zum Hauptinhalt

IFrankfurt (Oder) - Diebstähle von Baumaschinen, Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Geräten, Einbrüche in Häuser, Lauben und Personenwagen: Die Schäden durch Raubzüge meist osteuropäischer Banden in Brandenburgs östlichen Grenzregionen nehmen nach Angaben von Innenminister Dietmar Woidke (SPD) weiter zu. In den ersten neun Monaten des vergangenen Jahres entstanden in den 24 Grenzgemeinden bereits Schäden von 8,8 Millionen Euro.

Die Berliner Filialen des Bekleidungshauses sind bereits verschwunden. Ende Januar schließt auch das letzte Geschäft des Mode-Outlets in Potsdam.

Von Christoph Spangenberg

Mit den Nachwehen von Ceausescus Terror: Der rumänische Dichter und Erzähler Mircea Cartarescu setzt mit seinem Roman "Der Körper" eine unvergleichlich gewaltige Trilogie fort.

Von Katrin Hillgruber

Das Neue Museum widmet sich der deutschen Tod- und Begräbniskultur. In einer sorgsam zusammengestellten, übersichtlichen Ausstellung sind dort Fundstücke aus dem 16. bis 19. Jahrhundert zu sehen.

Von Anna Pataczek
Präzisionsarbeit vor der Leinwand: Ein Sprecher in einem Filmtonstudio der Berliner Synchron in Lankwitz.

Er hat Alexander Sokurovs „Faust“ zum Klingen gebracht: Eine Begegnung mit dem Synchronregisseur Stephan Hoffmann und seinen Kollegen in den Studios der Berliner Synchron.

Von Johannes Schneider
Vorlagengeber Christian Träsch (o.) und Neuzugang Giovanni Sio (r.) gratulieren dem Torschützen Sebastian Polter zu seinem entscheidenden Treffer.

Der 20-Jährige Sebastian Polter stiehlt Magaths Neuzugängen die Show. Wie schon am letzten Spieltag der Hinrunde bescherte der Nachwuchsstürmer dem VfL Wolfsburg gegen den 1. FC Köln mit seinem Treffer einen 1:0-Sieg.

Von Christian Otto
Markt auf der Kippe. Die größte deutsche Drogeriekette Schlecker muss Insolvenz anmelden. Das Unternehmen erhofft sich davon eine Gesundung. Von einer Pleite wären in Berlin etwa 900 Angestellte und unzählige Kunden betroffen.

Sie haben nicht das beste Image, und doch ist manche Schlecker-Filiale aus der Nachbarschaft nicht wegzudenken. Droht nun das Aus?

Von
  • Christoph Spangenberg
  • Sandra Dassler
Will abheben: Nicolas Sarkozy.

In drei Monaten wählen die Franzosen einen neuen Präsidenten. Der amtierende schlüpft schnell noch in die Rolle des Machers und Staatsmannes - eine Rolle, die sein Herausforderer noch nicht geübt hat.

Von Tanja Kuchenbecker

Überrascht sind Politiker und Datenschützer in Berlin von den raumgreifenden Handydaten-Ermittlungen der Polizei. Das überrascht. Schließlich kommen die Behörden nur ihrer Pflicht nach.

Von Jost Müller-Neuhof

Die Gewinnzahlen der 3. Ausspielung wurden am gestrigen Sonnabend erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen.

Barbara John war Ausländerbeauftragte des Landes Berlin. Sie ist Kolumnistin des Tagesspiegels und wurde zur Ombudsfrau für die Opfer der Zwickauer Neonazi-Zelle berufen.

Um rechtsextreme Gewalt zu bekämpfen, reicht es nicht aus, an der Sicherheitsarchitektur zu werkeln. Deutschland braucht neue Maßstäbe in den Beziehungen zu seinen Einwanderern.

Von Barbara John
Der neue Marco Reus? Auf Patrick Herrmann fokussieren sich bei Borussia Mönchengladbach die Hoffnungen, dass die Mannschaft trotz prominenter Abgänge ihren positiven Trend fortsetzt. Gegen die Bayern und Manuel Neuer erzielte er am Freitag zwei Tore.

Borussia Mönchengladbach widerlegt nach den feststehenden Abgängen von Marco Reus und Roman Neustädter mit dem Sieg gegen den FC Bayern das Gerede vom drohenden Zerfall.

Von Stefan Hermanns

Es hat sich nichts geändert, ich kann auch nach der kurzen Winterpause und den mannigfaltigen Aktivitäten des Felix Magath keinen tieferliegenden Plan entdecken. Aber um das begreifen zu können, bin ich vielleicht zu doof.

Von Marcel Reif
Bundespräsident Christian Wulff: zum Aussitzen entschlossen.

Der grüne Abgeordnete Stefan Wenzel nennt den Bundespräsidenten einen Lügner. Eine Beleidigung? Die Wahrheit? Unser Autor meint: Darauf kommt es nicht mehr an.

Von Jost Müller-Neuhof
Fast unter der Gürtellinie. Die Berliner, hier Christian Lell (links) und Roman Hubnik, waren gegen Nürnberg nur selten auf der Höhe. Foto: dpa

Hertha BSC verliert das erste Pflichtspiel unter Trainer Michael Skibbe 0:2 in Nürnberg.

Von Michael Rosentritt

Andreas Conrad meint, das Theater sei auf den Hund gekommen.

Von Andreas Conrad
Kenan Kolat ist SPD-Mitglied und verheiratet mit Dilek Kolat, der Berliner SPD-Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration.

"Die Debatte über Integration ist nicht ehrlich." Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, über die Neonazi-Morde, einen deutschen Mangel an Sensibilität – und schlaflose Nächte.

Ermittler greifen auf Handydaten zurück - eine umstrittene Methode.

Die Auswertung von Telefondaten ist umstritten - aber auch in Berlin längst Usus. Besonders erfolgreich ist sie aber nicht. Grüne fordern vom Senat schnelle Aufklärung.

Von
  • Hannes Heine
  • Sabine Beikler

Der stellvertretende Landeschef der NPD, Sebastian Schmidtke, hat 2010 noch für die Website geworben, auf der Liste politischer "Feinde" veröffentlicht werden. Dabei will die Partei nicht mit der Seite in Zusammenhang gebracht werden.

Von Hannes Heine