zum Hauptinhalt
Amit Shani ist zurück bei seiner Familie.

© REUTERS/HOSTAGES AND MISSING FAMILIES FORUM

Verwandter eines Berliner Musikerpaars: 16-jähriger Israeli Amit Shani ist nach Hamas-Entführung wieder frei

Seine Familie in Israel wie in Berlin war in größter Sorge, nachdem Amit Shani im Oktober von der Hamas entführt worden war. In der vergangenen Nacht ist der 16-Jährige freigekommen.

Er war am 7. Oktober von der Hamas entführt worden: Der mit einem Berliner Musikerpaar verwandte Israeli Amit Shani ist am späten Mittwochabend freigelassen worden. „Er wurde gestern Nacht befreit. Wir können wieder atmen“, schrieb Alma Sadé dem Tagesspiegel am Donnerstag.

Die Solistin des Ensembles der Komischen Oper in Berlin und ihr Mann Amihai Grosz, Solo-Bratschist bei der Berliner Philharmonie, sind verwandt mit dem 16-Jährigen. Grosz wuchs zusammen mit Amit Shanis Mutter Tal in Israel auf. Die Beziehungen zwischen den Familien sind eng. Zwei- bis dreimal im Jahr fahren die beiden Musiker, die beide aus Israel stammen und seit mehr als zehn Jahren in Berlin leben, in ihre Heimat, um ihre Verwandten zu besuchen.

Amit Shani sei am Leben, aber stehe noch unter Schock, schrieb Alma Sadé weiter. Er werde nun medizinisch behandelt und ist bei seiner Familie.

Amit Shani war am 7. Oktober bei dem brutalen Terrorangriff der Hamas aus dem Kibbuz Be’eri unweit der Grenze zum Gaza-Streifen vor den Augen seiner Mutter und Schwestern entführt worden. Die Terroristen waren zunächst in das Haus der Shanis eingedrungen und hatten sie gezwungen, ihr Heim zu verlassen. Amit Shani verschleppten die Terroristen gemeinsam mit männlichen Bewohnern aus der Nachbarschaft in einem Auto in den Gazastreifen.

Insgesamt waren bei dem Überfall der Hamas mehr als 1200 Menschen in Israel getötet und mehr als 240 in den Gazastreifen entführt worden. Inzwischen sind über 70 israelische Geiseln und im Gegenzug 210 palästinensische Häftlinge freigelassen worden. Der Austausch war durch eine international vermittelte Vereinbarung über eine humanitäre Waffenruhe im Gazastreifen zustande gekommen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false