zum Hauptinhalt

Zwei Mal hat Benasir Bhutto Pakistan als Premierministerin regiert, und wenn in diesem Herbst der Präsident und das Parlament neu gewählt werden sollen, rechnet sich die Tochter des früheren Premiers Sulfikar Ali Bhutto offenbar Chancen aus, ein drittes Mal als Regierungschefin vereidigt zu werden. Dabei hat die inzwischen 53-Jährige ihre Heimat seit Jahren nicht mehr betreten.

Von Ruth Ciesinger

Als die kommunistische Welt 1989 aus den Fugen ging, verkündete der Leiter des Planungsstabes im US-Außenministerium, Francis Fukuyama, etwas voreilig das Ende der Geschichte. Zwar richtete sich diese nicht danach, doch ausgerechnet die Deutschen – von denen ein kluger Beobachter einmal bemerkt hat „das deutsche Volk nimmt die ideellen Dinge nicht als Fahne wie andere Völker, sondern um einige Grade wörtlicher als sie“ –, scheinen es ernst zu meinen mit dem Abschied von der Geschichte.

Von Alexander Gauland

Wer heute Morgen im Berufsverkehr in Berlin vergeblich auf den S-Bahn-Zug wartet, sollte nicht überrascht sein. Zahlreiche Lokführer haben sich spontan krank gemeldet.