zum Hauptinhalt
Sieger. Piotr Lisek aus Polen gewann mit einer Höhe von 5,78 Metern.

Wie bereits 2017 war auch dieses Jahr wieder Piotr Lisek der beste Stabhochspringer beim Meeting im Potsdamer Stern-Center. Der Pole blieb aber deutlich unter seinem sensationellen Veranstaltungsrekord. Zahlreiche Erfolge gab es für den gastgebenden SC Potsdam in den Nachwuchs-Wettbewerben.

Von Tobias Gutsche

Potsdams Bob-Anschieber Lisa-Marie Buckwitz, Christian Poser und Kevin Kuske haben eine beeindruckende Bilanz in der nun abgeschlossenen Weltcup-Saison vorzuweisen. Sie haben mit Top-Leistungen überzeugt und werden daher auch bei den Winterspielen in Pyeongchang dabei sein.

Von Tobias Gutsche

Starkes Auftreten des UJKC Potsdam bei der deutschen Judo-Meisterschaft in Stuttgart: Vier Medaillen erkämpfte der Potsdamer Club und demonstrierte dabei seine hohe Qualität der Talententwicklung. Doch es wurde sich auch etwas gewundert - über schottischen Charme.

Von Tobias Gutsche

Dem Auswärtsspiel gegen den USC Münster wurde vonseiten des SC Potsdam viel Bedeutung beigemessen. Letztlich musste der Auftritt als herbe Enttäuschung verbucht werden, denn die Potsdamer Bundesliga-Volleyballerinnen verloren deutlich.

Von Tobias Gutsche

Fußball-Brandenburgligist Ludwigsfelder FC hat wieder das Potsdamer Hallenmasters gewonnen und strebt nun seinen zweiten Hattrick an. Beinahe wäre Ludwigsfelde beim diesjährigen Turnier in der MBS-Arena an einem Oldie-Team gescheitert, das begeisterte.

Stereotyp. Vorurteile bedient Kabarettist Abdelkarim fleißig.

Pünktlich um acht Uhr sollte der Integrationskurs am Freitagabend im Lindenpark beginnen, aber Dozent Abdelkarim steckt da noch mit seinem Auto im Stau: Eigentlich wollte er ja den Zug nach Potsdam nehmen, aber einen Tag nach dem Sturmtief fährt der noch nicht. Die Klasse ist jedoch geduldig: Mit einstündiger Verspätung betritt Abdelkarim dann die Bühne.

Viel Wind. LPG-Veteran Kron (Christoph Hohmann, l. mit Stock) will als selbst ernanntes Sprachrohr der Wenigverdiener die Dorfbevölkerung von Unterleuten gegen ein Windrad-Projekt aufwiegeln.

Vor lauter inhaltlichem Eifer ein bisschen zu krachig geraten: Tobias Wellemeyers Adaption des wichtigen Brandenburg-Romans „Unterleuten“ von Juli Zeh am Hans Otto Theater

Von Lena Schneider

Stahnsdorf - Wenn so viele Leute zum traditionellen Neujahrsempfang des Kleinmachnower Kunstvereins „Die Brücke“ kommen, dass dem alten Landarbeiterhaus „Z 200“ beinahe alle Nähte platzen, dann muss man im Verein wohl gute Arbeit geleistet haben. In eigener Sache als überregionales Zentrum für zeitgenössische Kunst, aber auch gemeinsam mit „KultRaum“, dem Veranstalter für anspruchsvolle Kleinkunst und Musik unter demselben Dach.

Spektakuläre Sprünge und Drehungen zu einem mitreißenden Rhythmus: Beim großen Breakdance-Battle mit anschließender Hip-Hop-Party „Zurück im Park“ stehen sich am Freitag, dem 26. Januar, im Lindenpark in der Stahnsdorfer Straße 76 Crews aus Potsdam, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern gegenüber.

Von Matthias Matern

Nach ihrer Kandidatenkür feiert sich die SPD in Potsdam. Der neue Kandidat, Mike Schubert, erhielt Zuspruch von alt und jung.

Von Henri Kramer

Lebus - Im dritten Versuch soll am kommenden Donnerstag in Lebus (Märkisch-Oderland) ein neuer ehrenamtlicher Bürgermeister gewählt werden. Allerdings hat sich für den Posten bisher kein Kandidat beworben.

Geschlossene Läden und Kneipen, leergezogene Wohnhäuser: Eine rückläufige Bevölkerung und die Suche nach besseren Perspektiven haben viele brandenburgische Dörfer schrumpfen lassen. Doch in einigen Orten haben sich trotzdem noch aktive Gemeinschaften erhalten, so etwa in Breydin im Barnim.

In der SPD stehen die Zeichen seit der Wahl von Mike Schubert zum Oberbürgermeisterkandidaten für Potsdam auf Neuanfang. Für die Stadt könnte das eine Chance sein. Ein Kommentar von PNN-Lokalredaktionschef Matthias Matern.

Von Matthias Matern
Kleine Änderung, große Wirkung. Um vier Schritte hat die Potsdamerin Anjuli Knäsche ihren Anlauf verringert und kommt damit nun besser bei ihren Sprüngen zurecht.

Beim Potsdamer Stabhochsprung-Meeting im Stern-Center überzeugten die Lokalmatadorinnen. Während Anjuli Knäsche nach einer Umstellung zurück zu alter Stärke findet, glänzte Friedelinde Petershofen mit Bestleistung. Petershofen sorgte zugleich für Kopfschütteln bei ihrem Trainer.

Von Peter Könnicke