zum Hauptinhalt
Unter der Templiner Straße wurde Phenol entdeckt. So einfach wie erhofft wird die Sanierung nicht.

© A. Klaer

Zwischen Potsdam und Caputh: Templiner Straße wird später saniert

Die Templiner Straße zwischen Potsdam und Caputh soll saniert werden. Allerdings verschiebt sich der Baubeginn, voraussichtlich werden die Arbeiten erst im Oktober beginnen.

Von

Schwielowsee - Die Sanierung der Templiner Straße zwischen Potsdam und Caputh wird sich verzögern. Der Baustart wird sich laut Angaben des Potsdamer Rathauses vom Frühjahr auf Oktober verschieben. Derzeit werde die Entwurfsplanung erarbeitet, sagte ein Stadtsprecher den PNN. „Nach derzeitigem Stand wird die Ausführungsplanung Ende Juli vorliegen, sodass wir von einem Baubeginn im vierten Quartal ausgehen.“ Auch die Antwort auf einen Fördermittelantrag stehe noch aus, der im Oktober beim Land gestellt wurde, so der Rathaussprecher.

Die Planungen hatten sich verzögert, als bei Voruntersuchungen das Nervengift Phenol im alten Baumaterial gefunden wurde – offenbar von Ölpapier, das unter den Betonplatten ausgelegt worden war. Die Baukosten haben sich durch die Altlasten und die erforderlichen Krötentunnel von drei auf 4,5 Millionen Euro erhöht. Für die zweijährige Bauzeit wird die Straße abschnittsweise gesperrt. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false