zum Hauptinhalt

AUFKLÄRUNGIm vergangenen Oktober hat der Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses zum BER-Debakel seine Arbeit aufgenommen. Voraussichtlich bis Ende dieses Jahres wollen dessen Mitglieder ergründet haben, wie es zu den Zeitverzögerungen und Kostensteigerungen kommen konnte.

Eine 29-jährige Frau ist in der Silvesternacht in Kreuzberg auf tragische Weise ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, feierten die Frau und ihr 27-jähriger Ehemann zusammen mit Freunden auf dem Dach eines fünfgeschossigen Wohnhauses in der Graefestraße ins neue Jahr.

Linksextremisten haben in der Silvesternacht in Kreuzberg einen Müllcontainer auf der Wrangelstraße angezündet. Als Feuerwehr und Polizei eintrafen, bewarfen etwa 50 Personen die Beamten mit Böllern und feuerten Signalpistolen ab.

Gerade voraus. Enrico Kölling (r.) bei seinem Debüt als Profi gegen den Spanier Pablo Sosa. Zuvor boxte Kölling als Amateur bei Olympia und für den Boxring Hertha BSC.

Auch abseits der großen Profiligen gibt es jede Menge Vereine, die sich um den Sport in Berlin verdient gemacht haben. In unserer lockeren Serie stellen wir einige von ihnen vor. Heute: die Boxabteilung von Hertha BSC.

Von Michael Rosentritt
 Uwe Lehmann-Brauns ist Mitglied der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus.

Die Programmatik von Union und Grünen ähnelt sich stark. Davon, dass die CDU den städtischen Wählern fremder sei als die Grünen, kann also keine Rede sein. Die Wähler orientieren sich vielmehr bei jeder Partei vor allem am Personal, meint der Berliner CDU-Abgeordnete Uwe Lehmann-Brauns.

Aus Alt mach Neu. Der Staat fördert Wärmedämmung und den Austausch von Fenstern. Elf Prozent der Kosten für die Modernisierung dürfen Eigentümer auf die Mieter umlegen.

Berliner müssen sich auch 2013 auf kräftige Mietsteigerungen einstellen. Es trifft vor allem jene, die eine neue Bleibe suchen - mit Mietsteigerungen von bis zu 30 Prozent. Aber auch auf Mieter, die in ihrer Wohnung bleiben, könnten kräftige Mehrkosten zukommen - unter anderem wegen eines umstrittenen Preistreibers.

Von Heike Jahberg

Für die Feuerwehr brachte die Silvesternacht weit mehr Arbeit als in den vergangenen Jahren, vier Menschen verloren Finger beim Zünden von Böllern, eine Frau starb bei einem Sturz von einem Dach, Linksextremisten griffen Polizisten an: eine Bilanz der Schattenseiten der Silvesternacht.

Von Jörn Hasselmann
Ist denn das gerecht? Da vergleicht sich einer mit einem Sparkassendirektor – und wieder fallen fast alle über ihn her. Die amtierende Kanzlerin Angela Merkel ließ Peer Steinbrück ausrichten, dass sie mit ihrem Gehalt zufrieden sei.

Peer Steinbrück fordert mehr Geld für deutsche Regierungschefs - und die Versuche seiner Parteigenossen, den Schaden zu begrenzen, muten hilflos an. Die Steinbrück-Verteidiger wären keine Politprofis, wenn sie nicht genau wüssten, dass es bei der Debatte um etwas ganz anderes geht.

Von Rainer Woratschka
Überschattet. Aufsichtsrats- und Regierungschef Klaus Wowereit vor dem Logo des künftigen Hauptstadtflughafens.

Kurz vor Jahreswechsel wurden neue Probleme rund um Berlins künftigen Großflughafen bekannt. Was wusste der Aufsichtsrat wann? Auch auf Nachfrage ist das nicht zu erfahren. Und der Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses sagt: „Inzwischen ist das Projekt doch in den Graben gefahren.“

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Lars von Törne
Alles Gute, liebe Leserinnen, liebe Leser, für 2013!

