zum Hauptinhalt

Die Administratoren der Internetplattform cdu-basis-brandenburg.de haben die Seite abgeschaltet. In dem Forum hatten sich Mitglieder an der aktuellen Diskussion um den Parteivorsitz beteiligt.

Ein 87 Jahre alter Japaner hat sich einen Traum erfüllt und das Universitäts-Diplom in Wirtschaftswissenschaften gemacht. Seine Abschlussarbeit schrieb er über das Distributionswesen.

Ein heftiger Preiskrieg mit dem Hauptkonkurrenten Intel und hohe Kosten im Zusammenhang mit dem Kauf des Grafikchip-Herstellers ATI Technologies haben den Chipanbieter AMD in die roten Zahlen getrieben.

Der ehemalige türkische Außenminister Ismail Cem ist gestorben. Cem galt als überzeugter Anhänger eines EU-Beitritts und setzte sich für eine Verbesserung der Beziehungen zu Griechenland ein.

Die Welternährungsorganisation FAO schlägt in ihrem Jahresbericht Alarm. Fast ein Drittel der weltweiten Lebensmittelhilfe komme nicht bei den Hungernden an, sondern verschwinde in anderen Kanälen.

Der Transfer von Torhüter Raphael Schäfer zum VfB Stuttgart ist nach wochenlangem Tauziehen perfekt. Nach sechs Jahren beim 1. FC Nürnberg wechselt der 27-Jährige zur kommenden Saison zu den Schwaben.

Der Schauspieler Ulrich Matthes hat am Dienstagabend im Deutschen Theater in Berlin aus den Erinnerungen des im vergangenen Jahr gestorbenen Publizisten und Historikers Joachim Fest gelesen.

In Deutschland wächst die Angst vor der Altersarmut, aber derzeit sind nur die wenigsten zum Ausbau ihrer Altersvorsorge bereit. Die Rentenversicherung steht an Platz eins der Vorsorgemodelle, noch vor dem Eigenheim.

Ohne Blutvergießen ist die Entführung eines sudanesischen Passagierflugzeuges zu Ende gegangen. Die Maschine mit 103 Menschen an Bord landete am Mittag in N'Djamena, der Hauptstadt des Tschad. Der Entführer wurde festgenommen.

Johan Museeuw, nach Eddy Merckx der berühmteste belgische Radsportler, hat eingeräumt, zum Ende seiner Karriere gedopt zu haben. Auch gegen seinen damaligen Team-Manager gibt es Vorwürfe.

Schnee und Glatteis haben zu Chaos auf den Straßen in Süddeutschland, Frankreich, Österreich und Tschechien geführt. In vielen Gebieten ist sogar der Strom ausgefallen.

Mit einem packenden letzten Abend und dem verdienten Erfolg der Eidgenossen Bruno Risi, Franco Marvulli und Alexander Aeschbach ist das 24. Stuttgarter Sechstagerennen zu Ende gegangen.

Einer der mutmaßlichen Drahtzieher des Mordes an dem armenisch-türkischen Journalisten Hrant Dink hat dem türkischen Literaturnobelpreisträger Orhan Pamuk gedroht. Der Schriftsteller steht seit letzten Freitag unter Polizeischutz.

Al Pacino, der für "Der Kaufmann von Venedig" als Shylock vor die Kamera trat, will sich jetzt in Salvador Dalí verwandeln. Der Hollywoodstar wird in der Filmbiografie über den spanischen Maler die Hauptrolle übernehmen.

Von Mittwoch bis Freitag werden Berliner Ärzte gegen die geplante Gesundheitsreform der Bundesregierung protestieren. Jede zweite Praxis der rund 6200 niedergelassenen Mediziner wird sich nach Angaben der Initiatoren an dem Protest beteiligen.

Ein 20-jähriger Mann ist bei einem Verkehrsunfall in Spandau ums Leben gekommen. Der Charlottenburger kam aus bisher unbekannter Ursache links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.

Schulen in Deutschland vernachlässigen aus Sicht des Kulturpolitikers Prof. Hilmar Hoffmann die kulturelle Bildung von Kindern. Bereits in der Schule sollte mit dem Kultur-Unterricht begonnen werden, sagte der 81-Jährige.

Europas größter Softwarehersteller SAP wird in den nächsten zwei Jahren bis zu 400 Millionen Euro zusätzlich in das Geschäft mit dem Mittelstand investieren. Dadurch sinkt die Profitabilität des Unternehmens.

Die Dallas Mavericks haben in der Nordamerikanischen Basketball-Liga NBA das zweite Match ihrer Florida-Reise gewonnen. Beim Sieg gegen Orlando war Dirk Nowitzki einmal mehr der beste Spieler auf dem Platz.

George W. Bush hat in seiner Rede zur Lage der Nation um Unterstützung für seine "neue Strategie" im Irak gebeten. Gleichzeitig sprach der US-Präsident vom Klimawandel als "ernsthafter Herausforderung".

Sabine Schicketanz findet die Forderungen der PDS nachvollziehbar

Von Sabine Schicketanz

Spektakuläre Photographien des Bauhaus-Malers Lyonel Feininger (1871-1956) sind aus den USA im Potsdam-Museum eingetroffen. Die bislang in Europa noch nie ausgestellten Bilder zeigen Aufnahmen des Künstlers von der Stadt Potsdam und sind innerhalb der Sonderausstellung „Auslöser Potsdam.

Die Ohren zu „öffnen“ und das Gehör zu sensibilisieren ist Anliegen des Vereins „klangforum brandenburg“, der seine neue Reihe „sounds in the city - hörzeit unterm atlas“ im Alten Rathaus jetzt auch Schulklassen anbietet. Sowohl die Hör-Spiel-Performance „Zwischen Max und Mozart“ – Klanggeschichten zum Glockenspiel der Garnisonkirche, als auch die „Hörbilder brandenburgischer Wasser-Landschaften“, die morgen um 19 Uhr Premiere haben, können nun von Schülergruppen gebucht werden.

Welche politischen Schwerpunkte die beiden Kandidaten für den Parteivorsitz setzen – und welchen Stil sie pflegen

Die Betriebskosten werden nur noch halb so stark steigen wie von vielen befürchtet: Die EWP (Energie und Wasser Potsdam GmbH) hat die Preise nicht wie geplant um rund 15 Euro pro Jahr erhöht. Potsdams Mieter müssen jetzt nur noch zwischen 1,50 und 7 Euro mehr Betriebskosten zahlen.