zum Hauptinhalt

In den Prozessakten von Thomas Springstein taucht erstmals Gendoping auf

Von Friedhard Teuffel

Berlin - Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Paul Spiegel, hat den verstorbenen Ex-Bundespräsidenten Johannes Rau als einen Brückenbauer zwischen den Völkern und Religionen gewürdigt. „Lebenslang durchdrungen von der Bestürzung über die von Deutschen während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft begangenen Verbrechen, nutzte er ganz unterschiedliche Gelegenheiten, um seine Botschaften und damit eine Art ethischer Orientierung an seine Zuhörer weiterzugeben“, schreibt Spiegel in einem Beitrag für den Tagesspiegel.

„Wo ,King Kong‘ boxt und der Adel Hochzeit hält“ vom 22. Januar 2006 Vielen Dank für den erhellenden und (auch mit Zahlen) fundierten Artikel von Bernd Gäbler.

Hamburg - Mancher Autofahrer harrt bei einer Panne wegen Frosts unnötig lang in der Kälte aus. Statt auf die völlig überlasteten Pannenhelfer zu warten, könne für die Startüberbrückung bei einem nicht anspringenden Pkw oft auch ein Taxi gerufen werden, teilte der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute am Samstag mit.

Herr Panzer, worüber haben Sie sich in der vergangenen Woche in den Medien geärgert? Erstens über Peter Müller, Ministerpräsident des ach so potenten Saarlandes, der im vorauseilenden Gehorsam einen Kotau vor der Springer-Allmächtigkeit machte, weil ihm das Saartal anscheinend zu eng zu werden scheint.

„Ich möchte über mein Ende selbst bestimmen“ vom 22. Januar 2006 Frau Redmann ist gut informiert und Ihre persönliche Betroffenheit fördert mein Verständnis für ihre persönliche Konsequenzaus den differenziert beschriebenen komplexen Problemfeldern.

Uraufführung am Deutschen Theater: Jürgen Gosch inszeniert Roland Schimmelpfennigs „Auf der Greifswalder Straße“

Von Peter Laudenbach

Aus einer undatierten E-Mail von Thomas Springstein , die von der Staatsanwaltschaft Magdeburg auf seinem im September 2004 beschlagnahmten Computer in Magdeburg gefunden wurde: „Hallo Doc, heute sende ich dir Informationen über unsere Situation und unser geplantes Programm. (.

Weil das Personal fehlt, sollen Vereine in vielen Hallen die Regie übernehmen. Die Öffentlichkeit bliebe draußen

Von Matthias Oloew

Grenzverläufe zu ändern, das ist in Europa meist mit unangenehmen Erinnerungen verbunden. Welches Land verzichtet schon gerne auf ein Stück Territorium?

Die „Vogue“ erschien erstmals 1892 in New York, von Arthur Turnure als Wochenjournal für die oberen Zehntausend herausgegeben. Nach dessen Tod wurde das Magazin 1909 von dem Verleger Condé Montrose Nast aufgekauft und erschien zum Preis von 15 Cent alle zwei Wochen.

Dem am Freitagabend ins Krankenhaus eingelieferten Stardirigenten Daniel Barenboim geht es besser. Nach einem kurzen Aufenthalt auf der Intensivstation der Charité in Mitte habe man den 63-Jährigen am Sonnabend auf eine Normalstation verlegen können, sagt Charité-Sprecherin Kerstin Endele.

„Nachruf auf Margot Kippenberger“ vom 20. Januar 2006 Entweder ist schlecht recherchiert worden, oder aber es ist – vielleicht um des politischen Seitenhiebs willen – schlicht etwas unterschlagen worden.

Hunderte trugen sich im Schloss Bellevue ins Kondolenzbuch für den verstorbenen Johannes Rau ein – obwohl sie dafür lange anstehen mussten

Von Claudia Keller

„Die Stimme der Stadt“ vom 21. Januar 2006 Sie haben zwar eine ganze Seite dem Haus des Rundfunks (HdR) gewidmet, aber wenn man die Geschichte des Hauses etwas genauer kennt, stimmt es schon etwas traurig, wie oberflächlich sie die mit diesem Haus verbundene Entwicklung des Hörrundfunks betrachten.

München - Im Wildfleischskandal gerät Bayerns Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf (CSU) unter Druck. Die bayerische SPD-Fraktion machte ihn für die Lieferung von verdorbenem Wildfleisch ins In- und Ausland mitverantwortlich.

Sachsen und der Sonnenkönig: Mit einer Ausstellung Dresdner Kostbarkeiten erstrahlt Versailles neu

Von Bernhard Schulz

DIE FINANZIERUNG Die Affäre dreht sich um den 2001 fertig gestellten Tempodrom-Neubau am Anhalter Bahnhof. Als die Kosten außer Kontrolle geraten, bewilligt der Senat 2001 auf Vorlage von Senator Peter Strieder 6,9 Millionen Euro Zuschuss, darunter 3,1 Millionen von der landeseigenen Investitionsbank IBB.

Noch vor der Entscheidung, ob Schönefeld zum Flughafen Berlin-Brandenburg International (BBI) ausgebaut werden darf, hat die Flughafengesellschaft jetzt Arbeiten an der Start- und Landebahn sowie Ingenieurleistungen für den Bau des Flughafenbahnhofs europaweit ausgeschrieben. Die Arbeiten an der Startbahn sollen demnach voraussichtlich Ende Juni beginnen.

Heath Ledger hat mit „Brokeback Mountain“ und „Casanova“ endlich Erfolg – und bald einen Oscar?

Von Daniela Sannwald

An 460 Millionen Euro ist er irgendwie ausgehakt, der lobenswerte Pragmatismus der großen Koalition. Mit dem Geld sollen Familien entlastet werden, die für die Kinderbetreuung viel Geld ausgeben müssen.

„Keine Frage des Vertrauens“ vom 22. Januar 2006 Wer in Deutschland aufwächst, wird im Bildungssystem unserer Gesellschaft unter anderem mit dem Ziel unterrichtet, erzogen und geprüft, dass er die liberaldemokratische Lebensweise und ihre Kerntugenden (ethische Autonomie, Vernünftigkeit, Fairness, Staatsbürgerlichkeit, Patriotismus) als Erwachsener gerne fortführt, verteidigt und verbessert.