zum Hauptinhalt

Neulich zeigte Anne Tismer live bei Harald Schmidt einen Probenausschnitt ihrer neuen Arbeit Hitlerine. Obwohl sich auch Schmidt dabei als Mitspieler mächtig ins Zeug legte, dürfte die Vorführung der sich inzwischen als Aktionskünstlerin verstehenden Schauspielerin viele Zuschauer in ihren Vorurteilen über durchgeknallte Künstler bestätigt haben.

Die entscheidende Frage für jedes Streichquartett stellt sich gleich bei der Existenzgründung. Der Name, den sich die Formation gibt, deutet nicht nur die Ausrichtung des Repertoires an, sondern kann durchaus mitentscheidend im harten Konkurrenzkampf der kaum subventionierten Kammermusikszene sein.

Die neue Regierung beschließt ein „Wachstumsbeschleunigungsgesetz“, ruft „kriegsähnliche Zustände“ aus, kündigt eine „politisch-moralische Wende“ an: Hundert Tage Schwarz-Gelb bilanzieren Bettina Gaus („taz“), Brigitte Fehrle („Berliner Zeitung“), Hajo Schumacher (N24), Henryk M. Broder und Tagesspiegel-Chefredakteur Lorenz Maroldt (Foto).

Denis Scheck, Literaturredakteur im Deutschlandfunk, bespricht einmal monatlich die „Spiegel“-Bestsellerliste, abwechselnd Belletristik und Sachbuch – parallel zu seiner ARD-Sendung „Druckfrisch“ (heute, 31.1.

Von Denis Scheck

Indiefolk – mal von einer dualen Minibesetzung, mal von einem halben Orchester: Ukulele, Glockenspiel, Querflöte sind Instrumente, mit denen sich weder das Berliner Duo Sorry Gilberto unwohl fühlt, noch die britische The Leisure Society. Deren Album „The Sleeper“ wurde auf iTunes zum UK-Singer-Songwriter-Album des Jahres gewählt.

Christie’s und Sotheby’s verblüffen mit den ersten Auktionen im neuen Jahr. Altmeister und Wein sind die verlässlichen Größen der Häuser.

Von Matthias Thibaut

Das 1994 aus Mitgliedern des Landesjugendorchesters Nordrhein-Westfalen gegründete Signum Quartett macht mit eigenwilligen Interpretationen etwa der Streichquartette von Haydn und Schumann auf sich aufmerksam. Jetzt wagen sich die Musiker an den Mount Everest der Quartett-Literatur: Beethovens Streichquartette, darunter das Es-Dur Quartett op.