zum Hauptinhalt

In 10 Tagen schließt der Flughafen Tempelhof. Sergei Tchoban, weltbekannter Architekt, sieht für das Gelände nur eine Zukunft: als Kulturlandschaft mit Anziehungskraft

MOLEKULARKÜCHE„Ganz falscher Begriff“, sagt Cristiano Rienzner vom Berliner „Maremoto“, der seine vom Großmeister Ferran Adria abgeschaute Art der kulinarischen Dekonstruktion lieber „metaphorische Küche“ nennt. Ohne wissenschaftliche Vertiefung und neue Geräte geht hier nichts: Der Thermomix hilft beim Stabilisieren heikler Emulsionen, der Paco-Jet quirlt zuckerfreies Eis, und der flüssige Stickstoff erlaubt schockartiges Abkühlen ohne Kristallbildung.

Informatiker der TU entwickeln die Küche der Zukunft. In ihr geben „Software-Assistenten“ den Ton an. Designer machen die Kochlandschaft zum Zentrum der Wohnung. Fragt sich nur, wer sich das leisten kann

Von Lars von Törne

Feuerwehr will Spektrum der Bürger widerspiegeln Neue Ausbildung soll allen Bewerbern offenstehen

Von Lars von Törne

Der Bezirk Mitte will den Alkoholkonsum rund um den Alexanderplatz verbieten. Eine Mehrheit von 89,7 Prozent der Teilnehmer an unserem Pro & Contra vom Wochenende unterstützt diesen Plan, mit dem das Bezirksamt die Trinkgelage Jugendlicher unterbinden will.

Die meisten Unfälle:Im Jahr 2007 gab es an diesen drei Kreuzungen besonders viele Unfälle durch Rotlichtmissachtung: Großer Stern (39), Tempelhofer Damm/ Autobahnanschluss (15) und Kurfürstenstraße / Schillstraße (13). Überwachung: Nur an 18 Kreuzungen gibt es Blitzer.

Grünen-Tierschutzpolitikerin Claudia Hämmerling hat erneut schwere Vorwürfe gegen Tierpark- und Zoochef Bernhard Blaszkiewitz erhoben. Demnach soll der Zoochef weiterhin Tiere an Werner Bode, einen „zwielichtigen Tierhändler“, verkaufen, obwohl dieser bereits 2006 seine Konzession abgemeldet habe und sein Geschäft als Rentner betreibe.

Die Grünen-Abgeordnete Claudia Hämmerling hat am Montag erneut die Zustände in Tierpark und Zoo scharf kritisiert und Aufklärung durch den Senat gefordert. Die Zuständigen im Zoo weisen jeden Vorwurf zurück und nennen die Kritik einen "persönlichen Kleinkrieg" von Hämmerling.

Alle Knochen werde er ihm brechen, hat er gedroht. Ein im Gefängnis Tegel einsitzender Koch erpresste seine Mithäftlinge. 200 Euro wollte der 34-Jährige von seinem letzten Opfer haben. Doch das setzte sich zur Wehr und erstattete Anzeige.

Bunt und zahlreich: So ist die WG in der Finowstraße. Deshalb planen die acht WG-Bewohner gegen das Chaos an, um den morgendlichen Stau vor der einzigen Dusche zu verhindern.

235278_0_da7e8592

Tausende Gäste werden erwartet, wenn Tempelhof in 11 Tagen schließt. In der SPD wundert man sich über die Größe der Feierlichkeiten, und die Opposition ärgert sich, dass es keine öffentliche Veranstaltung geben wird. Erst im kommenden Jahr soll es ein Fest für alle Berliner geben.

Von Werner van Bebber
Spielend leicht gegen Gewalt

Weniger Gewalt durch mehr Sport. Seitdem eine Turnhalle in Spandau-Wilhelmstadt für Jugendliche offen steht, sind die Straftaten in der Gegend spürbar zurückgegangen. Eine flächendeckende Anwendung des Konzeptes in Berlin ist trotz des Erfolges vorerst nicht geplant.

Der erste Ferientag ist am Samstagabend von zahlreichen Kindern und Jugendlichen mit Alkohol begossen worden. Trotz der Kälte wurden von Polizei und Feuerwehr neun Minderjährige teilweise sturztrunken aufgelesen: Sieben Mädchen und zwei Jungen.

Ein Rotlicht-Raser hat Samstagabend einen Rentner aus Zwickau getötet, der bei grüner Ampel die Potsdamer Straße vor dem Sony-Center hatte überqueren wollen. Ohne zu bremsen, fuhr der Unbekannte Richtung Leipziger Platz davon.

Das Luftbrückendenkmal am Flughafen Tempelhof ragt 20 Meter über die Erde. Die drei Rippen am Denkmal stehen sinnbildlich für die drei Luftkorridore, durch die Berlin angeflogen wurde.

235162_0_7b5eff6e

Bezirksbürgermeister Franz Schulz will in einem Gespräche-Marathon die Probleme der Mediaspree jetzt Grundstück für Grundstück diskutieren.

Von Matthias Oloew
235161_0_535e0f74

Zum zweiten Mal starteten Anwohner in der Neuköllner Hasenheide eine Kunstaktion um Dealer zu vertreiben. Offenbar mit Erfolg: Zumindest am Sonntag war weit und breit kein Marihuana-Verkäufer zu sehen.

Von Tanja Buntrock

IHRE CHANCEMit einem stilechten Gratisrundflug von Tempelhof Abschied nehmen und die eigenen Erinnerungen an den traditionsreichen Zentralflughafen für den Tagesspiegel aufschreiben: Das ist unser „Good bye“-Tempelhof-Angebot für Tagesspiegel-Leser. Gemeinsam mit den Berliner Flughäfen verlosen wir 120 Plätze auf fünf Rundflügen mit dem „Rosinenbomber“.

Cem Özdemir hat in der Türkei einen großen Nachrichtenwert. Türkische Blätter berichteten ausführlich über das Debakel des designierten Grünen-Chefs. Die "Hürriyet" widmete ihm eine ganze Seite. Das ganz große Thema der Woche war jedoch ein anderes - kam aber auch aus Deutschland.