zum Hauptinhalt
Bundeskanzlerin Angela Merkel lässt die mögliche Rolle der EU-Kommission bei künftigen Verfahren gegen Defizitsünder prüfen.

Am Montag soll beim EU-Gipfel der europäische Fiskalpakt unter Dach und Fach gebracht werden. In der Union herrscht Unbehagen darüber, dass dabei Berlin die Rolle des Schwarzen Peters bei möglichen Klagen gegen Defizitsünder zufallen könnte.

Von
  • Albrecht Meier
  • Robert Birnbaum
Gemeinsamer Bekannter. Wowereit und Bundespräsident Wulff waren schon zu Gast bei Eventmanager Schmidt. Foto: Davids

Eventmanager Schmidt wirkt auch in Berlin Für Wowereit lud er zum Wahlkampfabend.

Von Gerd Nowakowski

Der Bundespräsident hat in der Kreditaffäre ein Problem weniger: Weder die Staatsanwaltschaft Stuttgart noch die Kontrolleure der BW-Bank nehmen Anstoß an dem umstrittenen Darlehen. Ärger droht Wulff eher in Niedersachsen.

Die neue "Timeline" wird für alle Nutzer zur Pflicht.

Am neuem Dienst "Timeline" gibt es heftige Kritik. Der Bundesdatenschutzbeauftragte Peter Schaar sieht sogar die rote Linie zur lückenlosen Erfassung der Nutzer überschritten.

Von
  • Johannes Schneider
  • Rainer Woratschka

Potsdam - Brandenburg hat offenbar weiterhin Chancen auf die Gründung einer Jüdischen Fakultät an der Universität Potsdam. Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (parteilos) und der Rektor des Abraham Geiger Kollegs, Walter Homolka, haben sich nach Angaben des Ministeriums am Donnerstag „über das gemeinsame Ziel einer institutionalisierten jüdischen Theologie verständigt“.

Auf dem Weltwirtschaftsforum darf der Chef des europäischen Flugzeugherstellers Airbus nicht fehlen: Thomas Enders.

Thomas Enders beerbt Louis Gallois. Der Airbus-Chef soll künftig den gesamten Luftfahrt- und Rüstungskonzern führen. Sein Nachfolger wird - wie könnte es anders sein - ein Franzose.

Eine "spektakuläre Neuverpflichtung" hatte der FC Bayern exklusiv auf seiner Homepage angekündigt. Am Ende war es nur ein PR-Gag, gemeint als nette Geste gegenüber den Fans. Die reagierten aber alles andere als begeistert.

Von Axel Gustke
Nicht allein. Das Kleid gehört zur neuen Linie SchmidtTakahashi-Duplikat - es ist nachproduzierbar.

Die Finanzkrise hat unser Kaufverhalten verändert – Handwerk und Selbstgemachtes wird wieder geschätzt. Berliner Designern könnte das helfen.

Von Lisa Strunz
Die neue "Timeline" wird für alle Nutzer zur Pflicht

Für die Facebook-Mitglieder läuft die Uhr. In wenigen Wochen wird das bisherige Profil endgültig abgelöst. Was bei der Gestaltung der Chronik-Seite zu beachten ist.

Von Kurt Sagatz
Energische Kommissarin: Viviane Reding, die das EU-Rechtsressort leitet, traut sich was.

Wer unsere Bedingungen nicht mag, muss unsere Dienste ja nicht nutzen, sagen Google und Facebook. Doch so einfach ist es nicht. Warum wir mehr Rechte gegenüber Internetunternehmen brauchen.

Von Anna Sauerbrey
Legal kiffen, noch so ein wichtiges Thema - jedenfalls für die Grünen.

Alte Idee, neuer Anlauf: Die Linke will Cannabis legalisieren. Angebaut und verkauft werden soll das Gras in Vereinen. CDU und Berliner Suchtprävention halten nichts von der Idee. Liebe Leserinnen und Leser, was sagen Sie dazu? Diskutieren Sie mit.

Von Markus Langenstraß
An der RWTH Aachen konnten die Öffnungszeiten der Bibliotheken mithilfe der Studiengebühren verlängert werden. Nach dem Wegfall der Gebühren, sollen sie wieder verkürzt werden.

Streit um Studiengebühren: Experten diskutieren, ob sie Studierende abschrecken. Wo Gebühren abgeschafft sind, klagen Hochschulen über mangelnden Ausgleich.

Von
  • Amory Burchard
  • Tilmann Warnecke