zum Hauptinhalt
Der Landesforstbetrieb hat bei einem Großeinsatz zur Bekämpfung von Baumschädlingen wie der Nonnen-Raupe mit Hubschraubern einen Teil der Kiefernwälder in der Region Potsdam-Mittelmark flächendeckend mit dem Insektizid „Karate Forst“ besprüht.

© Kitty Kleist-Heinrich TSP

Mutmaßlicher Wolfsangriff: Brandenburger Bauernverband fordert zweite Draufsicht

Nach dem Angriff am Mittwoch wurden bereits umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, Wunden analysiert und Proben entnommen. Am Montag könnten erste Ergebnisse vorliegen.

Der Brandenburger Bauernverband wünscht nach einem mutmaßlichen Wolfsangriff im Landkreis Elbe-Elster eine zweite labortechnische Auswertung der Bissspuren und Gen-Proben. „Die Interpretation kann durchaus unterschiedlich sein“, sagte ein Sprecher des Verbandes am Sonntag.

Es sei auch in anderen Forschungsbereichen üblich, jemand Drittes einen Fall prüfen zu lassen. Der Verband drang zudem auf schnelle Ergebnisse, die Aufklärung dürfe nicht verschleppt werden. Die gewerblichen und Hobby-Tierhalter seien verunsichert. Das Landesamt für Umwelt (LfU) hatte erste Ergebnisse für frühestens Montag angekündigt.

Nach Polizeiangaben vom Donnerstag war ein 47-Jähriger mit seinem Hund in einem Waldstück bei Doberlug-Kirchhain unterwegs, als er einem Tier begegnete. Es habe den Hund angegriffen. Als der Mann einschritt, sei er mehrfach gebissen worden und habe sich schwere Verletzungen zugezogen. Über den mutmaßlichen Angriff wurden Polizei und LfU am Mittwoch informiert.

Nach Angaben des Landesumweltamtes nahmen Ärzte wegen des mutmaßlichen Wolfsangriffs von noch nicht behandelten Bisswunden Abstriche für eine genetische Analyse. Zudem wurden die Verletzungen umfassend dokumentiert. Anschließend wurden die Proben in ein Labor des Senckenberg Zentrums für Wildtiergenetik gebracht.

Das LfU hält eine weitere Untersuchung für nicht notwendig. Das Senckenberg Zentrum für Wildtiergenetik sei spezialisiert auf solche Untersuchungen und habe mit Abstand die größte Referenzdatenbank. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false