zum Hauptinhalt
Quo vadis, Ägypten?

Sechzig Jahre lang war ihre Partei verboten, nun haben die Muslimbrüder die Wahl in Ägypten gewonnen – und werben um Vertrauen im Ausland.

Von Martin Gehlen
Wolfgang Schuster

Mit dem Rückzug des Stadtoberhaupts der baden-württembergischen Metropole haben die Parteien ein Besetzungsproblem.

Von Roland Muschel
Volkswagen – "Made in Germany".

Mercedes, VW, BMW - die Amerikaner kaufen wieder deutsche Autos. Doch mit dem Boom in den USA könnte es für die Deutschen bald vorbei sein.

Von Henrik Mortsiefer

Die SPD und Grünen fordern einen Bundestagsausschuss zur Zwickauer Terrorzelle. Aber so wichtig die Aufklärung der rechten Mord-Serie ist: ein Ausschuss auf Bundesebene ist dafür das falsche Instrument.

Von Frank Jansen

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag drei Einkaufswagen auf S-Bahn-Gleise zwischen Bornholmer Straße und Schönhauser Allee geschoben. Während der Räumungsarbeiten am frühen Morgen war der Verkehr unterbrochen.

Von Henning Onken

Beim Frontalzusammenstoß zweier Autos sind in der Bernauer Straße in Tegel am Montagnachmittag sechs Menschen verletzt worden. Ein Wagen war in einer Kurve in den Gegenverkehr geraten.

Die Stadtwerke haben sechs Tochterfirmen. Dabei ist der Stromversorger Energie und Wasser Potsdam (EWP), der zu 35 Prozent dem Energiekonzern EonEdis gehört, der profitabelste Teil des Unternehmensverbunds.

Ungeschick, Unvermögen, ein unglückliches Missverständnis: Was auch immer die Ursache gewesen sein mag für die Aussage des Oberbürgermeisters in einem Interview, wenn Potsdam nicht mehr Geld vom Land bekomme, müsse die Stadt die Stadtwerke verkaufen – die Wirkung ist verheerend. Zu all den Schlagzeilen um die krisengeschüttelten Stadtwerke kommen jetzt viele neue, und das ganz ohne Not.

Von Sabine Schicketanz
Zeichen zeigen. Das Logo der Fluglärmgegner, hier bei einer Demo am Freitag.

UPDATE. Das Bundesverkehrsministerium blockiert die Veröffentlichung der brisanten Lärmstudie des Umweltbundesamtes zum neuen Hauptstadtflughafen BER in Schönefeld. Dennoch sehen sich die Flugroutengegner bestärkt - und ihr Protest gewinnt wieder an Fahrt.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Thomas Loy
  • Claus-Dieter Steyer

Manchmal ist es tragisch, zuzusehen wie sich Politiker durch Unvermögen in die Krise taktieren. Sören Kosanke, eigentlich als eine Nachwuchshoffnung der märkischen SPD gehandelt, ist auf dem besten Weg dahin.

Herr Schmidt unabhängig vom Fall Kosanke interessiert uns: Darf ich in Brandenburg an einer Kommunalwahl teilnehmen, wenn ich mich drei Tage vorher vor Ort anmelde, im Amt einen Mietvertrag mit Mietbeginn erst einen Monat später vorlege, einen Schlüssel bekomme ..

Für die Stahnsdorfer Tischtennis-Herren reichte es zum Auftakt der Oberliga-Rückrunde wie schon zu Beginn der Hinrunde nicht zu einem Sieg. Im Heimspiel gegen den Tabellendritten TTC Börde Magdeburg mussten sie am Ende froh sein, dass das Doppel Englert/Z´dun bei 7:8 noch eine Punkteteilung rettete.

3,8 Millionen EuroGeschwister-Scholl-Straße 5420 Zimmer100 Quadratmeter WohnflächeKein Traum vom eigenen Schloss, dafür einen Ausblick für Könige bietet die Villa Herzfeld. Das frisch sanierte, neobarocke Haus in der Geschwister-Scholl-Straße 54 wartet direkt vis-á-vis des Rosengartens am Schloss Charlottenhof auf einen neuen Besitzer.

Kleinmachnow - Die Kleinmachnower CDU-Fraktion bekennt sich ausdrücklich zur Schulstruktur der Gemeinde mit drei Grundschulen. Das erklärte der Fraktionschef und Landtagsabgeordnete Ludwig Burkardt am Montag nach einer gemeinsamen Beratung der Christdemokraten mit der Leitung der Grundschule und des Hortes auf dem Seeberg.

Petra Welke, Lehrerin an der Sportschule und Trainerin am Landesstützpunkt Kanu-Rennsport Potsdam, begeht am heutigen Dienstag ihr 50. Geburtstagsjubiläum.

Am Rande des idyllischen Schlänitzsees kann der Traum vom eigenen Schloss im Potsdamer Ortsteil Marquardt wahr werden: 32 Zimmer, 2500 Quadratmeter Wohn- und zehnmal soviel Grundstücksfläche. Seit Jahren wartet das 1912 nach einer Planskizze von Peter Joseph Lenné erbaute, unter Denkmalschutz stehende Schloss Marquardt auf einen neuen Besitzer.

De Bilder von demonstrierenden Arbeitern aus den Autofabriken Detroits sind eine Randerscheinung. Die Krise liegt im Bewusstsein der Öffentlichkeit lange zurück.

Potsdam - Beargwöhnt wird Sören Kosanke (SPD) als Vorsitzender des Untersuchungsausschusses des brandenburgischen Landtags zur Krampnitz-Immobilienaffäre schon eine ganze Weile. Wie er das Gremium führt und auch der Umgang mit schwierigen Zeugen in der Vergangenheit wurde selbst von Vertretern der rot-roten Koalition als wenig glücklich bezeichnet.

Von Alexander Fröhlich

Boitzenburger Land - Nach der festgestellten Pestizid-Belastung eines Tümpels auf einem Maisacker bei Stabeshöhe (Uckermark) fordern Anwohner und Naturschützer das Land auf, weitere Proben auch an anderen Stellen mit ausgedehnten Maisfeldern im Landkreis zu nehmen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Brandenburg (BUND) und mehrere Bürgerinitiativen werfen den Landwirten vor, aus Gewinnsucht beim Anbau von Energiemais bewusst große Mengen von Pflanzenschutzmitteln einzusetzen, so „gute fachliche Praxis“ zu missachten und die Natur zu zerstören.

Von Matthias Matern