zum Hauptinhalt
Zwillinge öffentlich-rechtlicher Show-Unterhaltung, das sind Kai Pflaume (links) und Jörg Pilawa. Beide moderieren in vergleichbarer Manier Ratespiele. Fotos: NDR/ZDF

Ist RTL zu stark, sind ARD und ZDF zu schwach. Es gibt eine Zweiteilung bei der Show-Unterhaltung des Fernsehens. Beim Publikum, bei den Formaten, beim Erfolg..

Von Joachim Huber

Berlin - Herthas Manager Michael Preetz sagt, das Spiel interessiere zurzeit weder ihn, noch den Trainer und die Mannschaft schon gar nicht. Die Berliner Fans aber sind schon in bester Derbystimmung.

Bundesverfassungsgericht stärkt die Rechte Transsexueller Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht rügt die Partnerschaftsregelung des Transsexuellengesetzes als zu scharf. Das Gesetz verlangt eine Geschlechtsumwandlung, damit Transsexuelle als Gleichgeschlechtliche eine Lebenspartnerschaft eingehen können – sonst steht ihnen als getrenntgeschlechtlichen Paaren nur die Ehe offen.

Foto: p-a/dpa

Als die Grünen vor über zehn Jahren erstmals einen Richter für das Bundesverfassungsgericht vorschlagen durften, sollen sie sich reihenweise Absagen etablierter Professoren eingehandelt haben, erst der gelassene Hamburger Verfassungs- und Völkerrechtler Brun-Otto Bryde war bereit. Grün war eben noch keine Mode-, sondern eine Minderheitenfarbe, eine etwas grelle dazu.

Von Jost Müller-Neuhof

Die S-Bahn hat den Notfallplan zum Normalzustand erklärt, und so kürzt sie jetzt auch die Entschädigungsleistung für die Fahrgäste Richtung Normalzustand ein. Lorenz Maroldt fragt, was eigentlich der Senat macht.

Von Lorenz Maroldt

Bauern freuen sich über steigende Preise und das große Interesse der Verbraucher an der Grünen Woche

Von Heike Jahberg
Hoher Besuch. Ministerpräsident Matthias Platzeck ist wieder ein Minister abhandengekommen. Die kleinen Sternsinger, die gestern die Staatskanzlei besuchten, werden die Nachwuchsprobleme der Brandenburger SPD aber kaum lösen können. Foto: dpa

Brandenburgs Regierung kann die Rücktritte nicht leicht verkraften. Denn die Personaldecke der SPD ist dünn. Jetzt versucht man, etwas dagegen zu tun

Von Thorsten Metzner

Washington - Während der friedlichen Revolution 1989 in Polen, Ungarn, der DDR und der Tschechoslowakei gab es keine Zweifel, wo die USA standen: auf der Seite der Demonstranten gegen die kommunistischen Regime. Das wiederholte sich wenige Jahre später bei der „Rosen-Revolution“ in Georgien und der „orangenen Revolution“ in der Ukraine.

Von Christoph von Marschall

Nach einem Übergriff auf seine Lebensgefährtin muss ein 35-jähriger Mann aus Wedding für drei Jahre und zehn Monate hinter Gitter. Er hatte die Frau brutal gedemütigt und vergewaltigt.

Von Kerstin Gehrke

Berlin - Die FDP kommt nicht aus ihrem Umfragetief, die SPD schwächelt wieder, Union und Grüne dagegen stabilisieren ihre Werte – und Karl Theodor zu Guttenbergs Beliebtheit hat einen empfindlichen Dämpfer erfahren. Das sind die wesentlichen Ergebnisse des neuesten Politbarometers im Auftrag von ZDF und Tagesspiegel.

Nach der Modewoche im Januar ist klar: Etablierte Marken geben der Berliner Fashion Week inzwischen ein solides Fundament.

Von Grit Thönnissen

Pechstein, Ernst, Campendonk: Zwei fingierte Kollektionen erschüttern den Kunstmarkt

Von Michaela Nolte

An die Öffentlichkeit ging zuerst der Schweizer Kunsthändler Wolfgang Henze. Sein im Kölner Auktionshaus Lempertz ersteigerter „Liegender Akt“ hatte sich 2010 als Pechstein-Fälschung entpuppt.

Irgendwann platzte der Knoten, und seither verknüpft die virtuelle Plattform „the drawing lab“ zwei Galerien. Ihre Gründer wissen zwar nicht mehr, wann genau die gemeinsame Wandergalerie entstand.

Lecker, gesund, teuer. Für Obst und Gemüse musste zuletzt mehr gezahlt werden. Doch die wesentlichen Preistreiber sind hierzulande Öl, Benzin und Strom. Foto: ddp

Nach einer langen Pause steigen die Preise in Deutschland wieder schneller. Vor allem für Sprit, Heizöl, Obst und Gemüse mussten die Verbraucher im Januar mehr bezahlen als vor einem Jahr.

Von Alfons Frese
Steiff-Tiger, oder gar nur Menschen mit Tiger-Masken? Im Wettbewerb mit dem effizienten China entwickeln die westlichen Demokratien einen Minderwertigkeitskomplex.

Die US-Mittelschicht, die Wirtschaftsführer in Davos - alle in der westlichen Welt reden über "Tiger Mother", das Buch von Amy Chua über das Scheitern der westlichen Erziehung. In seiner Angst vor China offenbart der Westen die eigene Ich-Schwäche.

Von Tissy Bruns
Matthias Kalle.

Matthias Kalle ist in ein großes Elektronikfachgeschäft gegangen, um einen schönen, neuen, flachen Fernseher zu kaufen. Doch nach der Beratung des TV-Spitzenverkäufers überlegt er nun noch einmal.

Von Matthias Kalle

Der Aufstand in Ägypten ist weit mehr als eine Sozialrevolte. Die meist jungen Demonstranten fordern nicht nur Jobs und erschwingliche Lebensmittel, sondern auch politische Reformen, Pluralität und Freiheit.

Von Martin Gehlen

Fair gehandelter Kaffee, Schokoriegel, Reiswaffeln – solche Produkte werden immer mehr gekauft. Der eine will sein schlechtes Gewissen befriedigen, der andere kauft sie aus Überzeugung. Doch was ist mit Mode?

Von Viktor Kewenig