zum Hauptinhalt

Der politische Aschermittwoch: Zu viele reden nur laut, nicht lauter.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Ein effektvoller Warnstreik hat die Fronten im BVG-Tarifkonflikt nicht erweicht. Nun sitzen die Tarifpartner auf hohen Bäumen und trommeln sich auf die Brust - doch irgendwann müssen sie wieder runterkommen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Nur die größten Optimisten glauben, dass in fünf Jahren die von der EU vorgegebenen Grenzwerte für Autoabgase erreicht werden. Das schreit nach einer Renovierung der Modellpolitik.

Joschka Fischer über den Afghanistan-Einsatz, der amerikanische Politologe Kagan zur wachsenden Abhängigkeit Europas von der russischen Energie und Jan Buschbom über antisemitische Tendenzen im Rap.

Anschläge auf Unterkünfte von Migranten hat es in Deutschland bedauerlicherweise bereits mehrmals gegeben. Wer kann es der Türkei also verübeln, wenn sie sich mittels Experten selbst ein Bild von den traurigen Geschehnissen machen wollen.

Die Spitze der Grünen streitet heftig über eine mögliche Zusammenarbeit mit der Linkspartei. Die Grünen-Wahlkämpfer würden die linke Konkurrenz gern klein halten, aber wenn ein Prominenter wie Jürgen Trittin sie zum Partner erklärt, wertet er sie auf.