zum Hauptinhalt

UPDATE. Nach dem filmreifen Einbruch in eine Volksbank-Filiale in Steglitz ist klar: Der Tunnel ist 45 Meter lang und nicht einsturzgefährdet. Im Dunkeln liegt jedoch, warum die Täter nur einen Teil der Schließfächer ausräumten. Haben sie etwas Bestimmtes gesucht?

Von Tanja Buntrock
Stelldichein in Stellingen: Hamburgs Ivo Ilicevic (l.) kämpft mit Herthas Christoph Janker (M.) um den Ball, im Hintergrund Herthas Levan Kobiashvili.

Zweite Niederlage im dritten Testspiel: Hertha BSC verliert beim Hamburger SV knapp mit 1:2. "Für uns ist es im Moment einfach wichtig, dass wir in den Rhythmus kommen", sagt Herthas Trainer Jos Luhukay.

Ob Syrien, Afghanistan, Iran oder Pakistan: Krisenherde gibt es viele, die Zahl der Flüchtlinge steigt.

Im Jahr 2012 kamen 41 Prozent mehr Flüchtlinge nach Deutschland um hier Asyl zu beantragen. Die Menschen fliehen vor allem aus Krisenherden wie Afghanistan, Irak oder Syrien. Und viele Roma kehren den Staaten des westlichen Balkan den Rücken. Pro Asyl fordert: Mehr Aufnahmekapazitäten schaffen.

Von Christian Tretbar
Das Opfer. Fee (Paraschiva Dragus) ist ins Kinderbordell in Berlin verschleppt worden. Was mit ihr geschehen wird, weiß sie nicht. Der Kunde weiß es. Foto: BR

Der Film „Operation Zucker“ hat Kinderprostitution zum Thema. Die ARD-Produktion ist hart, auch weil sie sich nicht auf ein versöhnliches Ende einlässt. Nadja Uhl und Senta Berger ragen aus dem Ensemble heraus.

Von Joachim Huber

Ein Deutschlandfunk-Feature widmet sich Frankreichs beliebtestem Filmkomiker Louis de Funès, im RBB-Kulturradio geht es um Männer und ihr falsches Schönheitsbild und eine Collage im Deutschlandradio Kultur dreht sich um den Dramatiker Rolf Hochhuth und sein umstrittenes Stück "Der Stellvertreter".

Von Tom Peuckert

In Deutschland sterben immer weniger Menschen an einem Infarkt, in den Jahren von 2000 bis 2010 hat sich ihre Zahl von 81,8 auf 67,9 Verstorbene pro hunderttausend Einwohner verringert.

Von Jana Schlütter
Spuren im Erbgut. Vor 4000 Jahren gab es eine größere Einwanderungswelle ins Land der Aborigines.

Genetische Analysen zeigen: Der fünfte Kontinent war weniger isoliert als angenommen. Bereits vor 4000 Jahren gab es eine bedeutende Einwanderungswelle.

Von Roland Knauer
Schwieriger Brückenschlag. Streit um Kompetenzen und Geld lähmen das deutsch-türkische Uniprojekt in Istanbul.

Auch fünf Jahre nach der Gründungsvereinbarung kommt die deutsch-türkische Universität in Istanbul nicht voran. Zwei Gründungsrektoren sind schon zurückgetreten, jetzt wird ein neuer türkischer Unileiter gesucht, der dem Projekt endlich zum Erfolg verhilft.

Von Thomas Seibert

1860 München dümpelt traditionell vor sich hin. Da trifft es sich, dass sein jordanischer Investor Ismaik dem Klub nun mit Sven-Göran Eriksson einen namhaften Trainer beschert hat - für den es sportlich auch nicht mehr richtig läuft.

Von Benedikt Voigt
Vom Einzelkämpfer zum Team Player: Je´kel Foster hat während Albas Spielpausen endlich Zeit, sich in die Mannschaft zu integrieren.

Pause von der Pause: Die Berliner Basketballer spielen am Mittwoch gegen Panathinaikos Athen erstmals wieder nach vier spielfreien Tagen. Doch die Trainingseinheiten scheinen zurzeit fast bedeutsamer als die Spiele zu sein.

Von Lars Spannagel
In der Spitze von Unternehmen finden sich noch immer wenig Frauen.

Die Zahl der Managerinnen in Spitzenpositionen hat im vergangenen Jahr kaum zugenommen. Eines der größten Probleme ist nach Ansicht des DIW das Bestehen "männlicher Lebensrealitäten".

Von Simon Frost

Die Hauptstadt bleibt die Gründermetropole Deutschlands. Das zeigt der aktuelle Index der BBB Bürgschaftsbank zu Berlin-Brandenburg. Der Senat baut unterdessen seine Unterstützung für junge Firmen aus, die im Ausland expandieren wollen.

