zum Hauptinhalt

Krieg ums Kosovo: Den wollten Deutschland, die EU und die UN-Mehrheit verhindern. Doch den werden sie erreichen, weil ihre vermeintliche Konfliktlösung den Krieg bringen muss. Die Unabhängigkeit des Kosovo ist nicht das Happy End des Konfliktes, sondern der Anfang einer Eskalation. Warum? Darum:

Von Michael Wolffsohn

Ingrid Matthäus-Meier bevorzugt deutliche Worte. Die seit Tagen unter heftiger Kritik stehende Vorstandschefin der bundeseigenen KfW-Bankengruppe (früher: Kreditanstalt für Wiederaufbau) ist die Letzte, die bei der angeschlagenen Mittelstandsbank IKB nicht reinen Tisch machen wollte. Ob sie angemessen auf die Krise reagiert hat?

Von Rolf Obertreis

Allein die Worte Afghanistan und Tote senken die Angst in die Herzen und Köpfe der deutschen Bevölkerung wieder ein Stück tiefer hinein. Und abermals die Frage: Warum sind Bundeswehr-Soldaten in diesem Land?

Beide Seiten bleiben stur. Und dabei ist beiden völlig klar, dass sie damit so nicht durchkommen werden. Bis sie das auch endlich zugeben, haben die Fahrgäste das Nachsehen, die auf Bahnen und Busse der BVG angewiesen sind.

Böse West-Linke, gute Ost-Linke: Diese Unterscheidung stimmt nicht. Im Osten fristen in der SED-PDS-Linkspartei auch Leute eine politische Existenz, die im Realsozialismus bestens dastanden und der Stasi zulieferten. Sie hatten und haben öffentliche Ämter inne - und dienen der sozialistischen Sache.

Von Werner van Bebber

Stellt euch vor, es ist Wahl, und die Parteien sind danach bereit, das Votum zu akzeptieren! Wenn doch klar ist, dass sie sich kein neues Volk wählen können, dann müssen sie regieren, vielleicht anders als gewollt oder nicht.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Wie konnte es geschehen, dass ein angesehener Staatsrechtler mit einem Mal als akademischer Folterknecht dasteht? Horst Dreier wird zu Unrecht demontiert, findet Robert Leicht.

Von Robert Leicht