zum Hauptinhalt

Wenn eine Radspur über einen Bürgersteig führt, hat dies meist Gefahrenpotenzial. Eine besonders unübersichtliche Situation herrscht auf einer Brücke in Tempelhof.

Von Sigrid Kneist
Neues Leben mit alten Bildern. Hier zeigt sich der Charakter.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Wenn die neue Liebe zu Besuch kommt.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder
Anzeige Pendelverkehr in der U-Bahn Linie 2 in Berlin. Ein Pendelverkehr ist zwischen Klosterstrasse und Senefelderplatz eingerichtet. Störungen auf der Linie U2 in Berlin.

Seit drei Monaten ist die U2 am Alexanderplatz unterbrochen. Für Reparaturen fehlt die Genehmigung. Senat und Covivio schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu.

Von Christian Latz
Franziska Giffey (SPD, r.), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, spricht während der Klausurtagung der SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses mit Astrid-Sabine Busse (SPD), Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie.

Auf einer Klausur in Nauen schwört sich die SPD auf die heiße Phase des Wahlkampfs ein. Inhaltlich stehen die Gesundheitsversorgung und die soziale Teilhabe im Mittelpunkt.

Von Daniel Böldt
Schriftzug der Landesvertretung von Nordrhein-Westfalen in der Hiroshimastraße 12-16 in Berlin. (Archivbild)

Eine Gruppe soll am Samstagmorgen das „U“ aus dem vor der NRW-Landesvertretung montierten Schriftzug „NRW EU“ entfernt haben. Zwei Verdächtige wurden festgenommen.

Von Lisa Genzken
Miteinander oder gegeneinander?

Noch immer glauben so manche Eltern, dass Kinder nur dann das machen, was sie sollen, wenn ihnen „Konsequenzen“ drohen. Doch das stimmt nicht.

Von
  • Anna Pannen
  • Daniela Martens
14.01.2023, Brandenburg, Nauen: Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, spricht während der Klausurtagung der SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses. Foto: Fabian Sommer/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

„Ich weiß nicht, wann man eigentlich aufhört, Migrationshintergrund zu haben“, sagte Berlins Regierende am Samstag. Sie rief dazu auf, die Debatte um Vornamen zu beenden.

14.01.2023, Berlin: «Keep in the Ground» steht auf einem Plakat, das eine Demonstrantin hält. Über 300 Personen nehmen an der Demonstration gegen die Räumung Lützeraths auf dem Hermannplatz teil. Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mehrere Hundert Menschen haben sich am Hermannplatz in Neukölln versammelt, um für die Erhaltung des Dorfes Lützerath zu demonstrieren. Angemeldet waren 50 Personen.

Polizei im Einsatz

Eine 24-Jährige und ein 55-Jähriger sind bei einem Verkehrsunfall in Haselhorst am Samstagmorgen verletzt worden. Die Frau soll alkoholisiert gewesen sein.

Kolumnistin Pascale Hugues.

Eine Bestandsaufnahme des Mülls in der Straße unserer Kolumnistin: Knaller, ein Pumps, Wodkaflaschen, Hundescheiße, Weihnachtsbaumgerippe. Der Sisyphos der BSR ist ein Held.

Eine Kolumne von Pascale Hugues
Alte Größe. Gäste tanzen beim 120. Presseball Berlin, der unter dem unter dem Motto „Liebesgrüße aus Europa“ stand.

Veranstalter Mario Koss feiert das 150-jährige Jubiläum im Grand Hyatt Hotel mit 600 Gästen und den Comedian Harmonists nach. Die Pandemie hatte die Feier im letzten Jahr verhindert.

Von Elisabeth Binder
ARCHIV - 25.02.2022, Berlin: Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt auf einer Straße. (Aufnahme mit Langzeitbelichtung) (zu dpa «Gesetzentwurf: Rot-Grün-Rot einigt sich beim Thema Rettungsdienst») Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Polizei ermittelt nach dem Brand eines Autos in Berlin-Marzahn wegen des Verdachts auf Brandstiftung. Der Wagen brannte auf einem Parkplatz am Helene-Weigel-Platz aus.

Am Wochenende sind Grunerstraße und Molkenmarkt gesperrt.

Der Molkenmarkt war mit der überbreiten Grunerstraße ein Musterbeispiel für die autogerechte Stadt. Ab Sonntagabend ist die erste verschwenkte Fahrbahn fertig.

Von Jörn Hasselmann
Ein Streifenwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht.

Unbekannte haben in Berlin Pyrotechnik abgefeuert. Eine Rakete flog durch ein geöffnetes Autofenster und explodierte im Innenraum. Eine Fußgängerin wurde verletzt.

Angesichts von Zugausfällen und Störungen im Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg will das brandenburgische Verkehrsministerium in Gesprächen mit den Bahnunternehmen rasch Verbesserungen erzielen.

Die Pendlerlinie RE1 kann ihr Fahrplanversprechen bislang nicht verlässlich einhalten. Der Betreiber sieht jedoch Fortschritte für die kommenden Wochen.

Von Henning Onken
Helfer verteilen Lebensmittel an Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in der „Welcome Hall Land Berlin“, der ersten Anlaufstelle nach der Ankunft der Flüchtlinge auf dem Hauptbahnhof.

Behörden rechnen auch dieses Jahr mit hohen Ankunftszahlen von Geflüchteten aus der Ukraine und anderen Regionen. Die Berliner Politik sucht dringend nach Antworten.

Von Anna Thewalt
PRODUKTION - 22.12.2022, Berlin: Valerie Banik (r) und Nadine Wöthe führen im Queeren Nachtclub ·SchwuZ· Techniken zur Selbstverteidigung vor. Banik und Wöthe leiten einen Selbstverteidigungskurs für Menschen aus der LGBTQ Gemeinschaft, die einer zunehmenden Zahl von Übergriffen ausgesetzt ist. Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Schlagen, Treten, Spucken: Die erfasste Zahl der Übergriffe auf queere Menschen in Berlin steigt. Für Betroffene gibt es Angebote, um sich selbst zu schützen.

Von Jonathan Penschek, dpa
Bauarbeiter bringen auf der Baustelle der Erweiterung der A100 im Bezirk Neukölln den Untergrund für die Fahrbahnen auf. Die A100 soll in Richtung Friedrichshain ausgebaut werden, um den Berliner Osten besser an die Stadtautobahn anzubinden.

Die SPD im Bund spricht sich vorerst doch nicht für ein Beibehalten der bestehenden Autobahnpläne aus. Verantwortlich dafür soll SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert sein.

Von
  • Christian Latz
  • Caspar Schwietering

Von summenden und verstummenden Bienen im Theater, „Schlachthäusern der Moderne“ im Film und anderen weniger martialisch anmutenden Ausgeh- und Kulturtipps.

Von Thomas Wochnik
Das Autobahndreieck Funkturm in Berlin

230.000 Fahrzeuge nutzen täglich das Autobahndreieck Funkturm. Ab kommendem Jahr soll der Verkehrsknotenpunkt modernisiert werden – für Hunderte Millionen Euro.

Die Kreuzung Beusselstraße / Beusselbrücke / Goerdelerdammbrücke / Seestraße Auffahrt Autobahn A100 / Saatwinkler Damm gehört zu den Unfallschwerpunkten in Berlin.

In Berlin stehen die Menschen der Verkehrswende kritischer gegenüber als in anderen Großstädten, zeigt eine Umfrage der Naumann-Stiftung. Warum ist das so?

Von Julius Betschka