zum Hauptinhalt
Manager Michael Preetz sieht trotz der Personalnot in der Abwehr keinen Grund für kurzfristige Nachverpflichtungen.

Hertha BSC verzichtet trotz angespannter Personallage in der Abwehr auf Neuverpflichtungen. Helfen würde dabei, wenn die verletzten Janker und Lell schneller wieder fit werden als zunächst angenommen.

Von Stefan Hermanns
Aufwärts. In diese Richtung schaut Pirat Christopher Lauer während einer Sitzung des Abgeordnetenhauses. Und in diese Richtung geht es im Moment auch für seine Fraktion.

Mit Initiativen zu Handyfahndung und VIP-Tickets haben die Piraten an politischem Profil gewonnen. In einer Umfrage legen sie deutlich zu. Jetzt wollen ihre Abgeordneten alle privaten Einkünfte offenlegen.

Von Lars von Törne
Konkurrenzfähiger will die Deutsche Welle sein. Deshalb bekommt auch die Spanisch-Redaktion mit Leiter Carlos Delgado und Moderatorin Pía Castro mehr zu tun.

Der Auslandssender überarbeitet sein Programm und will vor allem in Lateinamerika stärker auftreten. Mit dabei ist „Günther Jauch“.

Von Sonja Álvarez
Ein Nationalspieler für Union. Der Tunesier Tijani Belaid kommt nach Berlin.

Beim 1. FC Union müssen vor dem ersten Pflichtspiel im neuen Jahr auch die Stammspieler um ihren Platz kämpfen – kurz vor Transferschluss verpflichten die Berliner den Tunesier Tijani Belaid.

Von Matthias Koch
Hier geht's lang: Noch ist die Nachfrage nach Arbeitskräften stabil.

Im Januar ist die Zahl der Arbeitslosen wieder über drei Millionen gestiegen, allerdings weniger stark als erwartet. Gewerkschaft und Arbeitsmarktexperten warnen vor den Risiken.

Von Henrik Mortsiefer
Öltanker sind in der Straße von Hormus. Mit einem Stopp der Öleinfuhren will die EU den Iran zum Einlenken im Atom-Streit bringen.

Sollte der Iran tatsächlich die Straße von Hormus sperren, haben die USA mit einem militärischen Eingreifen gedroht. Doch dabei ginge es nicht in erster Linie ums Öl, sagen Markus Kaim und Kirsten Westphal von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Von Markus Kaim
Ulrich Lappenküper, Geschäftsführer der Otto-von-Bismarck-Stiftung, zeigt sich angesichts der neuen Tonaufnahmen begeistert.

Der Geschäftsführer der Otto-von-Bismarck-Stiftung, Ulrich Lappenküper, spricht über den überraschenden Fund von Tonaufnahmen des ehemaligen Reichskanzlers Bismarck.

Von Elisa Simantke
Will die Linkspartei verbieten lassen: CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt.

Die Narreteien des amtierenden Generalclowns der CSU, Alexander Dobrindt, werden nun selbst seiner eigenen Partei zu bunt. Selbst acht Maß beflügeln die Phantasie nicht ausreichend, um darin noch Sinn zu entdecken.

Von Robert Birnbaum

Der Iran ignoriert alle Warnungen und Sanktionsandrohungen und unternimmt alles, um sein Atomprogramm zu verwirklichen. Der Westen nähert sich dem Ende einer Redespirale.

Von Stephan-Andreas Casdorff
Die Agentur für Arbeit legt ihren Monatsbericht für Januar 2012 vor.

Im Monatsbericht der Bundesagentur für Arbeit für Januar 2012 wurde der Arbeitsmarkt für Berlin und Berlin-Brandenburg beleuchtet. Demnach steigt die Arbeitslosigkeit saisonbedingt - und es gibt mehr freie Stellen als im Vorjahr.

In einem gemeinsamen Newsroom sind „Welt“ und „Berliner Morgenpost“ bisher produziert worden.

Vor zehn Jahren wurden "Welt" und "Berliner Morgenpost" in einem gemeinsamen Newsroom vereint, jetzt sollen die beiden Zeitungen wieder verstärkt eigene Wege gehen.

Von Sonja Álvarez

Die mittelständischen Betriebe in Berlin wollen mehr investieren und Arbeitsplätze schaffen. Eine bundesweit erstellte Studie zeigt: An der Spree ist die Stimmung besonders gut.

Von Henrik Mortsiefer