zum Hauptinhalt

Die Neugliederung der Länder wird gern debattiert, aber ungern umgesetzt – einige Regierungen ziehen die engere Kooperation vor

Von Albert Funk

Arte-Themenabend zu 40 Jahren deutsch-französischer Freundschaft

Von Thomas Gehringer

Elisabeth Binder über die Segnungen des französischen Lebensstils Wenn man vor zwanzig Jahren in einem Berliner Lokal Wein bestellte, kam, wenn man Glück hatte, die Frage: „Rot oder weiß?" Wie in der PommesBude.

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Jede Generation hat so ihre ganz speziellen Bräuche. Das ist wie mit der Mode.

Von Robert Birnbaum

Prominenten-Websites für Kino-Talente, Drehbuchkurse online, Besprechungen per SMS – eine Branche sucht das Internet

Von Markus Ehrenberg

(Tsp). Die deutschen Standardwerte haben nach einem zunächst überwiegend freundlichen Verlauf am Dienstagnachmittag an Boden verloren.

Anfangs war der Stadtbummel noch erlaubt, inzwischen gilt für die deutschen ABCAbwehrsoldaten in Kuwait komplettes Ausgehverbot. Anlass waren zwei frühere Vorfälle.

Guido Grünheid spielt bei Alba Berlin kaum – dafür aber heute in der Basketball-Nationalmannschaft

Gregor Dotzauer verteidigt das Unwort des Jahres Die Jury hat gesprochen, doch was sie gestern in Gestalt des Frankfurter Sprachwissenschaftlers Horst Dieter Schlosser mitteilen ließ, ist ein Unding. „Zum ,Unwort des Jahres’ 2002“, meldet der evangelische Pressedienst, „ist der Begriff IchAG aus dem Hartz-Papier gewählt worden.

Von Dieter Fockenbrock Jetzt auch noch die Stromversorger? Gerade stellte sich Erleichterung ein, die deutsche Industrie könnte das Schlimmste hinter sich haben, da zeichnen sich Hiobsbotschaften aus der vermeintlich so krisenfesten Energiewirtschaft ab.

Geht er – bleibt er? Offiziell interessiert sich die BundesFDP für Möllemanns Zukunftspläne nicht, inoffiziell beschäftigt sie die Frage umso mehr.

Sven Goldmann über den Rückfall des Klaus Toppmöller Klaus Toppmöller hat einen unter Fußballtrainern eher ungewöhnlichen Zeitvertreib. Er liest, und zwar nicht nur die Spielberichte im „Kicker“, sondern Dostojewski.

Der VolleyballBundesligist SC Charlottenburg kommt im Top Teams Cup, dem der Champions League untergeordneten Europapokal, auf jeden Fall ins Viertelfinale, wenn er gegen Skopje heute (19 Uhr, Sömmeringhalle) mit 3:0 gewinnt. Schafft der SCC aber nur ein 3:1, entscheiden die einzelnen Satzpunkte über das Weiterkommen.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Ein Glas Rotwein muß stets bereit stehen, wenn Patrice Lelaurin in der Küche ein Essen vorbereitet. Denn das Aroma des Getränkes regt seine kulinarische Phantasie an, die er braucht, um immer neue Variationen für eines seiner an sich schon raffinierten Gerichte zu finden.

Die Grüne Woche ist nur etwas für Menschen über 50. Das ist ein Klischee. Denn jedes Jahr strömen hunderttausende auf die Messe, seit Generationen schon. Unsere Reporter haben nachgeschaut und gefunden, was junge Leute interessiert