zum Hauptinhalt

… mit einer schweren Mandelentzündung im Bett.“ Diese Reaktion auf einen der üblichen SMS-Glückwünsche ist für Merkels neuen ersten Mann in der Bundestagsfraktion ziemlich typisch.

Von Andrea Dernbach

Bixente Lizarazu hatte nach sieben Jahren den FC Bayern verlassen – nun kehrt er zurück

Von Robert Ide

Mit zwei neuen Gesetzen will die Bundesregierung noch in diesem Jahr Aktionärsrechte stärken. Zum einen soll eine Art Sammelklage in Deutschland ermöglicht werden.

Jedes Jahr sterben in Deutschland 140000 Menschen durch das Rauchen – bewirken Warnhinweise nichts?

Von Rosemarie Stein

In Berlin hat sich der Senat darauf verständigt, dass vorerst kein Empfänger von Arbeitslosengeld II umziehen muss, wenn seine Wohnung zu teuer und zu groß ist. In einer Übergangsregelung ist festgelegt, dass auch höhere Mietkosten bis zum 1.

Nachdem er in einem Leserbrief an den Tagesspiegel Folter gerechtfertigt hat, drohen dem Richter Andreas Ohlsen nun dienstliche Konsequenzen. Landgerichtspräsident Peter Joachim von Drenkmann hat Ende Dezember gegen Ohlsen disziplinarrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Nach seinem Erfolg beim EU-Gipfel im Dezember richtet der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan seinen Blick auf höhere Ziele in Ankara. Vertraute des Regierungschefs haben die Einführung eines Präsidialsystems nach französischem Muster ins Gespräch gebracht – und natürlich soll Erdogan selbst das gestärkte Präsidentenamt übernehmen.

Von Thomas Seibert

Das war abzusehen: Die Frage, welche Wohnung für Langzeitarbeitslose angemessen ist, wird zu massiven Konflikten zwischen Betroffenen und Behörden führen. Im Kreis Uckermark haben jetzt 3000 Unterstützungsempfänger vom Landratsamt einen ersten Hinweis bekommen.

Rund 850000 BMWs sind in den vergangenen zehn Jahren in South Carolina produziert worden. 1994 begann im Werk Spartanburg, nur gut ein Jahr nach Baubeginn, die Produktion des 3er BMW, der ein Jahr später vom Roadster Z3 abgelöst wurde.

Bei Hilfsorganisationen oder Adoptionsvermittlungsstellen häufen sich seit dem Seebeben Anfragen von Leuten, die ein Kind adoptieren wollen. Doch das, sagt Alfred Meyer von „Eltern für Kinder“, ist zum einen noch gar nicht möglich, weil erst geprüft werden muss, ob Kinder wirklich Waisen sind, noch Verwandte leben oder das Leben in einem Heim in der Heimat möglich ist.

Um zwölf Uhr stand die Stadt still – in Schulen, Banken und Betrieben, auf Straßen und in Kirchen wurde der Flutopfer gedacht

Die wenigen hundert Ureinwohner auf der indischen Inselgruppe der Andamanen haben die Flutwelle offenbar überstanden. Gefährdet sind sie aber trotzdem

Von Dorothee Nolte

Der Konzern EnBW macht als Hauptsponsor des Karlsruher SC so viel Druck, dass der Vorstand Trainer Fanz entlassen muss – und selbst zurücktritt

Von Michael Rosentritt

In der Telefonwarteschleife seiner Agentur legt einem KarlHeinz Böhm sein Afrikaprojekt ans wartende Herz. Werbung muss doch etwas Gutes sein.

Dietmar Schönherr hat sich rar gemacht im Fernsehen. Nun ist er wieder in „Rufer, der Wolf“ zu sehen, den man seiner idyllischen Aufnahmen von den bayerischen Bergen wegen einen Heimatfilm nennen könnte, was aber verkürzt wäre.

Etwas untergegangen im vergangenen Jahr und auch danach ist der traurige Umstand, dass unserem Land langsam, aber sicher die Mütter ausgehen. Nicht die wirklichen, aber die der Nation.

Berlin/Stuttgart Im Personalstreit um die Generalsekretärin der FDP, Cornelia Pieper, plädieren die ostdeutschen Liberalen für den Verbleib Piepers an der Parteispitze – allerdings nicht unbedingt im Amt der Generalsekretärin. Der Berliner FDP-Landeschef Markus Löning forderte eine grundsätzliche Erneuerung der Parteispitze.

Das Modehaus Ebbinghaus hat diverse Filialen geschlossen, steht unter Insolvenzverwaltung, andere bekannte Berliner „Marken“ sind verschwunden. Die Lebensmittelläden der Gebrüder Manns gibt es nicht mehr, ebenso die Filialkette CarischKaffee.

Berlin – Die Deutschen Banken und Sparkassen wollen von der Bundesagentur für Arbeit für den Mehraufwand, der im Zusammenhang mit falschen Kontonummern entstanden ist, eine Entschädigung verlangen. Eine Sprecherin des Bankenverbandes bestätigte dem Tagesspiegel, dass eine solche Aufwandsentschädigung den Banken und Sparkassen von der Bundesagentur bereits schriftlich zugesagt worden sei.

Brautmoden und Veranstaltungsorte, Juweliere, Fotografen, Floristen und Caterer, Standesämter und Feuerwerker, DJs, Druckereien, Konditoren und Kutschenverleih – wer eine große Hochzeit feiern will, muss vorher viele Informationen einholen. Alles beisammen findet man Sa, 8.

Es herrscht ein ungebrochenes Interesse daran, den Palast der Republik bis zum Abriss kulturell zu nutzen. Zum Beispiel haben die Macher einer großen TutanchamunAusstellung angefragt, ob sie nach Berlin kommen können.