zum Hauptinhalt
Große Freude. Auch in Berlin 2023.

© Special Olympics

Special Olympics Zeitung: Vier auf eins – vier Botschaften für die World Games Berlin 2023

Das Gemeinschaftsprojekt von Tagesspiegel, DGUV, BGW und Special Olympics feiert seine Premiere. Was sich die Initiatoren von den Weltspielen erhoffen.

Eine große Chance auch für Berlin

Die Weltspiele der Special Olympics in Berlin – das ist eine große Chance. Zum einen für die Stadt, die damit zeigen kann, dass sie mit sportlicher Begeisterung und Gastfreundschaft zurecht als Austragungsort auch für Olympische und Paralympische Spiele im Gespräch ist.

Vor allem aber für den Gedanken der Inklusion und den Sport selbst. Noch sind weniger als zehn Prozent der Menschen mit geistiger Einschränkung regelmäßig sportlich aktiv. Sie haben viele Hürden zu überwinden, auch im übertragenen Sinne. Nötig ist eine bessere Vernetzung mit den Vereinen. Die Idee der „Unified-SportsTeams“, bei denen Menschen mit und ohne geistiger Beeinträchtigung auch bei den Weltspielen zusammen antreten, ist vorbildlich.

Ich wünsche allen, die dabei sind, eine herrliche Zeit in Berlin!


Teilhabe für alle

Inklusion, Teilhabe und Barrierefreiheit haben für die DGUV als Spitzenverband der gesetzlichen Unfallversicherung eine große Bedeutung. Im Rahmen des Projektes „Roadmap Behindertensport 2024 – 2026“ unterstützt die DGUV daher die Special Olympics World Games.

Inklusiver Sport ist förderlich für die Gesundheit der Menschen – auch im Betrieb – und ermöglicht Teilhabe für alle. Ziel muss sein, die Motivation der Menschen zu fördern, sich sportlich zu betätigen sowie die Bereitstellung von Sportangeboten für Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen weiter zu verbessern. 


Gelebte Inklusion durch Sport

Als Trägerin der gesetzlichen Unfallversicherung hat die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) ein besonderes Interesse daran, Teilhabe, Gesundheit und Sicherheit zu verwirklichen. Sport kann all das: Er fördert die körperliche und seelische Gesundheit, gibt Kraft und Selbstbewusstsein.

Das bringt auch die Sicherheit am Arbeitsplatz voran. Die World Games sind gelebte Inklusion und die Special Olympics Zeitung ist eine echte Chance, mehr Aufmerksamkeit dafür zu gewinnen.


Ruf nach Gerechtigkeit und Freiheit

Am 17. Juni beginnen die Special Olympics World Games Berlin mit Athlet*innen aus 190 Ländern. Aus aller Welt bringen sie ihre sportlichen Talente, ihre Freude und ihr unerschütterliches Vertrauen in den menschlichen Geist mit. Die Eröffnungszeremonie findet im berühmten Berliner Olympiastadion statt.

Die Spiele werden die Stärke und den Mut von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren klaren Ruf nach Gerechtigkeit und Freiheit in den Mittelpunkt stellen. Die Hoffnung von Special Olympics baut auf die Bereitschaft zur Offenheit und den uneingeschränkten Glauben an das Gute im Menschen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false