollte jüngst helfen. Wie geht es den sieben Ortsteilen und ihren Einwohnern heute? Hier ziehen Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher Bilanz.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true