Die ersten Neuberliner waren Jungs, die S-Bahn twitterte gute Nachrichten, Tausende schlüpften durch Zaunlöcher zur ersten illegalen Party, Eisbader waren frustriert und beim 1.FC Union gab’s keine Ausschweifungen: Das war der Neujahrstag – und so soll’s weitergehen.

Von
  • Christoph Stollowsky
  • Kerstin Gehrke
  • Markus Hesselmann
  • Jörn Hasselmann
In Schieflage: Felix Neureuther.

K.o.-Rennen, Mann gegen Mann - das ist das Format, das Felix Neureuther liebt. In München duellierte er sich zum dritten Weltcup-Sieg. Für Maria Höfl-Riesch, Viktoria Rebensburg und Fritz Dopfer war der Slalom auf dem Olympiaberg dagegen früher beendet.

Die ersten Neuberliner waren Jungs, die S-Bahn twitterte gute Nachrichten, Tausende schlüpften durch Zaunlöcher zur ersten illegalen Party, Eisbader waren frustriert und beim 1.FC Union gab’s keine Ausschweifungen: Das war der Neujahrstag – und so soll’s weitergehen.

Von
  • Christoph Stollowsky
  • Markus Hesselmann
  • Jörn Hasselmann
  • Henrik Mortsiefer

Nach Ausschreitungen in der Potsdamer Innenstadt am Silvesterabend ermittelt die Polizei gegen mehrere Personen wegen Landfriedensbruch, Sachbeschädigung und des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

Von Peter Könnicke
Regierungs- und Aufsichtsratschef: Klaus Wowereit.

Es ist ein deprimierendes Schauspiel, wie Berlins einst so smarter Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit seine letzten Chancen verpasst, beim BER-Debakel aus der Defensive zu kommen.

Von Markus Hesselmann
Wolfgang Thierse scheidet 2013 nach 22 Jahren aus dem Bundestag aus.

Nach der Aufregung über die Schwabenschelte von Wolfgang Thierse legt der Bundestagsvize nach und spricht davon, die Aufregung sei "lächerlich". Er gibt sich überrascht, dass manche Schwaben so ernst auf seine "freundlich-heiteren" Bemerkungen reagierten - und befindet, Berliner hätten mehr Witz.

Von
  • Fatina Keilani
  • Matthias Meisner
Berliner Feuerwehr im Einsatz (Archivbild aus dem Jahr 2011)

In ihrer Bilanz zum Silvestereinsatz zählt die Berliner Feuerwehr 53 Prozent mehr Brände als im Vorjahr. Schlimme Einsätze blieben aus, doch es brannten bereits drei Autos. Die BSR verspricht eine schnelle Reinigung der Stadt, die Polizei musste zu knapp 100 Schlägereien ausrücken.

Von
  • Henning Onken
  • Christoph Stollowsky

Frohes Neues! Milliarden Menschen haben rund um den Erdball das neue Jahr begrüßt. In Berlin hüpfen Tausende einen eigenartigen Tanz, in Dubai strahlt das welthöchste Gebäude im Feuerwerk, am Hindukusch tanzen Soldaten der Nato mit Maschinenpistole. In Indien wird getrauert. 2013 ist da.

Auf Wiedersehen. Magdalena Neuner hat sich beim Biathlon auf Schalke endgültig von von ihrem Sportlerleben verabschiedet.

Im Sport gibt es viele Beispiele von Menschen, die auch hinter der Ziellinie kein Ende zu finden vermögen. Robert Ide kommentiert die hohe Kunst des Aufhörens.

Von Robert Ide

Frohes Neues! Über eine Million Menschen haben am Brandenburger Tor den Jahreswechsel gefeiert. Die Partymeile musste schon vor Mitternacht dicht gemacht werden. Laut Polizei blieb es bei der Großveranstaltung verhältnismäßig friedlich.

Von Marc Etzold