zum Hauptinhalt

Sie organisieren Kaffeekränze für Gehörlose und helfen bei Behördengängen: Für ihre Verdienste sind die beiden Potsdamer Ilona und Joachim Lange zum traditionellen Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Horst Köhler am Montag nach Berlin eingeladen worden. Das Ehepaar Lange, das selbst taub ist, habe sich unter anderem seit über zehn Jahren immer wieder für die Rechte von Gehörlosen in der Arbeitswelt stark gemacht, so der Behindertenbeauftragte des Landes Brandenburg, Rainer Kluge.

Kleinmachnow - Drei Berliner Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren sind am Mittwochabend in Kleinmachnow von der Polizei gestellt worden, nachdem sie mehrere Objekte mit Farbe beschmiert hatten. Ein Zeuge hatte sich gegen 23.

Berlin - Nach dem Senat hat gestern auch der Aufsichtsrat der Flughafengesellschaft bei der vorgesehenen Schließung des Flughafens Tempelhof dem Vergleichsvorschlag des Oberverwaltungsgerichts zugestimmt. Demnach würde der Flugbetrieb am 31.

Potsdam - Brandenburger Arbeitnehmer lassen sich seltener krank schreiben. Die AOK verzeichnete zwischen 2003 und 2005 einen Rückgang beim Krankenstand von 5,3 auf 4,5 Prozent, wie ein Sprecher der Krankenkasse gestern in Teltow mitteilte.

Die Organisatoren des studentischen Kurzfilmfestivals, das dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet, verlosen zwei mal zwei Freikarten. Dazu muss man eine E-mail mit dem Betreff „Potsdamer Neueste Nachrichten“ an die Adresse filmfestival.

Vorpremiere der Komödie „Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“ morgen im Thalia

Von Heidi Jäger

Werder - In Werder (Havel) gibt es wieder eine Jugendfeuerwehr. Nach der Gründungsveranstaltung im Dezember haben sich 18 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 14 Jahren zusammengefunden, sagte Stadtwehrführer Lothar Boreck.

Werder - Ein erfolgreiches Werderaner Sportjahr 2006 neigt sich dem Ende, und es wurden wieder zahlreiche Titel in die Blütenstadt geholt. Aus diesem Anlass möchten die Stadt Werder (Havel) und der Stadtsportbund zur jährlichen Auszeichnungsfeier am 13.

Durch die Potsdamer Mitte, durch Berge von Schutt und ScherbenSeit früher Kindheit ist mir Potsdam vertraut. Meine Eltern stammten aus der Stadt und alle Großeltern wohnten dort.

Hans-Friedrich Bergmann hat sich über den Fahrplanwechsel der Bahn mächtig geärgert – dann hat der Reichsbahner dem Ministerpräsidenten geschrieben

Von Henry Klix

Das Land Brandenburg unterstützt den Kulturverein „Festland“ in der Prignitz. Ministerpräsident Matthias Platzeck stellte dem Verein aus Klein Leppin 3300 Euro Lottomittel zur Verfügung.

Der Obduktionsbericht belegt das unvorstellbare Leiden des Zweijährigen aus Bremen: 24 Brüche an Armen, Beinen und Schädel

Von Eckhard Stengel

Viele Menschen haben Angst vor Zahlen. Manche entwickeln bereits zu Schulzeiten eine „Arithmophobie“ – sie bekommen beim Gedanken an alle Zahlen panische Zustände.

Berlin - Die rechtsextreme Gewalt in Deutschland erreicht 2006 eine neue Qualität und steuert auf einen Höchststand zu. Bis zum November haben die Behörden bundesweit 11 254 rechte Straftaten registriert, wie aus einer dem Tagesspiegel vorliegenden Regierungsantwort an Linksfraktionsvize Petra Pau hervorgeht.

Berlin - Die meisten deutschen Aktien haben am Donnerstag einen Teil der jüngsten Kursgewinne wieder abgegeben. Der Leitindex Dax fiel um 0,5 Prozent auf 6674 Punkte.

Wir zwängen unsere Wohlgenährten Körper In enge Kleidung Oder verweigern Nahrung, um Enge zu vermeiden. Reizüberflutung und Überfluss Soweit das Auge reicht.

Der Senat denkt überhaupt nicht daran, in Berlin ein zentrales Heim für asylsuchende Flüchtlinge einzurichten. Der Integrationsbeauftragte Günter Piening wies gestern entsprechende Vorwürfe des Flüchtlingsrats zurück.

Der Hering Jeder Matjes ist ein Hering, aber nicht jeder Hering ist ein Matjes. Entscheidend sind die Art der Reifung und der Zeitpunkt des Fangs.