zum Hauptinhalt

Peggy Waleska vom Dresdner SC und Karsten Brodowski von der Potsdamer Rudere-Gesellschaft gewannen gestern in Dortmund den ersten Einer-Langstreckentest des Deutschen Ruder-Verbandes für die nacholympische Saison. Nach 6000 Metern bei winterlichen Bedingungen auf dem Dortmund-Ems-Kanal siegte Waleska in 25:32 Minuten vor Annkatrin Thiele (Wiking Leipzig/25:50) und Stephanie Schiller (Potsdamer RG/25:55).

In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte behauptete Grün-Weiß Brieselang ge stern durch einen glücklichen 2:1-Sieg beim SV Falkensee-Finkenkrug III die Tabellenführung. Verfolger RSV Eintracht Teltow bleibt dem Spitzenreiter durch ein 2:0 daheim gegen den SV Babelsberg 03 III jedoch auf den Fersen und liegt – mit einem Spiel weniger – nur einen Punkt hinter Grün-Weiß.

Die Handballerinnen des HSC Potsdam verloren gestern Nachmittag ihr Heimspiel in der Oberliga Berlin-Brandenburg gegen die Reinickendorfer Füchse II unerwartet deutlich mit 24:30 (9:14). Vor 50 Zuschauern in der Sporthalle Heinrich- Mann-Allee geriet der HSC gegen die abwehrstarken Berlinerinnen bereits vor der Pause vorentscheidend in Rückstand, verkürzte nach der Pause jedoch noch einmal auf zwei Tore Differenz.

Wer den Drachen Putin besiegen möchte, darf nicht schon an der Hydra Hillary scheitern. So lautete im Vorwahlkampf der Test für den vermeintlich unerfahrenen Kandidaten Barack Obama.

Ein neuer Verein zur Förderung der deutsch-russischen Wirtschaftsbeziehungen kam am Wochenende im „Hotel de Rome“ zum Galaabend zusammen. Dort, am Bebelplatz, wird der Club, der ein Netzwerk schaffen will für den deutschen und russischen Mittelstand, künftig residieren.

An den Umgang mit großen Zahlen hat sich die Öffentlichkeit im Zuge der Finanzkrise fast schon gewöhnt. Ein Bruchteil des Geldes, mit dem nun weltweit Banken gerettet werden, würde schon reichen, um ein noch größeres Problem zu bewältigen: die globale Erd erwärmung.

Von Dagmar Dehmer

Wer den Drachen Putin besiegen möchte, darf nicht schon an der Hydra Hillary scheitern. So lautete im amerikanischen Vorwahlkampf der Test für den vermeintlich unerfahrenen Kandidaten Barack Obama.

Karriere mit der Mundharmonika. Der 44-jährige Potsdamer Michael Hirte während seines Auftritts beim RTL-Finale.

Michael Hirte spielte jahrelang Mundharmonika in Potsdams Fußgängerzone – und gewann jetzt 100 000 Euro als Sieger der RTL-Show „Supertalent 2008“

Von Kay Grimmer

Ein Ordnungsamt-Mitarbeiter schreibt Strafzettel – da schlägt der Autofahrer zu, würgt das Opfer und flüchtet. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes Charlottenburg-Wilmersdorf leben im Berliner Vergleich am gefährlichsten.

Von Jörn Hasselmann

In Posen treffen sich Delegierte aus 189 Ländern, um Strategien gegen die Erderwärmung zu finden. Wie stehen die Chancen für ein neues Kyoto-Protokoll?

Von Dagmar Dehmer
242284_3_xio-fcmsimage-20081130211425-006000-4932f42195428.heprodimagesfotos832200812012goq1628.jpeg

Michael Hirte spielte jahrelang Mundharmonika in Potsdams Fußgängerzone – und gewann jetzt die RTL-Show "Supertalent 2008". Das gewonnene Geld will er in die eigene Musik investieren und alte Schulden begleichen.

Storkow geht mit einem Aktionsplan gegen seine Nagerplage vor. Ein Experte mahnt allerdings zur Besonnenheit, denn Ratten gibt es in Brandenburg überall.

Wer den Drachen Putin besiegen möchte, darf nicht schon an der Hydra Hillary scheitern. So lautete im amerikanischen Vorwahlkampf der Test für den vermeintlich unerfahrenen Kandidaten Barack Obama.

Die Krise und der Wahlkalender: Angela Merkel sieht sich derzeit von Leuten umstellt, die ihr Mut abverlangen oder Kleinmut vorwerfen. Doch in der Sache spricht manches dafür, die nächsten Schritte nicht zu überstürzen.

Von Robert Birnbaum

Mit Konzerten von Pete Doherty ist es ja immer so eine Sache. Mal wurde der Auftritt seiner Band Babyshambles gestrichen (wie einst in der Waldbühne), mal ließ er die Fans in Friedrichshain allein („Sorry, Reisepass vergessen“), mal kommt der Skandalrocker, allerdings mit viereinhalb Stunden Verspätung (da hatte so mancher den Club in Tempelhof längst verlassen).

242278_0_a80b231e.jpeg

Stürmer Macchambes Younga-Mouhani blüht im Mittelfeld des Drittligisten 1. FC Union auf. Seitdem er auf seiner neuen Position spielt, haben die Berliner nicht mehr verloren.

Von Matthias Koch
Pflüger

CDU-Kandidat Friedbert Pflüger sucht einen neuen Job. Die West-Berliner Unsitte, nicht mehr benötigte Politiker in die Vorstände öffentlicher Unternehmen zu setzen ist längst vorbei. Was andere Parteikollegen nach dem Karriereknick machten

Von Ulrich Zawatka-Gerlach