zum Hauptinhalt
Laura van Altena und Joachim Faßmann vom Kollektiv Stadtsucht verantworteten Potsdams Koordinierungsstelle Wohnungstausch.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Potsdams Wohnungstausch-Stelle vor dem Aus: „Manchmal scheitert es an Kühlschrank oder Wandfarbe“

Potsdams Koordinierungsstelle Wohnungstausch stellte Ende 2023 die Arbeit ein. Laut den Betreibern war sie ein Erfolgskonzept. Doch es gab viele Hürden. Wie geht es weiter?

Ende 2023 wurde die Koordinierungsstelle Wohnungstausch in Potsdam eingestellt. Die Stadt hatte Sie, das Kollektiv Stadtsucht, dafür beauftragt. Warum wurde das befristete Projekt nicht verlängert?
Joachim Faßmann: Vorwiegend aufgrund der haushälterischen Lage. Es gab die Bestrebungen im Rathaus, die Koordinierungsstelle Wohnungstausch nicht auslaufen zu lassen, sondern mit einer digitaleren, kostengünstigeren Lösung fortzuführen. Wir haben 2023 auf die Verstetigung hingearbeitet. Aufgrund der haushälterischen Lage kam es kurzfristig zu einer Pausierung des Projektes.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true