Von
  • Corinna Visser
  • Ralf Schönball
Andere Welt. Der chinesische Garten lädt zum Verweilen ein.

Im April beginnt die Veranstaltungssaison in den Gärten der Welt. Diesjähriges Partnerland ist Korea. Premiere: Zum ersten Mal wird im Mai das koreanische Lotuslaternenfest gefeiert.

Von Leonie Langer
"Wir werden weiter zu diesem Projekt stehen." Das sagt SPD-Landeschef Jan Stöß im Interview über das Flughafendebakel – und benennt sein Ziel für die Bundestagswahl 2013.

Jan Stöß, Landeschef der Sozialdemokraten, gilt als Kandidat fürs Amt des Regierenden Bürgermeisters – und nicht nur er. Ein Gespräch über seine Konkurrenten, das Schicksal Klaus Wowereits und seiner Partei.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Pakistans Premier Raja Pervez Ashraf.

Der Kampf um die Macht in Pakistan geht in eine weitere Runde - und alle schauen gespannt, ob das mächtige Militär wieder mal aus der Deckung kommt.

Von Ingrid Müller

Dass Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (beide SPD) am Dienstag der Sondersitzung des Bundestags-Haushaltsausschusses fernblieben, hat dort beträchtlichen Ärger hervorgerufen. Sie hatten, so meinen beide, gute Gründe für die Abwesenheit.

Von
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
  • Matthias Schlegel

Am künftigen Hauptstadtflughafen sind offenbar größere bauliche Veränderungen notwendig. Sind die Probleme noch lösbar – oder aufgebauscht?

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Matthias Meisner
Lance Armstrong hat gestanden: Er hat jahrelang gedopt.

Es war zu schön um wahr zu sein: Da besiegt einer den Krebs und fliegt später auf zwei Rädern die Berge hinauf. Lance Armstrong wurde das Symbol für sportlichen Lebenswillen. Doch er wollte nicht bloß der Beste sein, sondern der am besten Gedopte.

Von Friedhard Teuffel
Margarita Mathiopoulos.

Margarita Mathiopoulos kämpft weiter um ihren Doktortitel. Sie legt Berufung gegen die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Köln vom 6. Dezember vergangenen Jahres ein, mit der die Aberkennung ihres Doktortitels durch die Universität Bonn bestätigt wurde.

Von Amory Burchard

Eigentlich ist es einfach: McAllister braucht die Liberalen unbedingt, sonst kann die CDU in Niedersachsen nicht weiterregieren. Aber wie kriegt man die FDP am Sonntag in den Landtag? Eine dringliche Frage. Schließlich geht es auch um die Zukunft von Schwarz-Gelb in Berlin.

Von Robert Birnbaum
Model Fiona Erdmann, Schauspielerin Claudette Deckert und Georgina Fleur (l-r), Teilnehmerin der TV-Show"Bachelor" am Flughafens von Frankfurt am Main.

Eine miserable Moderation, aufgespritzte Lippen und immer wieder die Dschungelprüfung, die hinterher zum Erbrechen führt. Letzteres ist ein treffendes Symbol für die Sendung selbst. Dabei geht es beim Dschungelcamp gar nicht um den Dschungel oder das Camp.

Von Lars von Törne

Am 16. Januar 1893 wurde die erste Rolltreppe in Betrieb genommen, allerdings in New York. Berlin musste noch 32 Jahre warten. Rekordlängen wie Moskau oder Hongkong hat die Stadt zwar nicht aufzubieten, doch ist der Anteil der defekten Treppen Spitze.

Von Lars von Törne
Tagesspiegel-Kolumnist Helmut Schümann.

Die Willy-Brandt-Stiftung erwägt, dem neuen Flughafen den Namen Willy Brandt zu nehmen. Unser Kolumnist Helmut Schümann schlägt alternativ vor, Berliner Ruinen nach Klaus Wowereit zu benennen.

Von Helmut Schümann
Insgesamt 45 Meter lang war der Tunnel von der Tiefgarage bis in die Bank.

Nach dem filmreifen Einbruch in eine Volksbank-Filiale in Steglitz ist klar: Der Tunnel ist 45 Meter lang und nicht einsturzgefährdet. Im Dunkeln liegt jedoch, warum die Täter nur einen Teil der Schließfächer ausräumten. Haben sie etwas Bestimmtes gesucht?

Von Tanja Buntrock

Gleich im ersten Play-off-Spiel treffen die BR Volleys auf den Titelverteidiger Zenit Kasan. Die Russen dominieren auch die heimische Liga. Trotzdem hoffen die Berliner auf einen Heimvorteil.

Von Klaus Weise

Richtiger Zeitpunkt, richtiger Ort, richtige Leute: Vor zehn Jahren organisierten Anita Tillmann und Norbert Tillmann die erste Modemesse Berlins. Aus 70 Marken sind heute 900 geworden.

Von
  • Grit Thönnissen
  • Jan Schröder